Integration von Salesforce.com zur Geschäftsoptimierung

Die beliebten CRM-Produkte von Salesforce.com, Vorreiter im Bereich Cloud Computing und Software as a Service (SaaS), werden häufig zur Verwaltung und Unterstützung von Vertrieb, Supportdiensten und anderen Kundeninteraktionen verwendet. Wenn jedoch keine effektive Strategie für die Salesforce-Integration in Legacy-CRM-Anwendungen, ERP-Lösungen und Backend-Datenbanken vorhanden ist, werden wertvolle Unternehmensdaten schnell in einem „Cloud-Silo“ abgeschottet.

Integration ist daher eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Produkte von Salesforce.com echten geschäftlichen Nutzen im Unternehmen bieten. Angesichts der Tatsache, dass hybride Architekturen immer beliebter werden, müssen Integrationslösungen darüber hinaus in der Lage sein, Salesforce.com nahtlos mit anderen SaaS-Anwendungen und lokalen Legacy-Systemen zu vernetzen.

In diesem Artikel stellen wir Ansätze für die Integration von Salesforce.com im Unternehmen vor.

Benutzerdefinierte Programmierung

Als SaaS-Anwendungen sich erstmals durchsetzen, war die Anwendungsintegration oft ein Nachgedanke. Da nur wenige SaaS-Integrationstools zur Verfügung standen, griffen Unternehmen auf benutzerdefinierte manuelle Programmierung durch interne IT-Teams zurück, um Salesforce.com mit Legacy-Anwendungen und -Systemen zu vernetzen.

Der Vorteil eines solchen Ansatzes ist, dass Integrationen auf spezielle Anwendungsfälle zugeschnitten sind, da Entwickler mithilfe der API von Salesforce.com eigene Konnektoren entwickeln. Manuell programmierte Lösungen können beispielsweise verwendet werden, um Daten zwischen Salesforce.com und lokalen Datenbanken zu synchronisieren oder um mit NetSuite- oder Workday-Integration Mashups zu erstellen. 

Manuelle Programmierung hat jedoch einige Nachteile:

  • Sie ist zeitaufwendig und kostspielig. Interne Entwickler können viel Zeit dafür aufwenden, für ein Salesforce.com-Integrationsprojekt benutzerdefinierten Code zu schreiben. Das bedeutet, dass andere IT-Projekte vernachlässigt werden und Budgets in die Höhe schnellen können. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn externe Berater hinzugezogen werden.
  • Sie erfordert technisches Fachwissen. Da für manuelle Integrationen Fachkenntnisse erforderlich sind, müssen Business-Analysten Entwickler damit beauftragen, Integrationen von Grund auf neu zu erstellen, um IT-Systeme erfolgreich an Geschäftsprozesse anzupassen. Darüber hinaus müssen bei Codefehlern und für die allgemeine Wartung hochqualifizierte IT-Fachkräfte einbezogen werden. Dadurch geht die Implementierung langsamer vonstatten.
  • Sie lässt sich nicht gut skalieren. Manuelle Programmierung kann für einfache Architekturen, wenn nur zwei oder drei Systeme integriert werden müssen, durchaus sinnvoll sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden solche Architekturen jedoch umfangreicher, wenn sich die Geschäftsanforderungen ändern. Wenn ein neues System oder eine neue SaaS-Anwendung hinzukommt, fallen weitere manuelle Programmierungsaufgaben an, um die einzelnen neuen Komponenten über Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit Salesforce.com und miteinander zu verbinden. Langfristig ist dies für schnell wachsende Unternehmen nicht tragbar.
  • Sie trägt zur Systemvolatilität bei. Da Wartung und Upgrades für SaaS-Anwendungen in der Regel vom Service Provider durchgeführt werden, funktionieren manuell programmierte Integrationen eventuell nicht mehr richtig, wenn neue Versionen von Salesforce.com eingeführt werden. Dies kann zu Systemfehlern führen und unternehmenskritische geschäftliche Abläufe stören, die auf Echtzeit-Integrationen angewiesen sind.

Integration mit Tools von Salesforce.com

Neben einer nativen cloudbasierten Application Platform as a Service (aPaaS) namens Force.com bietet Salesforce.com Integrationslösungen von externen Integrationsanbietern. Auf den ersten Blick mögen diese Tools wie eine akzeptable Alternative für manuelle Programmierung erscheinen. Sie bringen jedoch auch mehrere Nachteile mit sich.

Über AppExchange bietet Salesforce.com eine Vielzahl vorkonfigurierter Integrationen und Anwendungen von Partnerunternehmen. Diese sofort einsatzbereiten Lösungen reduzieren zwar den mit der manuellen Programmierung verbundenen Zeit- und Kostenaufwand. Da sie jedoch wie eine Black Box funktionieren und keine Transparenz- und Überwachungsfähigkeiten besitzen, ist es mitunter schwierig, sie zu ändern und anzupassen.

