Der Wert von APIs für Unternehmen

Für immer mehr Verbraucher und Unternehmen sind das Web und Apps für Mobilgeräte aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher entdecken Unternehmen wertvolle neue Einsatzmöglichkeiten für zuvor isolierte Datenquellen. Mithilfe von APIs (Application Programming Interfaces) können Unternehmen diese Daten nutzen, um innovative Entwickler zu inspirieren, neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen und bestehende Produkte, Systeme und Abläufe zu verbessern.

Unternehmen sollten eine API-Strategie entwickeln, die öffentliche und private APIs umfasst. Wenn ein Unternehmen öffentliche APIs freigibt, die an Verbraucher gerichtete Anwendungen unterstützen, ebnet es neue Wege für Interaktionen und Kontakte mit Kunden über das Web, Apps für Mobilgeräte und soziale Netzwerke. Durch die Entwicklung von privaten APIs können Unternehmen ihren Mitarbeitern und Partnern neue Tools anbieten, um Abläufe zu optimieren und einen noch besseren Kundenservice anzubieten. In dieser dynamischen Umgebung, in der immer mehr Unternehmen APIs erstellen und nutzen, ist es für innovative Unternehmen von zunehmender Bedeutung, erfolgreiche API-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

APIs als Wegbereiter für Unternehmen

Eine Verbindung zum Kunden aufbauen

Eine effektive API kann vorhandene und potenzielle Kunden dazu motivieren, aus neuen Gründen mit einem Unternehmen zu interagieren, Verbindungen zu diesem Unternehmen aufzubauen und es anderen zu empfehlen. Nehmen wir als Beispiel einen frei erfundenen überregionalen Versicherungsanbieter: Im Laufe der Jahre hat dieser Anbieter im Rahmen seiner normalen Geschäftsabläufe und -planungen umfassende, detaillierte und aktuelle landesweite Daten über die Qualität und den Zustand regionaler Straßen zusammengestellt und gepflegt. Diese bislang internen Daten stellt er nun über eine API der Öffentlichkeit zur Verfügung. Damit schöpft er die Kreativität der Entwickler und zugehöriger Unternehmen aus, die neue Verwendungszwecke für diese Daten finden. Entwickler erstellen Apps mit Empfehlungen für Routen, die zum Teil auf der Qualität der Straßen beruhen. Bürgerinitiativen entwickeln Apps, über die Bürger sich zusammenschließen und Petitionen ins Leben rufen können, damit lokale Behörden sich für eine bessere Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur einsetzen. Der Versicherungsanbieter selbst bietet potenziellen Kunden die Möglichkeit, über das Web und Apps für Mobilgeräte Preise zu ermitteln – zu jeder beliebigen Zeit und von jedem beliebigen Ort aus. Indem das Versicherungsunternehmen zuvor isolierte und versteckte Daten über eine öffentliche API ans Licht bringt, hat es seine Reichweite wirkungsvoll auf Tausende neuer Kunden ausgedehnt, die nun regelmäßig auf persönlichere, sinnvollere Art mit dem Unternehmen interagieren können. Dank dieser API-Strategie verbessert das Unternehmen die Kundenbindung und schafft neue Produkte und neue Kanäle, die auf immer innovativere Art genutzt werden können. 

Abläufe optimieren

Das Versicherungsunternehmen könnte auch private APIs für seine Mitarbeiter entwickeln. Zum Beispiel könnte es seinen Vertriebsmitarbeitern auf diese Weise Informationen zur Verfügung stellen, mit denen sie auch von unterwegs aus über das Internet und Apps für Mobilgeräte effizient und akkurat Angebote erstellen können. Eine weitere API könnte den Zugriff der Schadensabteilung auf Daten vereinfachen, damit Schadensmeldungen schneller, einfacher und zuverlässiger abgewickelt werden. Dies sind nur ein paar Beispiele dafür, wie eine interne API-Strategie die betriebliche Effizienz und den Kundenservice verbessern kann.

