+
+

Was ist eine API (Application Programming Interface)?

API ist das Akronym für Application Programming Interface. Diese Schnittstelle fungiert als Software-Vermittler, der die Kommunikation zwischen zwei Anwendungen ermöglicht. Jedes Mal, wenn Sie eine App wie zum Beispiel Facebook verwenden, eine Sofortnachricht senden oder die Wettervorhersage auf Ihrem Mobiltelefon abrufen, nutzen Sie eine API.

Beispiele für eine API

Wenn Sie eine Anwendung auf Ihrem Smartphone verwenden, stellt die Anwendung eine Verbindung zum Internet her und sendet Daten an einen Server. Der Server ruft diese Daten ab, interpretiert sie, führt die erforderlichen Maßnahmen durch und sendet die Daten zurück an Ihr Smartphone. Anschließend interpretiert die Anwendung diese Daten und stellt Ihnen die gewünschten Informationen in lesbarer Form bereit. Das ist eine API – über sie werden all diese Vorgänge abgewickelt.

Sehen wir uns zur Veranschaulichung ein Beispiel aus dem Alltag an.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Restaurant und schauen sich die Speisekarte an. Die Küche gehört zum „System“, das Ihre Bestellung vorbereitet. Allerdings fehlt noch der entscheidende Vermittler, der Ihre Bestellung an die Küche weiterleitet und die Speisen zu Ihrem Tisch bringt. Diese Aufgabe übernimmt die Bedienung bzw. die API. Die Bedienung ist der Nachrichtenüberbringer – oder die API –, der Ihre Anforderung bzw. Ihre Bestellung entgegennimmt und dem Küchenpersonal – dem System – die Aufgaben übermittelt. Danach liefert die Bedienung Ihnen das Ergebnis; in diesem Fall das Essen.

Hier ist noch ein Beispiel für eine API aus dem täglichen Leben: Möglicherweise sind Sie damit vertraut, im Internet nach Flügen zu suchen. Genau wie in einem Restaurant stehen viele Optionen zur Auswahl, zum Beispiel verschiedene Städte und Hin- und Rückflugdaten. Nehmen wir an, Sie buchen Ihren Flug über die Webseite einer Fluggesellschaft. Sie wählen Ort und Datum des Hin- und Rückflugs, die Klasse und vieles mehr. Zur Buchung des Fluges interagieren Sie mit der Webseite der Fluggesellschaft. Sie greifen auf die Datenbank der Fluggesellschaft zu, um herauszufinden, welche Sitzplätze zu welchen Preisen an den gewünschten Daten verfügbar sind.

Was geschieht jedoch, wenn Sie nicht die Webseite der Fluggesellschaft verwenden – einen Kanal, der direkten Zugriff auf die Informationen hat? Wie sieht es aus, wenn Sie ein Online-Reisebüro wie zum Beispiel Kayak oder Expedia nutzen, das Informationen aus mehreren Fluggesellschaftsdatenbanken zusammenstellt?

In diesem Fall interagiert das Reisebüro mit der API der Fluggesellschaft. Die API ist die Schnittstelle, die – ähnlich wie die hilfreiche Bedienung im Restaurant – vom Online-Reisebüro um Informationen aus der Datenbank der Fluggesellschaft gebeten werden kann, zum Buchen von Flügen, zu den Gepäckoptionen usw. Die API ermittelt die Antwort der Fluggesellschaft auf Ihre Anforderung und überbringt sie dem Online-Reisebüro, das Ihnen dann hochaktuelle und relevante Informationen anzeigt.

APIs bedeuten Sicherheit

Die Daten Ihres Smartphones werden nie vollständig an den Server freigegeben. Und genauso werden auf Ihrem Smartphone auch nicht alle Daten des Servers angezeigt. Stattdessen erfolgt die Kommunikation zwischen dem Smartphone und dem Server in kleinen Datenpaketen. Dabei werden nur absolut notwendige Informationen weitergeleitet, ganz wie beim Verkauf von Speisen außer Haus: Sie teilen dem Restaurant mit, welche Gerichte Sie möchten, das Restaurant teilt Ihnen die erforderliche Gegenleistung mit und schließlich bekommen Sie Ihr Essen.

APIs sind mittlerweile dermaßen wertvoll , dass sie für viele Unternehmen einen großen Teil ihres Umsatzes ausmachen. Große Unternehmen wie Google, eBay, Salesforce, Amazon und Expedia gehören zu den zahlreichen Unternehmen, die aus ihren APIs Wert schöpfen. Dieser API-Marktplatz wird als „API-Economy“ bezeichnet.

