Was ist ein Application Network?

Was ist ein Application Network?

Im Rahmen von Veränderungen entsteht die Notwendigkeit für ein Application Network

Unternehmen sind heutzutage mit mehr Veränderungen konfrontiert als je zuvor. Die Geschäftswelt hat sich verändert. Die Kundenlandschaft hat sich verändert. Das Wettbewerbsumfeld hat sich verändert. Kurz: Das gesamte Ökosystem von Unternehmen hat sich verändert. Unternehmen fällt es schwer, die mit diesen Veränderungen verbundenen Herausforderungen zu bewältigen. Für die Anpassung an die Veränderungen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bei denen es allerdings nicht einzig und allein um Technologie gehen sollte. Unternehmen sollten auch ganzheitliche Veränderungen vollziehen, die darauf ausgerichtet sind, wie die IT und Geschäftsbereiche mit Technologie zusammenarbeiten. Um in einem disruptiven Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein, ist ein Application Network erforderlich. 

CIOs und andere IT-Führungskräfte sagen oft, dass sie schneller handeln müssen. Sie berichten auch, dass die Bereitstellungskapazität ihrer IT-Abteilung der unternehmensinternen Nachfrage nach Technologielösungen nicht gewachsen ist. In den letzten 2 bis 3 Jahren wurden in der IT kaum Investitionen getätigt; die IT-Bereitstellungskapazität ist in den meisten Unternehmen unverändert, doch die Nachfrage aus den Geschäftsbereichen steigt unentwegt. Die IT-Abteilung muss Cloud-Computing und SaaS, Big-Data-Analytics, Mobilgeräte und IoT verwalten.

Die größte Sorge ist natürlich die Konkurrenz. Die meisten Unternehmen wissen, dass ihre Technologielösungen verbesserungswürdig sind. Sie müssen die Kanäle verbessern, über die sie mit ihren Stakeholdern interagieren; sie müssen ihre Geschäftsabläufe verbessern; und sie müssen innovativ sein. Für all diese Anliegen ist die IT der Dreh- und Angelpunkt. Die Herausforderung liegt jedoch darin, dass die IT immer noch eine sehr zentrale Stellung hat. Eine zentrale IT-Organisation kann auf keinen Fall alles Gewünschte und Notwendige im Unternehmen bereitstellen. Ganz im Gegenteil entsteht durch eine herkömmliche zentrale IT-Struktur eine IT-Umsetzungslücke. Viele CIOs sagen, dass sie ihre aktuellen Anforderungen nicht schnell genug erfüllen. Außerdem wissen sie, dass weitere Projekte auf sie zukommen, die sie abwickeln müssen. Ein Application Network kann dabei helfen, die IT-Umsetzungslücke zu schließen.

Definition eines Application Network

Um die IT-Kapazitätslücke zu beheben, ist ein anderer Ansatz für die Verbindung von Anwendungen, Daten und Geräten erforderlich.Eine scheinbar einfache Lösung für das Problem wäre, mehrere Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zu erstellen, um alles miteinander zu vernetzen. Auf lange Sicht ist dies jedoch keine brauchbare Lösung. Wenn im Laufe der Zeit immer mehr Punkt-zu-Punkt-Verbindungen erstellt werden, entsteht im Unternehmen eine enge Verflechtung von Anwendungen und Daten. Dadurch wird die Fähigkeit, schnell zu handeln und etwas zu ändern, vollkommen beseitigt, denn jede Änderung hat zeitaufwendige und komplexe nachgelagerte Folgen.

Ein besserer Ansatz besteht darin, ein Application Network zu erstellen. Ein Application Network ist recht einfach. Es ist eine Methode, Anwendungen, Daten und Geräte über APIs miteinander zu verbinden, die einige oder alle Assets und Daten im Netzwerk offenlegt. Auf dieses Netzwerk können Benutzer aus anderen Geschäftsbereichen des Unternehmens zugreifen und diese Assets finden und nutzen. Bei der Erstellung eines Application Network entwickeln Sie wiederverwendbare Assets und stellen diese anderen Geschäftsbereichen zur Wiederverwendung per Selbstbedienung zur Verfügung. Auf diese Weise werden die Assets im Unternehmen auf verschiedene Arten verwendet und wiederverwendet. Daraufhin können zwischen diesen Assets Verbindungen hergestellt werden. Entwicklungsteams im Unternehmen müssen die Möglichkeit haben, alles Notwendige zu erstellen. Dazu müssen sie auf die von anderen erstellten wiederverwendbaren Assets eigenständig zugreifen können, um diese bei ihrer Entwicklungsarbeit zu nutzen und anschließend dem restlichen Unternehmen zur Wiederverwendung bereitzustellen.