Die Plattform Force.com ermöglicht es Entwicklern, über die APIs der Plattform neue Anwendungen zu erstellen und Salesforce.com in vorhandene Anwendungen zu integrieren. Da Force.com als aPaaS auf die Entwicklung neuer Anwendungen ausgerichtet ist, handelt es sich bei der Integration zwar um eine Fähigkeit, nicht jedoch um den Hauptzweck der Plattform. Die Plattform erleichtert vorhandenen Benutzern die Erweiterung und Anpassung von Salesforce.com-Anwendungen, doch dadurch entsteht auch eine stärkere Abhängigkeit vom Anbieter, und die freie Integration zwischen verschiedenen Systemen und Plattformen wird eingeschränkt. 

CloudHub: Integration für das Cloud-Zeitalter

Die begrenzten Möglichkeiten vorhandener SaaS-Integrationstools haben dazu beigetragen, dass sich CloudHub, eine cloudbasierte Integration Platform as a Service (iPaaS), zu einer beliebten Integrationslösung für das Cloud-Zeitalter entwickelt hat. Mit einer Bibliothek von Anypoint™ Connectors erleichtert CloudHub die Integration in Salesforce.com durch Konfiguration – ohne Programmierung. Darüber hinaus können Sie mit CloudHub Integrationen für weitere SaaS-Produkte, Cloud-Services, Social-Media-Plattformen und lokale Anwendungen durchführen.

CloudHub zeichnet sich durch weitere Funktionen aus, die andere Integrationslösungen nicht bieten:

  • Integrationsanwendungen: Integrationsanwendungen sind paketierte Integrationen, die auf CloudHub basieren und über CloudHub gemeinsam genutzt werden. Dadurch können Entwickler für bestimmte Anwendungsfälle benutzerdefinierte Salesforce.com-Integrationen erstellen, die anschließend Benutzern ohne technische Fachkenntnisse zugänglich gemacht werden. Dank vorkonfigurierter Integrationen und Drag & Drop-Tools ist CloudHub auch für Business-Analysten mühelos zu benutzen. Gleichzeitig ist CloudHub offen und flexibel, damit Entwickler Integrationen ändern und anpassen können. Da CloudHub geprüfte und zuverlässige Konnektoren anbietet, brauchen sich Unternehmen keine Gedanken über Wartungsaufgaben und Upgrades zu machen, die in Verbindung mit benutzerdefinierten Punkt-zu-Punkt-Integrationen entstehen.
  • Sicheres Daten-Gateway: Über das sichere Daten-Gateway von CloudHub können Entwickler Salesforce.com-Anwendungen auf sichere Art ohne benutzerdefinierte Programmierung in lokale Legacy-Systeme integrieren und orchestrieren. Damit vermeiden sie den „Cloud-Silo“ bei der Implementierung von Salesforce.com- und anderen SaaS-Anwendungen.
  • Überwachung und Transparenz: Vorhandene SaaS-Integrationslösungen haben keine tiefgreifenden Überwachungs- und Verwaltungsfähigkeiten. CloudHub ist mit einem browserbasierten Management-Portal ausgestattet. Dieses ermöglicht es Benutzern, Uptime und Performance zu überwachen, und bietet tiefgreifende Einblicke in Datenflüsse, Nachrichten und andere Services.
  • Offene Plattform: CloudHub ermöglicht Benutzern die einfache Migration von Anwendungen und Systemen mit offenen Standards. So können Sie alles integrieren: SaaS, Unternehmensanwendungen, Social-Media-Plattformen und vieles mehr. Im Gegensatz zu Plattformen, die von SaaS-Anbietern bereitgestellt werden, ist CloudHub nicht an eine bestimmte SaaS-Anwendung gebunden. Daher können Sie Integrationen entwickeln, die über die Erweiterung von Salesforce.com hinausgehen.
  • Cloud-Funktionen: Als cloudbasierte Plattform umfasst CloudHub klassische Cloud-Funktionen, wie zum Beispiel Multi-Tenancy für Unternehmenssicherheit und Isolierung, Elastizität und Skalierbarkeit, Self-Service-Bereitstellung und ein kosteneffektives Preismodell („Pay as you grow“).

Salesforce.com Integration to Increase Business

An early pioneer of cloud computing and Software as a Service (SaaS), Salesforce.com’s popular CRM products are widely used to manage and facilitate sales, support services and other customer interactions. Valuable enterprise data, however, quickly builds up in a “cloud silo" without an effective strategy for Salesforce integration with legacy CRM applications, ERP solutions and back-end databases.

For Salesforce.com products to truly add business value to the enterprise, integration is thus crucial. The increasing shift toward hybrid architectures, moreover, means that integration solutions must be able to seamlessly connect Salesforce.com with other SaaS applications and on-premises legacy systems.

