Herausforderung

Digitale Transformation zur Bewältigung des enormem Wachstums

Airbus setzt die Maßstäbe für Design, Qualität, Leistung, Sicherheit und Komfort in der Luftfahrtindustrie. Maschinen von Airbus werden bei ca. 25.000 Flügen pro Tag eingesetzt. Alle 1,4 Sekunden startet oder landet ein Airbus. Um den Anforderungen der wachsenden Luftfahrtindustrie nachzukommen – die Zahl der Passagiere soll sich in den nächsten 15 Jahren verdoppeln –, musste Airbus die Flugzeugproduktion beträchtlich erhöhen und dabei auf nachhaltige Weise Kosten senken und die Effizienz steigern. Da die Legacy-Systeme des Unternehmen dieses enorme Wachstum nicht unterstützen konnten, musste Airbus die Rolle der IT im Unternehmen revolutionieren und den Wandel von einem Fertigungs- in ein Technologieunternehmen vollziehen.

Ziele

Rollenwandel der IT zur Transformation des Unternehmens

Airbus musste seine IT-Strategie komplett überarbeiten. Dies umfasste:

  • Implementierung einer unternehmensgerechten API-Plattform zur Ermöglichung einer digitalen Transformation in großem Umfang
  • Aufbau einer Bibliothek von wiederverwendbaren APIs zur Verkürzung der Entwicklungszeit
  • Nutzung von APIs, um Daten in Backend-Systemen Lieferanten, Mitarbeitern sowie internen und externen Stakeholdern zur Verfügung zu stellen
  • Straffung der Lieferkette zur Anpassung an zunehmende Produktionszwänge 
  • Bereitstellung mobiler Self-Service-Anwendungen zur Steigerung der Effizienz von Fertigungsteams 

Lösung

Erschließen des Potenzials von Daten mit APIs

Airbus musste neue Technologien einführen, die für Agilität und Sicherheit sorgen und es dem Unternehmen ermöglichen würden, neue Lösungen schneller auf den Markt zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, bildete Airbus in der IT-Abteilung das Team „Digital Accelerator“ mit dem Auftrag, den Flugzeugbau bei Airbus unter Einsatz digitaler Technologie zu transformieren. Eine der ersten Entscheidungen von Digital Accelerator bestand in der Implementierung der Anypoint Platform, um die digitale Transformation voranzutreiben und eine auf APIs ausgerichtete Strategie im ganzen Unternehmen zu ermöglichen. 

„Die Anypoint Platform von MuleSoft ist einer der entscheidenden Bausteine für Digital Accelerator“, erklärt Chris Taylor, VP Digital Accelerator bei Airbus. „MuleSoft ist eine unternehmensgerechte Plattform, die für alle unsere Produktlinien eingesetzt wird und wirklich global ist.“

Mit MuleSoft baut das Team eine Bibliothek von wiederverwendbaren APIs auf, die Daten aus mehreren Backend-Systemen zusammenbringen, sie zugänglich und damit nutzbar machen können, um für verschiedene Stakeholder konkreten Wert zu schöpfen.

„Die Anypoint Platform ermöglicht uns die schnelle Bereitstellung unserer Daten aus Legacy-Plattformen“, so Taylor. „Wir können die Daten nutzen, um unsere Fertigungs- und Lieferkettenprozesse und damit letztendlich auch unsere Flugzeuge zu optimieren.“

Die APIs, die mit der Anypoint Platform entwickelt werden, geben Mitarbeitern in vorderster Reihe die benötigten Daten an die Hand. Zuvor mussten Mitarbeiter in der Produktion zu einem PC gehen, um wichtige Informationen über Flugzeugteile, Pläne und Produktstatus abzurufen. Das ständige Hin und Her zwischen PC und Fertigungsbereich und die Tatsache, dass das Fertigungsteam keinen einheitlichen Echtzeit-Einblick in seine Projekte hatte, brachte bedeutende Verzögerungen im Fertigungsprozess mit sich. 

Mithilfe von MuleSoft baute Airbus eine Anwendung, auf die Mitarbeiter in der Fertigung über ihre eigenen mobilen Geräte zugreifen können, um alle Teile- und Projektdaten sofort zur Hand zu haben. Über APIs konnte Airbus relevante Daten aus Cloud- und On-Premise-Systemen – zum Beispiel auch aus SAP-Systemen wie SAP S/4 HANA und Skywise, einer Big-Data-Plattform für Kundendaten, – freigeben und zusammenbringen, um die Markteinführungszeit für neue Flugzeuge zu verkürzen.

„MuleSoft ermöglicht es uns, Mitarbeitern in der Fertigung direkten Zugriff auf Daten zu geben, damit sie schneller fundierte Entscheidungen treffen können“, erklärt Pierre Bornancin, API Team Lead bei Airbus. Er fügt hinzu, dass Fertigungsmitarbeiter durch Scannen von Barcodes an Flugzeugkomponenten schnell die benötigten Informationen abrufen und dadurch viel Zeit sparen können.