Das Application Network unterstützt diese Anforderungen, indem einfache Abstrahierungen definiert werden. Die API ist die beste Abstrahierung für den Austausch von Informationen zwischen zwei Beteiligten im Unternehmen. Und genau das geschieht bei diesem Prozess – Informationen werden zwischen verschiedenen Anwendungen ausgetauscht. Die Kundenservicemitarbeiter tauschen zum Beispiel Informationen mit der Business-Intelligence-Abteilung für das Analysen-Reporting aus. Eine andere unternehmensinterne Gruppe tauscht Informationen mit Geschäftspartnern aus, die an B2B-Transaktionen beteiligt sind. APIs sind das perfekte Modell für einen Austausch dieser Art, da sie eine Definition des Anbieters und des Nutzers sowie eine Methode für die sehr präzise Verwaltung der Interaktionen liefern.

Wenn erst einmal die Disziplin von Verbrauch, Self-Service und Wiederverwendung im Unternehmen verankert ist, entsteht eine andere Art von Landschaft – ein Application Network. In dieser Landschaft stehen wiederverwendbare Assets zur Verfügung, die im gesamten Unternehmen implementiert werden können, um neue Produkte effizienter zu entwerfen und bereitzustellen. Außerdem gibt es Enablement-Teams, die Entwicklergruppen dabei helfen, bewährte Methoden für die Entwicklung neuer Produkte und Services zu verstehen und ein Repository für wiederverwendbare Services zu erstellen. Alle im Application Network bereitgestellten Elemente sind auffindbar, verwaltet, reguliert und sicher. Die zentrale IT-Abteilung ist für die Verwaltung und Governance all dieser Services zuständig. Gleichzeitig ermöglicht sie Entwicklungsteams von Geschäftsbereichen, diese Services bedarfsgerecht für Projekte zu verwenden. Mitarbeiter im gesamten Unternehmen, die neue Services und Produkte entwickeln, können die vorgefertigten Assets nutzen. Darüber hinaus können sie einen Baustein verwenden, zu diesem Baustein etwas hinzufügen und einen neuen Baustein veröffentlichen. So entsteht die Möglichkeit, dass mehrere Teams Wert aus einem Element schöpfen, das von einem Mitarbeiter erstellt wurde.

Ein Application Network ist keine Architektur. Es handelt sich vielmehr um einen Fundus von Bausteinen, auf denen sich Architekturen aufbauen lassen. Und da ein Application Network verwaltet und föderiert ist, ist es flexibel und gleichzeitig stabil. Neue Produkte oder Services können problemlos ein- und wieder ausgegliedert werden. Für die zentrale IT-Abteilung ist es ganz einfach, alle Assets zu steuern und zu verstehen, wie sich Veränderungen auf das Unternehmen auswirken.

Bei einem Application Network geht es nicht nur um Technologie

Bei einem Application Network geht es nicht nur darum, Anwendungen zu entwickeln und diese mit APIs zu kombinieren. Ein Application Network fördert den Wandel der Unternehmenskultur. Viele Unternehmen möchten verstehen, wie sie Agilität erreichen können. In Sachen Geschäftsagilität kommt es nicht auf die Anzahl von Assets im Application Network an, sondern darauf, wie viele Nutzer Wert aus diesen Assets schöpfen.

Dies stellt eine große Veränderung gegenüber den herkömmlichen IT-Abläufen dar. Nun ist die IT-Abteilung nicht nur für die Entwicklung von Assets zuständig, sondern stellt die entwickelten Assets dem Rest des Unternehmens zur Nutzung bereit. Das Unternehmen selbst muss einen Wandel vollziehen, da alle Bereiche des Unternehmens nun für die Bereitstellung einiger ihrer eigenen Fähigkeiten und Projekte befähigt sind. Der Schwerpunkt liegt darauf, bezüglich bestimmter Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen Communitys und Entwicklungen aufzubauen. Mithilfe dieser Fähigkeiten können im Unternehmen durch Self-Service und Zusammenarbeit mit anderen unternehmensinternen Gruppen mehrere IT-Projekte durchgeführt werden. Auf diese Weise fördert das Application Network die Bewältigung höherer Kapazitäten und trägt zur Schließung der IT-Umsetzungslücke bei.