Herausforderungen in Verbindung mit der Entwicklung und Integration von APIs für Unternehmen

Zur Bewältigung unternehmerischer Herausforderungen implementieren die meisten Unternehmen im Laufe der Zeit komplizierte Kombinationen aus verschiedenen Technologien, Computersystemen, Anwendungen und Prozessen. Diese Legacy-Systeme verlieren mit zunehmendem Alter an Effizienz, unter anderem weil sie oft nicht mit neueren Technologien kompatibel sind. Ein Unternehmen, das von solchen Legacy-Systemen abhängig ist, stößt beim Versuch, neuere Software und Services wie zum Beispiel SaaS-Anwendungen und moderne APIs einzuführen, in der Regel auf Probleme. Manchmal ist es möglich, diese Probleme mit Punkt-zu-Punkt-Integrationen innerhalb der vorhandenen Systeme zu lösen. Irgendwann entstehen durch diese Punkt-zu-Punkt-Integrationen jedoch zahlreiche fragile und komplizierte Abhängigkeiten, die das Unternehmen Ressourcen und Kunden kosten und von Natur aus fehleranfällig sind.

Eine weitere Herausforderung für Unternehmen bei der Entwicklung ihrer API-Strategie besteht darin, dass ihnen keine effektiven Tools zum Entwerfen, Testen und Überwachen dieser APIs zur Verfügung stehen. Außerdem ist es problematisch, wenn es keine aktive Developer-Community gibt, die Feedback und Einblicke in Design und Funktionen einer API liefert. Dies sind wichtige Faktoren für die Entwicklung gut konzipierter, ansprechender APIs, die allgemein Anklang finden werden.

Die Anypoint Platform™ von MuleSoft bietet Unternehmen implementierungsfreundliche Lösungen für die Integration und Entwicklung von APIs. Mithilfe dieser zentralen Plattform können Unternehmen APIs entwerfen, erstellen, sichern, überwachen und verwalten.

APIs einfacher verwalten, entwerfen und entwickeln

Mithilfe der Anypoint Platform können Unternehmen ganz einfach nahtlose, unternehmensweite Integration und Interoperabilität erreichen. Die Anypoint Platform bietet zahlreiche wertvolle Komponenten – wie zum Beispiel CloudHub und Mule as an Enterprise Service Bus (ESB) –, die die gemeinsame Nutzung von Informationen in verschiedenen Anwendungen, Services, Systemen und sogar Legacy-Systemen vereinfachen. Diese Lösungen sorgen für mehr Konnektivität, sodass Unternehmen ihre Systeme und Daten freischalten und somit leistungsstarke, modernste APIs erstellen können.

Anypoint™ Connectors ermöglichen sofortige API-Konnektivität mit einigen der beliebtesten Unternehmensanwendungen und -services. Mit einer Bibliothek vorkonfigurierter Lösungen für die Unternehmensanwendungsintegration können Unternehmensanwendungen und Systeme für CRM, Buchhaltung, Abrechnung, Marketing und vieles mehr schnell miteinander verbunden und ineinander integriert werden. Im Gegensatz zu anderen Integrationsoptionen werden Anypoint Connectors auf der Unternehmensintegrationsplattform von MuleSoft entwickelt und verwaltet. So können Unternehmen Integrationen sowohl vor Ort als auch in der Cloud schnell implementieren.

Darüber hinaus stellt die Anypoint Platform für APIs von MuleSoft entwicklerfreundliche Tools bereit, die Unternehmen zum Entwerfen und Erstellen leistungsstarker APIs benötigen, die den Anforderungen des Unternehmens entsprechend skaliert werden können.