„Wir verwenden MuleSoft auch, um Lieferkettendaten zu sammeln und allen Beteiligten Einblick zu geben“, erklärt Bornancin. „Vor MuleSoft konnten wir den Status von Teilen nicht in Echtzeit sehen.“

Beim API-gesteuerten Ansatz macht Airbus über die APIs, die für die mobile App entwickelt wurden, Daten auch anderen Beteiligten verfügbar. 

„Wir stellen die gleichen Daten auch unseren Kunden-Airlines bereit“, fügt Taylor hinzu, „damit sie Anwendungen auf unseren offenen APIs oder anderen offenen Plattformen sicher entwickeln und bereitstellen können.“

airbus

Ergebnisse

4 Mal schnellere Abwicklung von IT-Projekten

Mit diesem neuen Ansatz zur Entwicklung eines Baustein-Unternehmens verlässt die IT das Backoffice und übernimmt eine Rolle, in der sie kritische Veränderungen vorantreibt, die sich auf das ganze Unternehmen auswirken und letztendlich wertsteigernd wirken.

„Durch schnelleren Zugriff auf Daten hat uns MuleSoft Verbesserungen im Flugzeugbau und in unserem Kundenservice ermöglicht“, erklärt Taylor.

Dadurch, dass die APIs mit der Anypoint Platform nun problemlos entwickelt und wiederverwendet werden können, strafft Airbus den Entwicklungsprozess und beschleunigt die Einführung von IT-Services.

„Die Anypoint Platform erlaubt es uns, APIs in viel größerem Umfang im ganzen Unternehmen wiederzuverwenden“, bestätigt Taylor. „MuleSoft ermöglicht unseren Entwicklern das Suchen und Finden, Ändern, Entwickeln und Implementieren von APIs. Wiederverwendbare Assets bringen im ganzen Unternehmen Vorteile und ermöglichen uns eine schnellere, kostengünstigere und richtig skalierte Entwicklung.“

„Die AnyPoint Platform von MuleSoft befähigt uns zur schnelleren Markteinführung von IT-Projekten. Was früher vier Monate in Anspruch genommen hat, dauert jetzt nur noch vier bis sechs Wochen“, fährt er fort. „Nun streben wir zwei Wochen an.“

Mit dem Wachstum von Digital Accelerator wird die Anypoint Platform entscheidend dazu beitragen, dass Entwickler Assets schnell finden und wiederverwenden und Projekte somit schneller abwickeln können. „Unseren Entwicklern gefällt die AnyPoint Platform, weil sie ihnen die Arbeit leichter macht“, fügt Bornancin hinzu und merkt an, dass Airbus-Entwickler eine API nun innerhalb von einer Woche bereitstellen können. „MuleSoft beseitigt viele Engpässe, sodass sich Entwickler auf die eigentliche Wertschöpfung konzentrieren und produktiver arbeiten können.“

„MuleSoft ermöglicht Airbus einen ganz neuen Ansatz beim Entwickeln von Anwendungen. Wir gehen zu modularen Bausteinen, Microservices und APIs über. Es geht darum, alles schneller, kostengünstiger und im richtigen Umfang zu entwickeln.“

Chris Taylor

Chris Taylor
VP Digital Accelerator, Airbus

Der Wert für das Unternehmen besteht letztendlich darin, dass Flugzeuge ohne Qualitätseinbußen schneller gebaut werden können. MuleSoft ermöglicht es Airbus zum Beispiel, ERP-Systeme zu öffnen und über Self-Service-Optionen den Zugriff auf die Daten zuzulassen. Dies führt unmittelbar zu einer Beschleunigung der Fertigungs- und Lieferkettenprozesse und verkürzt die Lieferzeit für neue Flugzeuge.

„Wir bei Airbus haben uns der Zukunft des Fliegens verschrieben“, fasst Taylor zusammen. „Deshalb müssen wir den Flugzeugbau und die Art und Weise transformieren, wie unsere Kunden diese Flugzeuge nutzen.“ Der Airbus Digital Accelerator, APIs und MuleSoft spielen bei diesem Prozess eine zentrale Rolle.“

We use cookies to make interactions with our websites and services easy and meaningful, to better understand how they are used and to tailor advertising. You can read more and make your cookie choices here. By continuing to use this site you are giving us your consent to do this.

+

Challenge

Airbus’ design, quality, performance, safety, and comfort set the standards for aviation. With about 25,000 daily flights, Airbus aircraft are taking off or landing every 1.4 seconds. To meet the needs of the growing aviation industry – expected to double customers in the next 15 years – Airbus needed to significantly ramp up aircraft production while decreasing costs and improving efficiency in a sustainable way. Since the company's legacy systems could not support this massive growth, Airbus needed to revolutionize its approach to IT - transforming this manufacturing company into a technology company.

