3x schnellere Markteinführung

kostengünstigere Einführung auf neuen Märkten

GANT, ein globales Modehandelsunternehmen mit über 750 Filialen in 70 Ländern, entwickelt sich durch den Einsatz digitaler Technologie zur Omnichannel-Marke. Um im heutigen von Disruption gekennzeichneten Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben, rückt das Einzelhandelsunternehmen die IT als strategischen Wegbereiter in den Vordergrund.

Bereitstellung eines nahtlosen Kundenerlebnisses

GANT wollte über alle Kanäle hinweg ein einheitliches Erlebnis bereitstellen, um mit dem Wandel der Kundenwünsche Schritt zu halten. Mobile Geräte und soziale Medien werden immer beliebter, daher erfolgen Kundeninteraktionen mit der Marke heute über eine Vielzahl von Touchpoints. Zum Beispiel kann ein Kunde ein Hemd auf Instagram sehen oder GANT.com besuchen, um mehr über GANT und andere Produkte des Unternehmens zu erfahren. Aber dieser Kunde entscheidet sich möglicherweise dafür, das Hemd in einer Filiale zu kaufen, weil er es anprobieren möchte. GANT stellte fest, dass die Konversionsrate bei diesen Multichannel-Käufern insbesondere auf Mobilgeräten höher ist und dass sie 30-40 % mehr Ertrag einbringen.

GANT erkannte jedoch eine große versäumte Gelegenheit bezüglich seiner Kunden: Manchmal sind Kunden an einem Artikel in einer bestimmten Größe interessiert, die auf der Webseite als ausverkauft angezeigt wird. Dieses Produkt ist aber möglicherweise in einem Geschäft in der Nähe verfügbar. Für den Kunden ist dies eine negative Erfahrung, und dem Unternehmen entgeht das Geschäft.

Diese Lücke in der Customer Journey wollte GANT schließen und das Kundenerlebnis so verbessern, dass der Kunde das gewünschte Produkt jederzeit kaufen kann. Aus diesem Grund wurde ein Service für die Online-Bestandsprüfung bereitgestellt, der „Online Store Stock Check“ (OSSC). Wenn Kunden auf der Webseite ein Hemd kaufen möchten, das online nicht verfügbar ist, wird eine Schaltfläche angezeigt, über die der Kunde den Filialbestand prüfen kann. Der Kunde sucht einfach nach der gewünschten Größe und sieht eine Liste von Geschäften in seiner Nähe, in denen dieses Hemd zu finden ist.

GANT bietet eine nahtlose Nutzererfahrung: Kunden haben Zugriff auf Informationen über das jeweilige Geschäft, einschließlich Öffnungszeiten, Entfernung sowie Kontaktinformationen. Der Kunde kann sogar im Geschäft anrufen und sich den Artikel direkt nach Hause schicken lassen.

Dieser Service für die Online-Bestandsprüfung mag für den Endkunden recht einfach sein, doch er erfordert komplexe technische Prozesse. Wie bei vielen globalen Einzelhändlern haben sich bei GANT im Laufe der Jahre zahlreiche Anwendungen und Prozesse angesammelt. Dies erschwert das schnelle Erstellen von Lösungen. Für die Abläufe in einem globalen Einzelhandelsunternehmen – Prozesse für den Einzelhandel, Großhandel, PIN-Reporting, Business Intelligence – sind viele verschiedene Systeme erforderlich. Hinzu kommen weitere Systeme von externen Geschäftspartnern wie zum Beispiel Einzelhändlern, Lieferanten, Lagern und Logistik-Anbietern. Durch diese Komplexität kamen verschiedene Technologien und Prozesse ins Spiel. Dies führte letztendlich zu uneinheitlichen Vorgehensweisen, ineffizienten Betriebsmodellen und desorganisierten Prozessen für das Durchführen von IT-Projekten.

Kurz: Im gesamten Unternehmen entstanden viele Informationssilos. GANT wollte die Anwendungsumgebung besser steuern. Und GANT wollte in der Lage sein, die Projektdauer und -kosten innovativer Initiativen wie OSSC leichter und genauer einzuschätzen.