Ein Beispiel dafür, warum ein Application Network notwendig ist

Dies lässt sich anhand eines in vielen Unternehmen typischen Szenarios illustrieren – Integration von Salesforce in eine SAP-Datenbank. Es könnte sehr verlockend sein, eine benutzerdefinierte Integration zu erstellen, um die beiden Anwendungen miteinander zu verbinden.

In der Theorie ist an diesem Ansatz nichts auszusetzen. Die Aufgabe kann zeit- und budgetgerecht ausgeführt werden und erfüllt alle Anforderungen. Das Problem dieses Ansatzes liegt darin, dass bei diesem Projekt keine Möglichkeiten für eine zusätzliche Nutzung oder Wiederverwendung entstehen. Die Anwendungen sind eng miteinander verbunden, und aus der Verbindung von Salesforce und SAP ergibt sich kein zusätzlicher Nutzen. Wenn ein anderes Team Zugriff auf diese Anwendungen benötigt, nachdem diese Verbindung zum ersten Mal erstellt wurde, müssen die Integrationen erneut erstellt werden. Nachdem eine große Anzahl dieser Integrationen entwickelt wurde, wird es sehr schwierig, diese zu kontrollieren oder Einblick in die Vorgänge der einzelnen Systeme zu erhalten.

Die anfängliche Investition in das Application Network zahlt sich später aus

In Verbindung mit diesem neuen Betriebsmodell müssen sich Mitarbeiter, deren Tools und die Technologien anders verhalten. Die IT-Abteilung leitet Projekte nun, statt sie durchzuführen. IT-Mitarbeiter sorgen für Qualität, Wiederverwendbarkeit und Sicherheit. Sie können sich auf die Bereitstellung strategischer Produkte und innovativer Initiativen konzentrieren, anstatt wie am Fließband eine Verbindung von Salesforce mit SAP nach der anderen durchzuführen. Darüber hinaus sind Systemexperten nun nicht mehr für jedes einzelne Projekt notwendig. Wenn für Kunden ein Service auf der Basis von SAP erstellt werden muss und anschließend ein weiterer Service für die Neueingabe von Daten erforderlich ist, steht jetzt ein Blueprint für die Freigabe dieser Informationen zur Verfügung. Daher können Projekte schneller ausgeführt werden. Zahlreiche Unternehmen erkennen diese Vorteile in Verbindung mit einem Application Network. Sobald diese Vorteile erst ein- oder zweimal zutage kommen, hat sich die Disziplin etabliert, und das Unternehmen kann schneller handeln. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass für alle Assets im Application Network Analytics, Sicherheit und Governance integriert sind.

Bei der Einrichtung eines Application Network geht es im Kern darum, angesichts Veränderungen erfolgreich zu sein. Veränderung gehört zum Alltag. In unserer Welt herrscht ein außerordentlich harter Wettbewerb. Es ist nicht so, dass die Größten oder Stärksten überleben, sondern dass die Schnellen die Langsamen verschlingen. Ein Application Network kann die Agilität und Flexibilität bereitstellen, die ein Unternehmen braucht, um in einem von digitaler Disruption gekennzeichneten Umfeld erfolgreich zu sein.

What is an application network?

What is an application network

Change creates the necessity for an application network

Right now the enterprise is going through an unprecedented period of change. The business world has changed. The customer landscape has changed. The competitive landscape has changed; in fact, the entire enterprise ecosystem has changed. Organizations are struggling to cope with this. There is a way forward, but it is not just about technology, it is also about making a wholesale change in the way IT and the business work together with technology. The way for businesses to thrive amidst disruption is to create an application network. . 

 

CIOs and other IT executives often say that they need to move faster. They also say that the delivery capacity within their IT organization is not meeting the demand from the business for technological solutions. Investment in IT has been consistently close to flat in the last 2 to 3 years; IT delivery capacity is actually at a constant in most organizations, yet demands from the business keep going up. The IT organization must manage cloud and SaaS, big data analytics, mobile devices, and IoT as well.

The big worry, of course, is competition. Most businesses know that they need to improve their technology solutions — they need to improve the channels on which they engage with their stakeholders, they need to improve their business operations, and they need to innovate. IT is at the center of all this. But the challenge is that IT is still very centralized. There is no way that a centralized IT organization can deliver on everything the business wants and needs — rather, a traditional centralized IT structure is creating an IT delivery gap. Many CIOs say that they are behind what they need to deliver on and they know that there are more projects coming that must be delivered. . An application network can help solve the IT delivery gap.