Objectives

Airbus required a complete overhaul of its IT strategy, including:

  • Implementing an enterprise-grade API platform to enable digital transformation at scale
  • Building a library of reusable APIs to speed up development time
  • Leveraging APIs to unlock data in backend systems and expose to suppliers, employees, and internal and external stakeholders
  • Streamlining the supply chain to meet growing production pressures 
  • Delivering self-service mobile applications to improve manufacturing team efficiency 

Solution

Airbus needed to adopt new technologies that would enable the company to be agile and secure, and deliver new solutions to market faster. To meet this goal, Airbus formed a team within the IT department called the “Digital Accelerator,” with the mission to apply digital technologies to transform the way Airbus builds aircraft. One of the Digital Accelerator’s first decisions was to implement Anypoint Platform to drive digital transformation and enable an API-first strategy across the organization. 

“MuleSoft’s Anypoint Platform is one of the Digital Accelerator's critical building blocks,” said Chris Taylor, VP, Digital Accelerator, Airbus. “MuleSoft is an enterprise platform that applies to all our product lines, and is truly global.”

With MuleSoft, the team is building a library of reusable APIs which can aggregate data from multiple backend systems and make it accessible and consumable to deliver real business value to multiple stakeholders.

“Anypoint Platform allows us to rapidly unlock the data in our legacy platforms,” said Taylor. “We can use the data to optimize our manufacturing and supply chain processes, and ultimately optimize our aircraft.”

The APIs developed through Anypoint Platform put critical data in the hands of employees on the front lines. Previously, shop floor operators had to rely on physical workstations to access key information about airplane parts, plans, and project status. The constant back-and-forth from workstation to shop floor – plus the fact that the production team did not have a real-time, consistent view into their projects – caused significant delays in the manufacturing process. 

Using MuleSoft, Airbus built an application that shop floor operators can access from their personal mobile devices to gain real-time visibility into parts and projects. Through APIs, Airbus unlocked data from cloud and on-premise systems – including multiple SAP systems like SAP S/4 HANA and Skywise, a customer big data platform – bringing this valuable data together to reduce time to market of new aircraft.

“MuleSoft allows us to give employees on the shop floor direct access to data to make better, faster, educated decisions,” explained Pierre Bornancin, API Team Lead, Airbus, adding that a shop floor operator can scan barcodes on aircraft components and quickly gain access to relevant information––speeding up the process.

“We also use MuleSoft to collect supply chain data and provide real-time visibility to all stakeholders,” Bornancin explained. “Before MuleSoft, we had no real-time visibility of part status.”

By taking an API-led approach, Airbus is reusing the same APIs built for the mobile app to provide data to other stakeholders. 

“We're providing that very same data to our airline customers,” added Taylor, “so they can develop and deploy applications on top of our open APIs or other open platforms, safely and securely.”

Results

With this new approach to creating a composable enterprise, IT is moving from the back office to driving critical change that will impact the entire business, and ultimately deliver more value.

“With fast data access, MuleSoft empowers us to improve how we manufacture aircraft, and how we deliver our customer experience,” Taylor said.

By easily developing and reusing APIs through Anypoint Platform, Airbus streamlines the development process and cuts time to market for IT services.

“Anypoint Platform allows us to reuse APIs at much greater scale across the organization,” Taylor confirmed. “MuleSoft enables our developers to search, discover, amend, develop, and deploy APIs. Having reusable assets and getting the benefits of those assets across the enterprise allows us to develop faster and cheaper, and at scale.”

“The MuleSoft Anypoint Platform enabled us reduce time to market for IT projects from four months down to four to six weeks,” he continued. “Now we are targeting two weeks.”

As the Digital Accelerator grows, Anypoint Platform will play a critical role in enabling developers to onramp quickly, discover, and reuse assets to deliver projects faster. “What our developers love about Anypoint Platform is the developer experience,” added Bornancin, noting that Airbus developers can deliver a new API in just one week. “MuleSoft removes a lot of the bottlenecks, so developers can focus on the business value and be more productive.”

“With MuleSoft, Airbus is completely rethinking how it builds applications. We are moving to composable building blocks, microservices and APIs. It's about developing faster and cheaper, and at scale.”

Chris Taylor

Chris Taylor
VP Digital Accelerator, Airbus

The business value ultimately means being able to manufacture aircraft faster, without sacrificing quality. For example, MuleSoft enables Airbus to unlock ERP data and provide data access through self-service options; this directly accelerates the manufacturing and supply chain processes and reduces the time required to deliver new aircrafts.

“At Airbus we are building the future of flight,” Taylor concluded. “That means we need to transform how we manufacture aircraft, and how our customers operate those aircraft. The Airbus Digital Accelerator, APIs, and MuleSoft are at the heart of that transformation.”