Bereitstellung wichtiger Services über APIs für eine schnellere Abwicklung

GANT muss mit Mitbewerbern im Einzelhandel Schritt halten. Aus diesem Grund erhielt das IT-Team immer mehr Projektanforderungen von anderen Unternehmensabteilungen. Um Omnichannel-Erwartungen zu erfüllen, waren Projekte wie der OSSC-Service äußerst wichtig, und für GANT war klar, dass es in Zukunft weitere Projekte geben würden. GANT musste eine grundlegende Architektur erstellen. Dazu wurde eine System-API für das Integrationszentrum von GANT bereitgestellt, die die verschiedenen Transformationen über Integrationen steuert und umsetzt. Mit MuleSoft konnte GANT die Komplexität von verschiedenen Systemen abstrahieren und sicherstellen, dass die Daten für verschiedene Geschäftsbereiche verfügbar waren.

Nachdem Konnektivität, Struktur und Dokumentation vorhanden waren, überlegte GANT, wie Informationsservices sowohl intern als auch extern am effizientesten bereitgestellt werden konnten. Der Einzelhändler begann, eine servicebasierte Architektur zu entwickeln.

Indem die Daten über APIs offengelegt wurden, kann das Unternehmen nun Assets in verschiedenen Projekten wiederverwenden und die Daten in einem vollkommen neuen Kanal, wie auf Mobilgeräten oder an Kiosken in Ladengeschäften, verfügbar machen.

Weniger als 1/3 der Kosten für nachfolgende Einführungen

Zusammen mit MuleSoft entwickelte GANT eine API, die Folgendes bewirkt: Wenn der Kunde zum Prüfen der Produktverfügbarkeit auf das jeweilige Geschäft klickt, ruft die Bestands-API die Geschäftsdaten ab und gleicht diese mit den Lagerdaten aus dem Einzelhandelssystem von GANT ab. Diese Daten werden dem Kunden dann angezeigt, sodass er das Geschäft anrufen und das Produkt reservieren oder kaufen kann.

Um in einem Umfeld, das branchenübergreifend von Änderungen gekennzeichnet ist, schnell zu handeln, mussten diese Omnichannel-Funktionen für GANT zeitnah umgesetzt werden. Durch die Wiederverwendung von Assets konnte GANT diese Produktverfügbarkeitsfunktion auf fünf verschiedenen Märkten dreimal schneller als mit herkömmlicher Punkt-zu-Punkt-Integration einführen.

Im Rahmen der Einführung dieses neuen IT-Betriebsmodells entschied GANT außerdem, ein Center for Enablement (C4E) einzurichten. Mithilfe dieses Ansatzes kann GANT sich nicht nur auf die Technologiekomponente konzentrieren, sondern die Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder von GANT ermöglichen, indem verschiedene Geschäftsbereiche die zentral verfügbaren APIs per Self-Service nutzen und innovative Projekte entwickeln können. Die zentrale IT-Organisation stellt Richtlinien und bewährte Methoden bereit. So können Anwendungsentwickler im gesamten Unternehmen die API schnell verstehen, ihre Entwicklung verfolgen und automatische Governance bereitstellen, damit sie sich als API-Nutzer registrieren können. Ganz wichtig ist auch, dass die Nutzer der APIs Feedback erteilen können. Dies hilft der zentralen IT-Organisation dabei, die wiederverwendbaren Assets bei Bedarf zu verbessern.

GANT ist davon überzeugt, dass Kunden auf lange Sicht nicht immer herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte besuchen, sondern über neue Kanäle mit Marken interagieren werden. Einzelhandelskunden kaufen immer öfter über Kanäle wie soziale Medien, Amazon und viele andere Marktplätze ein, die sich im Laufe der Zeit verändern und weiterentwickeln werden. Daher muss GANT Kunden seinen Bestand über verschiedene Kanäle und Touchpoints bereitstellen. GANT hat die grundlegende Infrastruktur dank der Anypoint Platform von MuleSoft für Änderungen optimiert und ermöglicht Innovation und Effizienz über das Center for Enablement. Das gibt dem Unternehmen die Gewissheit, dass es sich zur zukunftssicheren Omnichannel-Marke entwickelt.

Contact Free trial Login
+
+

3X faster rollout to market

cheaper rollout to new markets

GANT, a global fashion retailer with 750+ stores in 70 countries is becoming an omnichannel brand by leveraging digital technology. In order to survive in today’s disruptive environment, the retailer is bringing IT to the forefront as a strategic enabler.