Die Anypoint Platform für APIs umfasst Tools, die Unternehmen bei jedem Schritt der Entwicklung und Implementierung von APIs unterstützen. Sie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Erstellen großartiger APIs durch Beratung von App-Entwicklern. Die Anypoint Platform für APIs ermöglicht während des gesamten API-Lebenszyklus eine enge Zusammenarbeit zwischen API- und App-Entwicklern. Durch die Nutzung von RAML-Tools bietet die API-Plattform API-Entwicklern eine schnelle Methode für die Erstellung von RESTful-APIs mithilfe einer aussagekräftigen, intuitiven Programmiersprache. Sobald ein API-Entwickler eine API entworfen hat, können Anwendungsentwickler mit dieser API interagieren, sie testen, Feedback dazu geben und potenzielle Anwendungsfälle dokumentieren – alles in einer einzigen Designumgebung. Diese enge Zusammenarbeit inspiriert Anwendungsentwickler, was wiederum zur allgemeinen Akzeptanz der API beiträgt.
  • Vom API-Konzept blitzschnell zur Umsetzung. Für die Umsetzung Ihrer API reicht großartiges Design allein nicht aus. Durch Nutzung der bewährten, zuverlässigen Laufzeit von MuleSoft können Sie die API auf der API-Plattform schnell erstellen, nachdem Sie sie entworfen haben. Dabei stellen Sie auch sicher, dass die API leistungsstark ist, entsprechend den Anforderungen Ihrer wachsenden App-Entwickler-Community skaliert werden kann sowie Sicherheit und Schutz vor nicht autorisierten Zugriffen gewährleistet sind.
  • API-Management und -Überwachung einfach und zuverlässig. Die API-Plattform stellt alle erforderlichen Tools bereit, um die APIs und die Anwendungsentwickler, die sie verwenden, zu verwalten und überwachen. Sie können mit API-Benutzern Verträge bezüglich Zugriffskontrolle, SLAs oder Drosselung von Aufrufen an API-Endpunkten abschließen. Hierzu stehen vorgefertigte Richtlinienvorlagen zur Verfügung. Oder erstellen Sie Ihre eigenen Verträge zur Verwaltung von Konformität, Sicherheit und Servicequalität. Mithilfe von Dashboard-Analysen können Sie die Nutzung, die Einhaltung von SLAs und die API-Gesamtleistung problemlos überwachen.
  • Mehr Interaktionen dank Ihrer API. Mit der Anypoint Platform für APIs wird die Interaktion der Entwickler-Community mit Ihrer API zum Kinderspiel. Erstellen Sie interaktive Dokumente und Code-Beispiele und veröffentlichen Sie sie, sodass Entwickler in wenigen Minuten startbereit sind. Ermöglichen Sie es App-Entwicklern, neue Anwendungsfälle für eine API sofort zu dokumentieren. Und da das API-Design in RAML erfolgt, sind Ihre APIs präzise und leicht verständlich.

Dank dieser und anderer Komponenten der API- und Integrationslösungen von MuleSoft können Unternehmen nützliche und ansprechende APIs ganz einfach entwerfen, entwickeln, implementieren und überwachen – sogar dann, wenn diese APIs in Legacy-Systeme integriert werden müssen. Die Anypoint Platform für APIs bietet Unternehmen eine leistungsstarke Methode zur Nutzung der nützlichen Daten, die bereits in ihren internen Systemen gespeichert sind. Auf der Grundlage einer ganzheitlichen API-Strategie können Unternehmen die Kundenbindung verbessern, Geschäftsabläufe optimieren und neue Produkte und Services einführen. Über die Anypoint Platform haben Unternehmen Zugang zu einer kreativen Entwickler-Community, die Kunden neue Möglichkeiten für die Interaktion mit ihren Marken eröffnet. Darüber hinaus stellt die Anypoint Platform Unternehmen optimierte Tools zur Verfügung, mit denen interne Abteilungen Abläufe verbessern und somit effizienter arbeiten können.

