200% schnellere Produkt-entwicklung

5x schnellere Markteinführung

70% weniger Prozessaufwand

Herausforderung

Schluss mit benutzerdefinierten Punkt-zu-Punkt-Verbindungen

Bayer Crop Science ist die Agrar- und Umweltsparte der Bayer Corporation. Das Unternehmen betreibt wissenschaftliche Forschung und entwickelt innovative Lösungen für die globale Ernährung, z. B. neuartiges Saatgut, mit dem Landwirte Probleme wie Schädlinge, Krankheiten und Dürre in den Griff bekommen.

Die Salesforce-Instanz bei Bayer war zu einem großen, weit verzweigten Ökosystem angewachsen, das weltweit mehrere Bereiche umspannte. So ist Salesforce unter anderem mit mobilen Apps, Stammdaten-Repositories und dem ERP-System von Bayer integriert. Vor der Einführung von MuleSoft wurden diese Verbindungen über eine benutzerdefinierte Punkt-zu-Punkt (P2P)-Integrationspipeline hergestellt. Management und Skalierung waren schwierig und kostspielig. Die Daten lagerten in schwer zugänglichen Silo-Systemen, was die Produktentwicklung und andere Projekte bei Bayer verlangsamte. Darüber hinaus erschwerte die Komplexität des Systems die Fehlerbehebung, und die daraus resultierenden Projektverzögerungen wirkten sich negativ auf das Geschäft aus. Für Bayer war es an der Zeit, eine neue Integrationsstrategie zu verfolgen.

Ziele

Etablieren einer weltweiten Integrationsstrategie

Bayer musste seine Technologien aktualisieren, Datensilos aufbrechen und agiler werden durch:

  • Einführen einer skalierbaren, konsistenten und zukunftssicheren unternehmensweiten Integrationsstrategie für verkürzte Entwicklungsdauer und beschleunigte Markteinführung.
  • Integrieren verschiedener Ökosysteme weltweit mit mobilen Apps, Daten-Repositories und dem SAP ERP-System.
  • Schaffen einer zentralen Sicht auf die Kund:innen für alle Akteure im Unternehmen.

Lösung

API-led Connectivity ermöglicht zentrale Sicht auf sämtliche Kundeninformationen

Mit der MuleSoft Anypoint Platform integrierte Bayer die Salesforce Sales- und Service-Cloud via API-led Connectivity und ersetzte damit die P2P-Integrationspipeline. Über MuleSoft konnte Bayer Salesforce in bestehende Legacy-Systeme integrieren und so auf Daten in zuvor abgeschotteten Systemen zugreifen. Damit wurde eine zentrale Sicht auf sämtliche Kundendaten möglich.

So müssen etwa Serviceanfragen über Salesforce und die interne Serviceplattform von Bayer hinweg synchronisiert werden, damit mehrere Support-Teams die Fälle in verschiedenen Systemen gleichzeitig bearbeiten können. Dank der API-basierten Integrationen mit MuleSoft können alle Stakeholder einfach auf dieselben präzisen, aktuellen Daten zugreifen und so einen besseren Kundenservice bieten.

Mit einer ergänzenden MuleSoft-Technologie – CloudHub, der Platform-as-a-Service (PaaS)-Komponente der Anypoint Platform – entfiel für das Bayer-Team das Management von AWS-Ressourcen. Statt laufend P2P-Verbindungen zu erstellen, konnte es sich auf die Entwicklung weiterer APIs in MuleSoft konzentrieren. Durch den Wegfall von P2P und kundenspezifischem Code machte MuleSoft die Integrationsarchitektur von Bayer zukunftssicher.

Mit dem MuleSoft Metrics Toolkit sammelt und aggregiert Bayer außerdem Daten aus Jira und stellt diese Informationen über Splunk-Dashboards zur teamübergreifenden Nutzung bereit.

„Die zentrale Datentransparenz, die MuleSoft ermöglicht, ist für alle ein Gewinn. Egal ob Sie zum Entwicklungsteam oder Fachbereichsmanagement gehören, Sie haben Zugriff auf KPIs, Monitoring und Analytics. Mit MuleSoft finden alle Anwender:innen unternehmensweit mühelos die Daten, die sie für ihre Arbeit brauchen.“

Chris Taylor

Geoff Hickman
Technical Platform Owner, Bayer.

Derzeit konsolidiert Bayer mehr als 40 CRMs in einer einzigen globalen Instanz von Salesforce und verwendet dafür Out-of-the-Box-Konnektoren von MuleSoft.

Ergebnisse

Mit APIs 200 % schnellere Produktentwicklung

Mit dem MuleSoft-Framework konnte Bayer seine Integrationsplattform modernisieren und so die Markteinführung beschleunigen, besser skalieren, laufende Wartungs- und Supportkosten senken und die Integrationsarchitektur des Unternehmens zukunftssicher aufstellen. MuleSoft vereinfachte die Integration und die Teams bei Bayer arbeiten jetzt agiler und produktiver.

„Früher entwickelten unsere Teams ein Produkt innerhalb von 5-6 Wochen, mittlerweile braucht es nur noch zwei. Wir konnten also die Produktentwicklung um 200 % und die Markteinführung um das Fünffache beschleunigen.“

Chris Taylor

Arun Sankarapillal
Senior Director Product Experience Lead - Portfolio and Pricing, Bayer.

