Siemens ist das größte Fertigungs- und Elektronikunternehmen in Europa mit über 351.000 Beschäftigten weltweit. Das Unternehmen erhielt den Auftrag, gemäß den britischen Klimaschutzbestimmungen 60 Millionen elektronische Stromzähler oder „Smart Meter“ einzuführen. Daher suchte man nach einer effizienteren Methode zur Verwaltung des komplexen Netzwerks von Geräten, Anbietern und Lieferanten.

Mit MuleSoft war Siemens in der Lage, isolierte Services und Daten auf seinen vorhandenen IBM-Mainframes über APIs freizugeben und seinem Netzwerk von Serviceprovidern zur Verfügung zu stellen. So können die Daten von mobilen und Webanwendungen genutzt werden, was zu einem besseren Partner- und Kundenerlebnis beiträgt. Gleichzeitig wird die Integrität dieser Systeme durch API-Richtlinien zum Throttling und zur Datenratenbegrenzung auch in nachgelagerten Bereichen gewahrt. Die APIs konnte Siemens dann auch umfunktionieren, um den Regulierungsbehörden die Stromverbrauchsdaten in Echtzeit verfügbar zu machen, wodurch das manuelle Erstellen und Übermitteln von Berichten entfällt.

Das Resultat? Mit MuleSoft konnte Siemens die Projektabwicklung um 50 % beschleunigen. Der Zeitaufwand zur Fertigstellung neuer Projekt-MVPs wurde auf die Hälfte reduziert. Und gleichzeitig hat sich das Unternehmen damit eine Basis für schnelle Innovation und Neudefinition des Energieverbrauchsverhaltens geschaffen.

„Mit MuleSoft planen wir eine servicebasierte, API-gesteuerte Architektur, was uns zu mehr Dynamik und kürzeren Markteinführungszeiten verhilft.“

Jeff Heathcote

Jeff Heathcote
Head of Technical Delivery

Contact Free trial Login
+
+

Siemens is the largest manufacturing and electronics company in Europe with over 351,000 employees across the world. The company was charged with rolling out 60 million smart meters to accommodate UK climate change regulation; as a result, they needed a more efficient way of managing their complex network of devices, vendors, and suppliers.

With MuleSoft, Siemens leveraged APIs to unlock siloed services and data residing within their legacy IBM mainframes, and to expose this data to their network of service providers. This approach has enabled them to allow mobile and web applications to consume this data — contributing to a superior partner and customer experience — while maintaining the downstream integrity of these systems through throttling and rate limiting API policies. Furthermore, Siemens has been able to repurpose these APIs to expose energy consumption data to regulatory authorities in real-time — eliminating the need to manually prepare and submit reports.

The end result? With MuleSoft, Siemens has increased project delivery speed by 50%. They’ve cut down the amount of time required to deliver new project MVPs in half. And in doing so, they’ve laid a foundation to help the business rapidly innovate and redefine how energy is consumed.

"With MuleSoft, we're thinking about service-based, API-driven architecture, allowing us to be more dynamic and have better speed to market.”

Jeff Heathcote

Jeff Heathcote
Head of Technical Delivery