In this article, we’ll take a look at a few approaches to integrating Salesforce.com with the enterprise.

Custom Coding

When SaaS applications first became popular, applications integration was often treated as an afterthought. With few SaaS integration tools available, enterprises resorted to custom hand coding by in-house IT teams to connect Salesforce.com with legacy applications and systems.

The advantage of such a DIY approach is that integrations are tailored to specific use cases, with developers writing customized connectors using the Salesforce.com API. For example, hand-coded solutions can be utilized to synchronize data between Salesforce.com and databases residing on-premises, or to create mashups using NetSuite integration or Workday integration

Hand coding, however, has a number of drawbacks:

  • It is time-consuming and costly. In-house developers can end up spending a significant amount of time writing custom code for a Salesforce.com integration project. This means that other IT projects receive less attention and budgets can skyrocket, especially if external consultants are involved.
  • It requires technical expertise. Because hand-coded integrations require specialized skills, business analysts must rely on developers to build integrations from scratch in order to successfully align IT systems with business processes. Code errors and general maintenance also require the involvement of highly skilled IT professionals, slowing down deployment times.
  • It doesn’t scale well. Hand-coding might make sense for simple architectures where only two or three systems need to be integrated, but such architectures will likely grow and evolve as business needs change. The procurement of a new system or SaaS application means more hand-coding is needed to connect each of these additions to Salesforce.com and to each other in a point-to-point fashion. In the long run, this is unsustainable for high growth businesses.
  • It contributes to system volatility. Since maintenance and upgrades for SaaS applications are typically handled by the service provider, hand-coded integrations may stop running properly as new versions of Salesforce.com are rolled out. This can lead to system errors, disrupting mission-critical business activities that depend on real-time integrations.

Integrating with Tools from Salesforce.com

Salesforce.com offers integration solutions from third party integration providers in addition to a native, cloud-based application Platform as a Service (aPaaS) called Force.com. At first glance, these tools seem like a viable alternative to hand coding, but they also have several disadvantages.

Through AppExchange, Salesforce.com offers a variety of pre-built integrations and applications from partner companies. These out-of-the-box solutions might reduce the amount of time and financial resources needed for hand coding, but they can be difficult to modify and customize due to their black box nature and lack of visibility and monitoring capabilities.

The Force.com platform allows developers to build new applications and integrate Salesforce.com with existing ones using the platform’s APIs. Because Force.com is an aPaaS geared towards developing new applications, this means that integration is a capability but not the main use of the platform. Moreover, while the platform makes it easy to extend and customize Salesforce.com applications for existing users, it leads to vendor lock-in and limits users from integrating freely across different systems and platforms. 

CloudHub: Integration for the Cloud Era

The limitations of existing SaaS integration tools has paved the way for CloudHub, a cloud-based integration Platform as a Service (iPaaS), to emerge as the go-to integration solution for the cloud era. With a library of Anypoint™ Connectors, CloudHub makes it easy to integrate with Salesforce.com through configuration--not coding--in addition to other SaaS offerings, cloud services, social media platforms and on-premises applications.

CloudHub includes other features that set it apart from other integration solutions:

  • Integration Apps: Integration apps are packaged integration that are built on and shared over CloudHub. This makes it possible for developers to write custom Salesforce.com integrations for specific use cases that are then made accessible to non-technical users. In other words, CloudHub is simple enough for business analysts to use, with pre-built integrations and drag-and-drop tools, but also open and flexible enough for developers to modify and customize integrations. Since CloudHub offers tested and reliable connectors, enterprises don’t need to worry about the maintenance and upgrades required by custom point-to-point integrations.
  • Secure Data Gateway: CloudHub’s Secure Data Gateway enables developers to integrate and orchestrate Salesforce.com applications with on-premises legacy systems in a simple and secure fashion without custom coding. This eliminates the “cloud silo” created by deploying Salesforce.com and other SaaS applications.
  • Monitoring and Visibility: Existing SaaS integration solutions lack rich monitoring and management capabilities. CloudHub comes with a browser-based management portal that enables users to monitor uptime and performance with deep visibility into flows, messages, and other services.
  • Open Platform: CloudHub allows users to easily migrate applications and systems on and off with open standards, allowing you integrate everything: SaaS, enterprise applications, social media platforms and more. Unlike platforms that are provided by SaaS vendors, CloudHub isn’t tied to any one particular SaaS application, allowing you to build integrations that do more than just extend Salesforce.com.
  • Cloud Features: As a cloud-based platform, CloudHub includes classic cloud features including multi-tenancy for enterprise security and isolation, elasticity and scalability, self-service provisioning, and a cost-effective pay-as-you grow pricing model.

Recommended for you

Related Articles