Was ist API-Management?

API-Management ist der Prozess, bei dem APIs in einer sicheren Umgebung entworfen, veröffentlicht, dokumentiert und analysiert werden. Mithilfe einer API-Managementlösung können Unternehmen sicherstellen, dass von ihnen erstellte öffentliche und interne APIs verwendbar und sicher sind.

Marktübliche API-Managementlösungen können vielfältige Funktionen anbieten. Die meisten API-Managementlösungen ermöglichen Benutzern jedoch die Durchführung folgender Aufgaben:

  • API-Design – Mithilfe von API-Managementlösungen können Benutzer – von Entwicklern bis hin zu Geschäftspartnern – APIs entwerfen, veröffentlichen und implementieren sowie Dokumentation, Sicherheitsrichtlinien, Beschreibungen, Nutzungsbeschränkungen, Laufzeitfunktionen und andere relevante Informationen aufzeichnen. 
  • API-Gateway – API-Managementlösungen dienen auch als API-Gateway, welches als Gatekeeper für alle APIs fungiert, indem es relevante API-Sicherheitsrichtlinien und -anfragen durchsetzt, und zudem Autorisierung und Sicherheit garantiert. 
  • API-Store – API-Managementlösungen ermöglichen Benutzern, ihre APIs in einem Store oder Katalog aufzubewahren. Dort können sie internen und/oder externen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Dieser API-„Store“ dient dann als Marktplatz für APIs, wo Benutzer zum Beispiel APIs abonnieren oder Support von anderen Benutzern und der Community erhalten können. 
  • API-Analytics – Mithilfe von API-Management können Benutzer die API-Nutzung, das Aufkommen, Transaktionsprotokolle, historische Daten und andere Kennzahlen überwachen, die den Status sowie den Erfolg der verfügbaren APIs verbessern. 

Die oben genannten Funktionen sind einige der Hauptmerkmale der API-Managementlösungen. Laut Gartner erwirtschafteten API-Managementlösungen im Jahr 2013 70 Millionen US-Dollar. Zion Market Research rechnet im Zeitraum von 2017 bis 2022 mit einem Wachstum von 33,4 Prozent und im Jahr 2022 mit einem Umsatz von schätzungsweise 3.436,16 Millionen US-Dollar. 

Im API-Management-Bereich wurde die Anypoint Platform von MuleSoft als marktführendes Produkt anerkannt. Sie wird im Magic Quadrant von Gartner für API-Management über den gesamten Lebenszyklus aufgeführt. Welche Vorteile bietet also das API-Management über die Anypoint Platform? 

Welche Vorteile bietet das API-Management über die Anypoint Platform?

Mit der Anypoint Platform können Unternehmen ihre Integrationen und APIs entwerfen, erstellen und verwalten, um Legacy-Anwendungen zu modernisieren, einen Umzug in die Cloud zu vollziehen, neue Produkte zu schaffen, Salesforce und SAP zu integrieren und vieles mehr.

Die Anypoint Platform umfasst eine API-Managementlösung – das Management Center – sowie die folgenden Funktionen:

  • Design Center – Eine Schnittstelle, die unkomplizierte Tools bietet, mit denen Entwickler leicht APIs entwerfen, Integrationsabläufe erstellen und Konnektoren programmieren können.
  • Anypoint Exchange – Ein API-„Store“, in dem Sie wiederverwendbare Assets wie APIs, Konnektoren und Vorlagen öffentlich oder unternehmensintern speichern und freigeben können. 
  • Management Center – Eine zentrale einheitliche Web-Schnittstelle für das API-Management, über die Benutzer sämtliche Aspekte der Anypoint Platform steuern können – sowohl lokal als auch in der Cloud. Verwalten Sie API-Benutzer, Datenverkehr, SLAs, grundlegende Integrationsflüsse und vieles mehr.
  • Mule Runtime – Die Runtime Engine der Anypoint Platform. Sie kombiniert Echtzeit-Anwendungsintegration und Orchestrierung mit verlässlichen Funktionen zur Datenintegration. Mule Runtime ist lokal als Integrations-Engine, hybrid als iPaaS oder als API-Gateway einsetzbar. 
  • Anypoint Connectors – Diese Konnektoren schaffen eine schnelle und einfache Verbindung mit einem Endpunkt oder eine dynamische Verbindung mit API-Spezifizierungen.
  • Runtime Services – Diese Suite hilft dabei, unternehmensgerechte Sicherheit, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und eine hohe Verfügbarkeit bereitzustellen. 