Providing a seamless customer experience

GANT wanted to provide a consistent experience across channels in order to keep up with changing customer preferences. With the rise of mobile and social media, customers today interact with their brand across various touchpoints. For example, a customer can see a shirt on Instagram or visit GANT.com to learn more about GANT and other product offerings. But that customer might eventually choose to buy the shirt in a store nearby because they want to try the shirt on. GANT found that this type of multi-channel shopper has a higher conversion rate, particularly on mobile, and led to 30-40% more profitability.

However, GANT identified a major missed opportunity for its customers. Customers might want a particular item in a particular size, but when they check the website, they discover that item is out of stock. This product might be available in a nearby store, available to purchase but remaining unsold. This is a negative experience for the customer, and ultimately results in lower profits for the company.

GANT identified this gap in the customer journey and wanted to improve the customer experience so at any given time, the customer is able to buy the product they want. To solve for this, they proposed a service called the “Online Store Stock Check” (OSSC). That way, if the customer is browsing the website and wants to buy a shirt that may be unavailable online, there is a button that invites the customer to “Check Store Stock.” The customer can then easily search for their size and get a list of nearby stores where this shirt is in stock.

To ensure a seamless experience, customers can also access information about the store, including store hours, distance from location and contact information. The customer can even call and have the item shipped directly to their home.

This “Online Store Stock Check” (OSSC) service might seem quite simple for the end customer, but the underlying technical processes are actually very complex. Like many global retailers over the years, GANT has built up a myriad of applications and processes to the point where it can become complex to create solutions quickly. These various systems needed to run a global retail business — retailing, wholesaling, PIN reporting, business intelligence — are also compounded by the addition of external partners such as third-party retailers, suppliers, warehouses and logistics. This complexity brought various technologies and processes to the table, and resulted in different ways of working, inefficient organizational models and disorganized processes for running IT projects.

This approach unfortunately led to a lot of information silos throughout GANT. The retailer wanted to establish more control across its application landscape. And when it came to innovative new projects like the OSSC initiative, it was hard to make informed judgments about how long the project will be, and how much it would cost.

Exposing key services through APIs for faster delivery

To keep pace with competitors in the retail industry, more and more projects were requested by the business to the IT team. In order to meet omnichannel expectations, projects like the “OSSC “ were critical and the retailer knew there would continue to be more projects in the future. It was necessary to create a foundational architecture, which was done by providing a system API running the GANT integration center, which governs and drives the different transformation through integrations. Using MuleSoft, GANT was able to abstract the complexity from various systems and ensure the data was available to different lines of business.

Once connectivity, structure, and documentation was present, GANT started to look at how to provide information services in the most efficient way, both internally and externally. The retailer began building a service-based architecture.

By exposing the data through APIs, they can reuse assets across projects and make the data available in an entirely new channel, such as mobile or a in-store kiosk.

Less than 1/3 of the cost for subsequent rollouts

Through an API that GANT developed with MuleSoft, when the customer clicks on the store to check product availability, the inventory API pulls out the store data and then matches it with the stock data from GANT’s retail system. Then, this data is displayed to the customer so they can call the store to reserve or buy that product.

To move quickly in a changing world across various markets, these omnichannel features needed to be implemented for GANT in a timely manner. By reusing assets, this product availability feature was rolled out across five different markets three times more quickly then if GANT would have used traditional point-to-point Integration.

To further embrace this new IT operating model, GANT looked to establish a center for enablement (C4E). This approach allows GANT to not only focus on the technology component, but allows for collaboration of different GANT stakeholders, letting various lines of business use the centrally available APIs to self-serve and build innovative projects. The central IT organization provides guidelines and best practices so application developers throughout the business quickly can understand the API, how the API has evolved, and provide automated governance so they can register themselves as API users. Importantly, the consumers of the APIs also offer feedback so the central IT organization can improve the reusable assets if needed.

GANT believes that in the long term, customers will not always visit traditional retail outlets and look to engage with brands through new channels. Their customers will buy through channels like social media, Amazon and numerous other marketplaces, which will change and evolve through time. It is therefore necessary to open their inventory to customers across different channels and touchpoints. With their foundational infrastructure optimized for change through MuleSoft’s Anypoint Platform, and the innovation and efficiency made possible through the center for enablement, GANT is quite confident that they are building an omnichannel brand prepared for the future.