4x schnellere Innovation

75% kürzere
Entwicklungszeit

30+ bediente Märkte pro Entwicklerportal

Herausforderung

In einem Zeitalter disruptiver Technologien am Ball bleiben

HSBC ist eine der größten Banken der Welt und betreut weltweit über 40 Millionen Kunden. Die Bank weiß genau, welche Auswirkungen disruptive Technologien im Bereich Finanzdienstleistungen haben. Die Einführung neuer Technologien brachte neue Vorschriften, höhere Kundenerwartungen und einen verschärften Wettbewerb mit sich: Wer hier tatenlos zuschaut, hat das Rennen bereits verloren.   

Um innerhalb der Branche erfolgreich Impulse zu setzen, musste HSBC auf sichere Weise Daten aus Tausenden von Anwendungen erschließen sowie internen und externen Entwicklern wichtige Bankdienstleistungen zur Verfügung stellen. Dazu nutzte die Bank APIs.

Ziele

Das Kundenerlebnis verbessern und neue Einnahmequellen schaffen

Um diese Ziele zu erreichen, setzte HSBC die folgenden Schwerpunkte und trieb so Innovationen voran:

  • Einführung eines API Developer Portal, damit interne und externe Entwickler Open-Banking-APIs einfacher finden und anpassen können.
  • Steigerung der Kundenbindung durch Bereitstellung eines vernetzten Kundenerlebnisses für interne und externe Nutzer der Bank.
  • Entwicklung neuer Einnahmequellen durch Partnerschaften mit Drittanbieter-Plattformen für die Bereitstellung neuer HSBC-Produkte und -Services.

Lösung

Die Bank der Zukunft aufbauen

Um sich zur Bank der Zukunft zu entwickeln, musste HSBC eine digitale Plattform auf Basis von APIs einführen. Zusammen mit MuleSoft implementierte das Team einen Ansatz für API-led Connectivity. So konnte die Bank mithilfe von APIs Daten aus Legacy-Systemen und bestehenden Anwendungen freilegen.

HSBC entwickelte APIs für wichtige Dienstangebote: Kreditkarten, Hypotheken und Zahlungen. Anschließend stellte HSBC diese APIs Entwicklern zur Verfügung, um so Innovationen zu beschleunigen. Mit internen APIs, wie der Konten-API und Transaktions-API, entwickelte das HSBC-Team zum Beispiel die Nudge-App. Diese App ermöglicht Kunden eine bessere Verwaltung ihrer Finanzen. Sie hilft ihnen, weniger auszugeben und mehr zu sparen, und schlägt maßgeschneiderte Produkte oder Services vor.

Darüber hinaus nutzte HSBC das Potenzial externer APIs, um die Zusammenarbeit zu fördern und neue Einnahmequellen zu schaffen. Dank der Partnerschaft mit MuleSoft konnte HSBC sein API-Ökosystem erfolgreich ausweiten.

Mit Anypoint API Community Manager entwickelte die Bank ein API-Portal, das auf der Salesforce Community Cloud und Salesforce Service Cloud basiert. Das Portal ermöglicht internen und externen Entwicklern die Wiederverwendung von APIs, um Kunden neue Produkte und Services anzubieten.

Zum Beispiel hat HSBC nun die Möglichkeit, APIs für Online-Immobiliengesellschaften freizugeben, die ein nahtloses Immobilienkauferlebnis bereitstellen möchten. Über das API-Portal von HSBC können externe Entwickler ganz einfach auf eine Reihe von Open-Banking-APIs zugreifen, wie zum Beispiel die API zur Eignungsprüfung bei Hypothekenanträgen oder die Konteninformations-API. Anschließend können sie die APIs nutzen, um die Hypothekendienstleistungen von HSBC in ihre Systeme zu integrieren. So können Kunden über eine einzige Schnittstelle eine Immobilie auswählen und eine Hypothek beantragen.

Mit API Community Manager konnte HSBC ein API-Ökosystem entwickeln, das eine Basis für branchenführende Services und innovative Partnerschaften bildet.

„Dank der Unterstützung unseres API-Programms durch MuleSoft ist HSBC Innovationsführer in einem äußerst wettbewerbsorientierten, von Entwicklern dominierten Drittanbieter-Ökosystem. Durch die Verwendung der Anypoint Platform können wir neue interne und externe Anwendungen problemlos integrieren und neue digitale Funktionen schaffen, die personalisierte Erfahrungen ermöglichen.“

Dinesh Keswani

Dinesh Keswani
Group CTO und CIO des Bereichs Retail Digital Banking bei HSBC

Ergebnisse

4-fache Beschleunigung von Innovationen

Dank des API-Ökosystems und Ansatzes für API-led Connectivity hat HSBC Innovationen um das Vierfache beschleunigt – durch die Freigabe von Open-Banking-APIs, Bereitstellung nahtloser Kundenerlebnisse und Entwicklung neuer Partnerschaften. 