Im Management Center – der API-Managementlösung der Anypoint Platform – stehen Benutzern die folgenden drei einzigartigen Funktionen zur Verfügung: 

  • Vollständiges API-Lebenszyklus-Management – Die Anypoint Platform gilt als führend im API-Lebenszyklus-Management. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, über eine einheitliche Plattform alle APIs und Integrationen durchgehend zu verfolgen. Darüber hinaus beschleunigt die Komponente zur API-Wiederverwendbarkeit der Plattform die Projektabwicklung. Mit der API-Managementlösung der Anypoint Platform und einem vollständigen Funktionsumfang können Unternehmen mit einer um 64 Prozent schnelleren Bereitstellung von APIs und Integrationen rechnen.
  • Eine zentrale Management-Übersicht für APIs und Hybrid-Integrationen – Die Anypoint Platform ist eine einheitliche Komplettlösung. Das bedeutet, dass Ihrem Unternehmen über das Management Center eine zentrale API-Management-Übersicht für Ihre APIs und Hybrid-Integrationen bereitsteht. So können Sie Ihren Wartungsaufwand für APIs und Integrationen um durchschnittlich 63 Prozent reduzieren.
  • Richtlinienbasierte Sicherheit auf Knotenebene – In Verbindung mit der Anypoint Platform sind alle APIs, Integrationen und Assets durch erhöhte Governance und Sicherheit auf Knotenebene geschützt. Unternehmen, die die Anypoint Platform und ihre API-Managementlösung einführen, können bei der Integrationssicherheit mit einer Verbesserung um 94 Prozent rechnen. 

Abgesehen von den oben genannten Fähigkeiten umfasst die API-Managementlösung der Anypoint Platform – das Management Center – auch die folgenden Funktionen: 

  • Integrierte Transparenz
  • Hersteller- und Verbraucheranalysen
  • Application Network-Analysen
  • KPIs zur Nutzung und zum Fortschritt
  • API-Gateway-Richtlinien 

Die Vorteile der Anypoint Platform umfassen: 

  • Schnellere Eingliederung von Geschäftspartnern und Entwicklern
  • Self-Service-Funktionen für Geschäftspartner und Entwickler
  • Schnellere Projektabwicklung bei externen Integrationen mit Geschäftspartnern
  • Bessere Transparenz und Governance bezüglich Geschäftspartnern und Entwicklern
  • Durch moderne Technologien gewinnen Sie neue Partnerschaften und Entwickler

API-Management ist für alle Unternehmen von zunehmender Bedeutung. Unternehmen, die APIs nutzen oder sich bei der Bereitstellung von Services auf APIs verlassen, sollten über eine einheitliche API-Managementlösung verfügen.

What is API management?

API management is the process of designing, publishing, documenting, and analyzing APIs in a secure environment. Through an API management solution, an organization can guarantee that both the public and internal APIs they create are consumable and secure.