Die moderne API

Im Laufe der Jahre wurde die Bezeichnung „API“ oft für jede allgemeine Konnektivitätsschnittstelle für Anwendungen verwendet. Eine moderne API zeichnet sich jedoch durch verschiedene Merkmale aus, die sie besonders wertvoll und nützlich machen:

  • Moderne APIs richten sich nach Standards (in der Regel HTTP und REST), die entwicklerfreundlich, einfach zugänglich und allgemein bekannt sind.
  • Sie werden eher wie Produkte statt wie Code behandelt. Sie sind für die Nutzung durch bestimmte Zielgruppen (zum Beispiel Entwickler mobiler Anwendungen) konzipiert und sie sind dokumentiert. Darüber hinaus werden die Versionen so verwaltet, dass sie bestimmte Nutzererwartungen an die Wartung und den Lebenszyklus erfüllen.
  • Aufgrund der hochgradigen Standardisierung gelten für APIs sehr viel höhere Maßstäbe an Sicherheit und Governance. Außerdem werden sie überwacht und verwaltet, um die erwartete Leistung und Skalierung zu gewährleisten.
  • Wie jedes andere Softwareprodukt hat auch die moderne API ihren eigenen Software Development Lifecycle (SDLC): Entwerfen, Testen, Erstellen, Verwalten und Versionieren.  Darüber hinaus ist die Nutzung und Versionierung moderner APIs bestens dokumentiert.

What Is an API? (Application Programming Interface)

what is an api

API is the acronym for Application Programming Interface, which is a software intermediary that allows two applications to talk to each other. Each time you use an app like Facebook, send an instant message, or check the weather on your phone, you’re using an API.

 

What Is an Example of an API?

When you use an application on your mobile phone, the application connects to the Internet and sends data to a server. The server then retrieves that data, interprets it, performs the necessary actions and sends it back to your phone. The application then interprets that data and presents you with the information you wanted in a readable way. This is what an API is - all of this happens via API.

To explain this better, let us take a familiar example.

Imagine you’re sitting at a table in a restaurant with a menu of choices to order from. The kitchen is the part of the “system” that will prepare your order. What is missing is the critical link to communicate your order to the kitchen and deliver your food back to your table. That’s where the waiter or API comes in. The waiter is the messenger – or API – that takes your request or order and tells the kitchen – the system – what to do. Then the waiter delivers the response back to you; in this case, it is the food.

Here is a real-life API example. You may be familiar with the process of searching flights online. Just like the restaurant, you have a variety of options to choose from, including different cities, departure and return dates, and more. Let us imagine that you’re booking you are flight on an airline website. You choose a departure city and date, a return city and date, cabin class, as well as other variables. In order to book your flight, you interact with the airline’s website to access their database and see if any seats are available on those dates and what the costs might be.

However, what if you are not using the airline’s website––a channel that has direct access to the information? What if you are using an online travel service, such as Kayak or Expedia, which aggregates information from a number of airline databases?

The travel service, in this case, interacts with the airline’s API. The API is the interface that, like your helpful waiter, can be asked by that online travel service to get information from the airline’s database to book seats, baggage options, etc. The API then takes the airline’s response to your request and delivers it right back to the online travel service, which then shows you the most updated, relevant information.

What an API Also Provides Is a Layer of Security

Your phone’s data is never fully exposed to the server, and likewise the server is never fully exposed to your phone. Instead, each communicates with small packets of data, sharing only that which is necessary—like ordering takeout. You tell the restaurant what you would like to eat, they tell you what they need in return and then, in the end, you get your meal.

APIs have become so valuable that they comprise a large part of many business’ revenue. Major companies like Google, eBay, Salesforce.com, Amazon, and Expedia are just a few of the companies that make money from their APIs. What the “API economy” refers to is this marketplace of APIs.

The Modern API

Over the years, what an “API” is has often described any sort of generic connectivity interface to an application. More recently, however, the modern API has taken on some characteristics that make them extraordinarily valuable and useful:

  • Modern APIs adhere to standards (typically HTTP and REST), that are developer-friendly, easily accessible and understood broadly
  • They are treated more like products than code. They are designed for consumption for specific audiences (e.g., mobile developers), they are documented, and they are versioned in a way that users can have certain expectations of its maintenance and lifecycle.
  • Because they are much more standardized, they have a much stronger discipline for security and governance, as well as monitored and managed for performance and scale
  • As any other piece of productized software, the modern API has its own software development lifecycle (SDLC) of designing, testing, building, managing, and versioning.  Also, modern APIs are well documented for consumption and versioning.

To learn more about APIs and how to design a great API, download the eBook Undisturbed REST: A Guide to Designing the Perfect API.