Darüber hinaus erstreckt sich das API-Portal für Open Banking von HSBC nun auf über 30 Märkte und drei globale Unternehmen. Insgesamt werden über 30.000 HSBC-Entwickler und Tausende von externen Entwicklern bedient. „HSBC treibt in der Ära des offenen Bankwesens durch API-led Connectivity unglaubliche Innovationen voran“, erklärt Keswani. „Unsere Transformation bedeutet, dass wir Kunden über mehrere Online- und Offline-Kanäle erreichen können.“

„Dank der Unterstützung durch MuleSoft hat HSBC Tausende von APIs in einem Application Network erstellt und diese in verschiedenen Umgebungen bereitgestellt. Wir konnten unsere App-Entwicklungszeit um 75% reduzieren und alle zwei Wochen neue Funktionen für die Verbraucher freigeben – im Gegensatz zu einmal pro Quartal.“

Join us at MuleSoft CONNECT:Now Americas — the premier integration conference!
+
Contact Free trial Login
+
+

4X faster innovation

75% decrease in
development time

30+ markets served by developer portal

Challenge

Thriving in an era of technological disruption

As one of the world's largest banks, HSBC serves over 40M customers across the world. The bank is a witness to the power of technological disruption in the financial services space. With technology came new regulations, higher customer expectations, and more competition — forcing HSBC to drive disruption or be disrupted.   

To be the disruptor, HSBC needed to use APIs to securely unlock data from thousands of applications and make core banking services available to internal and third-party developers.

Objectives

Improving the customer experience and opening new revenue channels

To achieve their objectives, HSBC drove innovation by focusing on:

  • Launching an API developer portal to make it easier for internal and third-party developers to find and adopt Open Banking APIs
  • Increasing customer loyalty by offering a connected customer experience inside and outside the bank
  • Opening new revenue channels by partnering with third-party platforms to deliver new HSBC products and services

Solution

Building the bank of the future

To become the bank of the future, HSBC needed to transform itself into a digital platform powered by APIs. The team partnered with MuleSoft to implement an API-led approach to connectivity — enabling the bank to surface data from legacy systems and applications using APIs.

HSBC developed APIs for core banking services — such as credit cards, mortgages, and payments — and provided them to developers to accelerate innovation. For instance, HSBC’s team used internal APIs, such as the accounts API and transactions API, to develop the Nudge app. The app helps customers manage their finances by enabling them to spend less and save more, as well as get suggestions on tailored products or services.

HSBC also harnessed the power of external APIs to drive collaboration and open new revenue channels. HSBC’s partnership with MuleSoft has allowed the bank to evangelize its API ecosystem.

The bank developed an API portal using Anypoint API Community Manager, which is built on Salesforce Community Cloud and Salesforce Service Cloud. The portal enables internal and third-party developers to reuse APIs to offer new products and services for customers.

For example, HSBC now has the opportunity to release APIs to online real estate companies who want to provide a seamless property purchasing experience. Third-party developers will be able to simply use HSBC's API portal to access a range of Open Banking APIs, such as the Mortgage Eligibility API and Account Information API. Developers can then use the APIs to embed HSBC’s mortgage services onto their site — enabling customers to choose a property and apply for a mortgage in a single interface.

With API Community Manager, HSBC was able to build an API ecosystem that powers industry-leading services and innovative partnerships.

“With MuleSoft supporting our API program, HSBC is leading innovation in a highly competitive developer-driven third-party ecosystem. Using Anypoint Platform, we can easily integrate with new internal and external applications and create new digital capabilities that deliver personalized experiences.”

Dinesh Keswani

Dinesh Keswani
Group CTO and CIO of Retail Digital Banking, HSBC

Results

Accelerating innovation by 4x

Through its API ecosystem and API-led approach, HSBC has quadrupled the speed of innovation — releasing Open Banking APIs, delivering seamless customer experiences, and forging new partnerships. 

Additionally, HSBC’s Open Banking API portal now spans more than 30 markets and three global businesses — serving over 30,000 HSBC developers and thousands of third-party developers. “HSBC is driving incredible innovation in the era of Open Banking through API-led connectivity,” said Keswani. “We are moving to serving customers across multiple online and offline channels.”

“With MuleSoft, HSBC has built thousands of APIs in an application network and deployed them across multiple environments to deliver new and consistent experiences. We’ve been able to reduce our app development time by 75% and release new functionality to consumers every two weeks versus once a quarter.”