MuleSoft konnte auch die Wartungs- und Supportkosten senken. Beispielsweise reduzierte sich der Prozessaufwand um 70 %, weil für viele Beschäftigte das Arbeiten mit der Legacy-Plattform und die damit verbundenen Probleme wegfielen. Zudem verringerten sich die Kosten für Administration und Sicherheitsmanagement um 20 % monatlich.

Außerdem erzielte Bayer mit MuleSoft einen hohen Grad an Wiederverwendbarkeit. MuleSoft liefert eine ganze Bandbreite wiederverwendbarer Out-of-the-Box-Komponenten wie Konnektoren und Job-Templates. Zusätzlich erstellte Bayer mit MuleSoft mehr als 40 wiederverwendbare APIs und sparte so wertvolle Zeit und Kosten. Sämtliche Bausteine stellte Bayer über eine Library in Exchange zur Verfügung. Entwickler:innen können diese APIs und Komponenten für jedes neue Projekt wiederverwenden und so den Entwicklungszyklus verkürzen.

Bayer Crop Science war mit MuleSoft so erfolgreich, dass die Bayer Corporation nun den Einsatz auch in anderen Unternehmensbereichen plant.

+
+

200% faster product development

5x faster speed to market

70% decrease in process functions

Challenge

Moving beyond custom point-to-point connections

Bayer Crop Science is the agricultural and environmental branch of Bayer Corporation. The company conducts scientific research and innovates solutions to help feed our planet, such as new seeds that help farmers overcome challenges such as pests, diseases and drought.

The Salesforce instance at Bayer had grown into a large, sprawling ecosystem spanning multiple groups across the globe. For example, Salesforce is integrated with mobile applications, master data repositories, and the Bayer ERP system. Before MuleSoft, these connections were made via a custom point-to-point (P2P) integration pipeline, which was challenging and costly to manage and scale. Data was held in silo systems that were difficult to access, consequently slowing down product development and other projects at Bayer. In addition, due to the complexity, it was difficult for Bayer to resolve faults in the system, resulting in project delays that negatively impacted the business. It was time for Bayer to implement a new integration strategy.

Objectives

Establishing a worldwide integration strategy

Bayer needed to update their technology, break down data silos and become more agile by:

  • Establishing a scalable, consistent, future-proof integration strategy that is repeatable throughout the business to reduce development time and increase speed to market.
  • Integrating multiple ecosystems around the globe with mobile applications, data repositories, and their SAP ERP system.
  • Delivering a single view of the customer to stakeholders across the organization.

Solution

Creating a single view of all customer data via API-led connectivity

Bayer deployed MuleSoft Anypoint Platform to integrate Salesforce Sales and Service Cloud using API-led connectivity, replacing the P2P integration pipeline. With MuleSoft, Bayer has been able to integrate Salesforce with existing legacy systems, gaining access to data in formerly siloed systems, to create a single view of all customer data.

For example, service cases need to be synced across both Salesforce and Bayer's internal service platform to enable multiple support teams to resolve cases while concurrently working in different systems. The API-based integrations enabled by MuleSoft give stakeholders easy access to the same accurate, up-to-date data, ultimately allowing them to deliver a better customer service experience.

Additional MuleSoft technology — CloudHub, the platform as a service (PaaS) component of Anypoint Platform — eliminated the need for the Bayer team to manage AWS resources. This allowed the team to focus on developing more APIs in MuleSoft, rather than continue to build P2P connections. By eliminating P2P and custom code, MuleSoft has made Bayer's integration architecture future-proof.

In addition, Bayer utilized the MuleSoft Metrics Toolkit to collect and aggregate data from their platform in Jira and publish that information in Splunk dashboards to share across multiple teams.

“MuleSoft's single pane of glass visibility is desirable for every role whether you are a developer or a line of business owner, you can see KPIs, monitoring and analytics. MuleSoft makes it easy for any user in our organization to find the data they need.”

Chris Taylor

Geoff Hickman
Technical Platform Owner, Bayer.

Moving forward, Bayer is working to consolidate 40+ CRMs into a single global instance of Salesforce, using out-of-the-box connectors from MuleSoft.

Results

Boosting product development speed by 200% using APIs

MuleSoft provided the framework to modernize Bayer's integration platform to accelerate speed to market, increase scalability, lower ongoing maintenance and support costs, and future-proof the company's integration architecture. With integration streamlined via MuleSoft, Bayer's teams have become more agile and productive.

“Previously it took our teams 5-6 weeks to develop a product, and now it takes just 2 weeks, so we are seeing 200% faster product development, and speed to market has increased by 5x.”

Chris Taylor

Arun Sankarapillal
Senior Director Product Experience Lead - Portfolio and Pricing,Bayer.

Maintenance and support costs have been reduced as well, due to MuleSoft. For example, process functions were reduced by 70% because Bayer did not need as many teams working on the legacy platform, dealing with all the issues it caused in the past. In addition, overhead and security governance decreased by 20% per month.

Reusability is also an important goal MuleSoft helped Bayer achieve. Right out of the box, MuleSoft provided a range of reusable components, such as connectors and job templates. In addition, Bayer has been able to build 40+ reusable APIs with MuleSoft, which results in additional time and cost savings. Bayer has been able to stock their component library in Exchange, so developers can reuse APIs and components on every new project, helping to shorten the development life cycle.

Due to the great success Bayer Crop Science has achieved with MuleSoft, Bayer Corporation is planning to implement MuleSoft throughout the other branches of the company.