API management solutions in the market can offer a variety of features; however, the majority of API management solutions allow users to perform the following tasks:

  • API design - API management solutions provide users – from developers to partners – the ability to design, publish, and deploy APIs as well as record documentation, security policies, descriptions, usage limits, runtime capabilities, and other relevant information. 
  • API gateway - API management solutions also serve as an API gateway, which acts as a gatekeeper for all APIs by enforcing relevant API security policies and requests, and also guarantees authorization and security. 
  • API store - API management solutions provide users with the ability to keep their APIs in a store or catalog where they can expose them to internal and/or external stakeholders. This API “store” then serves as a marketplace for APIs, where users can subscribe to APIs, obtain support from users and the community, and so on. 
  • API analytics - API management allow users to monitor API usage, load, transaction logs, historical data, and other metrics that better inform the status as well as the success of the APIs available. 

The above features represent some of the ‘major’ offerings that API management solutions provide. The marketplace for API management was $70 million in 2013 and, according to Gartner; this figure is expected to grow at 33.4% between 2017 and 2022, reaching an estimated 3,436.16 Million by 2022 according to Zion Market Research

 

Within the API management space, MuleSoft’s Anypoint Platform has been recognized as a leader, appearing in Gartner’s Magic Quadrant for Full Life Cycle API Management. So, what are the benefits of API management with Anypoint Platform? 

What are the benefits of API management with anypoint platform?

Anypoint Platform enables organizations to design, build, and manage their integrations and APIs so they can modernize legacy applications, move to the cloud, create new products, integrate with Salesforce and SAP, and much more.

Anypoint Platform includes an API management solution, Management Center, as well as the following capabilities:

  • Design Center - An interface that offers low-friction development tools that make it easy to design APIs, compose integration flows, and build connectors
  • Anypoint Exchange - An API ‘store’ to save and share reusable assets such as APIs, connectors, and templates publicly or privately within your organization. 
  • Management Center - A single unified API management web interface that allows users to administer all aspects of Anypoint Platform on-premises and in the cloud. Manage API users, traffic, SLAs, underlying integration flows, and more.
  • Mule runtime - The runtime engine of Anypoint Platform. It combines real-time application integration and orchestration with robust data integration capabilities. Mule runtime is deployable as an on-premises integration engine, hybrid iPaaS, or API Gateway. 
  • Anypoint Connectors - These connectors provide quick connectivity to an endpoint or dynamic connectivity to API specifications.
  • Runtime Services -  This suite helps deliver enterprise-grade security, scalability, reliability, and high availability. 

Within Management Center – Anypoint Platform’s API management solution – there are three unique capabilities that users can benefit from: 

  • Full API Lifecycle Management - Anypoint Platform is listed as a leader in Full API Lifecycle Management, offering organizations the ability to have a unified platform that tracks each API and integration from end-to-end. In addition, the API reusability component of the platform leads to improved project speed. With Anypoint Platform’s API management solution and full suite of features, organizations can expect to deliver APIs and integrations 64% faster.
  • Single Management Pane for APIs and Hybrid Integrations - Anypoint Platform is a unified, single solution. This means that with Management Center, organizations receive a single API management pane for their APIs and hybrid integrations. This allows organizations to lower maintenance for APIs and integrations by an average of 63%.
  • Node Level Policy-based Security - With Anypoint Platform, every API, integration, and asset is protected by increased governance and security at the node-level. Organizations that adopt Anypoint Platform and its API management solution can expect to witness a 94% improvement in integration security. 

Beyond the above capabilities, Anypoint Platform’s API management solution – Management Center – also includes the follow features: 

  • Built-in visibility
  • Producer and consumer analytics
  • Application network analytics
  • Utilization and progress KPIs
  • API Gateway policies 

Anypoint Platform’s API management benefits include: 

  • Faster on-boarding of partners and developers
  • Self-service for partners and developers
  • Increased speed of delivery for external integrations with partners
  • Greater visibility and governance over partners and developers
  • Modern technologies attract new partnerships and developers

API management is becoming an increasingly important solution for every enterprise. Any organization that uses APIs or depends on them to deliver services should have a unified API management solution. 

Learn more about how your organization can manage the full API lifecycle from design to implementation. And see what Anypoint Platform can do for your organization.