The definition of an application network

To solve the IT capacity gap, it is necessary to change the approach to connecting applications, data, and devices. A seemingly easy fix for the problem might be to create numerous point-to-point connections to tie everything together, but this is not a viable long-term solution.  As this is done again and again over time, a tight interlocking of applications and data is created inside the organization. This completely removes the ability to move fast and change anything, as any change will have time-consuming and complex downstream consequences.

A better approach is to build an application network. An application network is pretty simple; it is a way to connect applications, data, and devices through APIs that exposes some or all of their assets and data on the network. That network allows other consumers from other parts of the business to come in and discover and use those assets. Building an application network involves developing reusable assets, and then encouraging those in the business to reuse and self-serve those assets. Then, they can get used and reused in different ways inside the organization. Connections can then be built between these assets. It is necessary to allow development teams in the business to build what is needed — to self-serve the reusable assets created by others to in order to develop something new — and then expose it to the rest of the organization to be reused.

This is done in the application network by defining simple abstractions. The API is the best abstraction we have in the enterprise for exchanging information between two parties. And that is exactly what is being done — information is being exchanged between other applications. For example, the customer service representatives are exchanging information with the BI department doing analytics reporting. Another group inside the business is exchanging information with partners involved in B2B transactions. APIs are the perfect model for those exchanges because they provide a definition of both the provider and the consumers as well as provide a way for the interactions to be managed very closely.

Once the discipline of consumption, self-service, and reuse is established in the organization, a different type of landscape emerges — an application network. In this landscape, not only are there reusable assets available to be deployed throughout the organization in order to create and deliver new products more efficiently, there are enablement teams to help those development groups understand best practices on how to build new products and services as well as point the way to a repository of services available for reuse. Everything that is posted in the application network is discoverable, managed, governed, and secured; the central IT organization has management and governance over all the services while allowing development teams in the lines of business to use them for whatever project is deemed necessary. People building new services and products throughout the organization can take them as is or they can take a building block, add to it, and publish a new building block. The possibility of multiple teams leveraging the value created by one has now been opened.

An application network is not an architecture. It's a set of building blocks on top of which architectures can be built. And its managed and federated nature means that it bends, it does not break. New products and services can be plugged in and unplugged easily. The central IT organization can govern all the assets and understand how changes affect the business with great ease.

An application network is not simply about technology

An application network is not just about building applications and sticking them together with APIs. What it really represents is a cultural shift. Many businesses want to understand how to organize themselves to be agile. The key to achieving agility is not how many assets are present on the application network but, rather, how many consumers are getting value from it.

This represents a big shift from the way IT traditionally operates. The IT organization now becomes not just a producer of assets but also an enabler for the rest of the business to consume those assets. The business itself has to change because all parts of the organization now are on the hook for delivering some of their own capabilities and some of their own projects. The focus is on building communities and developments around certain capabilities inside your organization. Those capabilities will allow the business to self- serve and collaborate with other groups inside the organization to enable the delivery of multiple IT projects. This is how an application network helps IT increase its capacity and close the delivery gap.

An example of why an application network is necessary

This can be demonstrated with an example that is common in many enterprises — integrating Salesforce with an SAP database. It might be quite tempting to build a custom integration to tie the two applications together.

In theory, that approach is fine. It's on time, it's on budget, and meets requirements. The problem with this approach is that there will not be any leverage or reuse out of the project. The applications are tightly coupled together and there is no additional value extracted from connecting Salesforce to SAP. After this has been done for the first time, if another team needs to have access to these applications, the integrations must be created again. Once a large number of these integrations are built, it becomes very hard to govern anything or get visibility into what is happening between systems.

Initial investment in the application network pays dividends later

In this new operating model, people, their tools, and the technology must behave in a different way. Instead of delivering projects, the IT organization is actually directing projects. They are ensuring quality, reusability, and thinking about security. They can actually focus on delivering strategic products and innovative initiatives rather than running on the hamster wheel delivering the next connection between Salesforce and SAP. It also means that system experts are now not needed for every single project. If a service needs to be created on top of SAP for customers and then there is a need to create another service for reentry data, they now have a blueprint on how to unlock that information, which means projects can be completed more quickly. A number of organizations are seeing these benefits emerge from an application network; once this starts happening, once or twice, the discipline is in place and the business can move quicker. Finally, everything that goes on the application network has analytics, security, and governance built in.

The whole point of setting up an application network is to thrive in the face of change. The only constant is change. We are in a world of extreme competitiveness. It's not the biggest or the strongest that survive; rather it's the fast that eats the slow. An application network can give the agility and flexibility that an organization needs to thrive in the midst of digital disruption.

Take a look at more resources on how an application network could help your organization.