Entdecken Sie, wie die Anypoint Platform von MuleSoft zur Förderung Ihres Geschäftserfolgs beiträgt — und wie Sie damit auch langfristig effizienter und rentabler arbeiten.

Mehr erfahren

Erfahren Sie, wie Sie eine API-Strategie entwickeln, und lesen Sie mehr über den steigenden Wert von APIs

The Value of APIs for Business

As a growing number of consumers and businesses incorporate web and mobile apps into their daily routines, businesses are discovering valuable new uses for previously isolated data sources. APIs (application programming interfaces) are the tools that allow businesses to put that data to use — by inspiring innovative developers to create new business opportunities and improve existing products, systems, and operations.

When an enterprise business releases public APIs that power consumer-facing applications, it enables new ways to engage and connect with its customers through web, mobile, and social apps. And by developing private APIs, businesses can offer their employees and partners new tools that help them streamline operations and serve customers even better. In this dynamic environment — as more and more businesses create and incorporate APIs — it’s increasingly critical for innovative businesses to develop and execute successful API strategies.

APIs Enable Businesses

Connect With Customers

An effective API can give existing and potential customers new reasons to interact with a business and connect with it on a personal level — and to share their experiences with others. As an example, take the hypothetical case of a national auto insurance provider. Over the years, as part of its normal business operations and planning, it has assembled and maintained comprehensive, detailed, and up-to-date data on the quality and condition of local roads all across the country. By making this previously internal data publicly accessible through an API, the company unleashes the creativity of developers and related businesses to devise new uses for the data. Developers create apps that recommend driving routes based in part on road quality. Civic groups develop apps that empower citizens to band together and petition local officials for better funding of transit infrastructure. The insurance company itself gives potential customers a way to get rate quotes — whenever they want, and from wherever they happen to be — through web and mobile apps. Simply exposing this previously isolated and hidden data through a public API has given the insurance company a powerful way to extend its reach to thousands of new customers — who now regularly connect with the company in a more personal, meaningful way.

Streamline Operations

The insurance company could also develop private APIs for use by its own employees — for example, to provide its sales team with information that can help them give accurate quotes more efficiently, even when they are on the road, through web and mobile apps. Another API could enable the company’s claims department to more easily access data that will help them process customer claims more quickly, more conveniently, and with fewer errors. These are just a few examples of how internal APIs can improve operational efficiency and customer service for businesses.

Challenges of Developing and Integrating APIs for Business

Over time, most businesses deploy an ever more complicated mix of technologies, computer systems, applications, and processes to solve their organizational challenges. These legacy systems become increasingly inefficient as they age, in part because they are often not interoperable with newer technologies. A business that depends on such legacy systems will usually encounter problems when attempting to add newer software and services, such as SaaS applications and modern APIs. Sometimes these problems can be addressed with point-to-point integrations among existing systems. In time, however, these custom point-to-point integrations create multiple, fragile, and complicated dependencies that cost businesses customers and resources — and that are by nature prone to failure.

Another challenge for businesses in developing APIs is the lack of access to effective tools for designing, testing, and monitoring those APIs and a vibrant developer community that can provide feedback and insights into an API’s design and features. These are critical factors when a business is developing well-crafted, engaging APIs that will be widely adopted.

MuleSoft’s Anypoint Platform™ offers businesses easy-to-implement solutions for API integration and development. It’s one platform that businesses can use to design, build, secure, monitor, and manage APIs.

Simplified API Management, Design, and Development

Anypoint Platform makes it easy for businesses to incorporate seamless integration and interoperability throughout an enterprise. Anypoint Platform offers a number of valuable components — such as CloudHub and Mule Enterprise Service Bus (ESB) — that make it easy to share information across applications, services, and systems — even legacy systems. These solutions provide connectivity that allows organizations to unlock their systems and data, so they can create powerful, cutting-edge APIs.

Anypoint™ Connectors enable instant API connectivity to some of the most popular business applications and services. With a library of pre-built business application integration solutions, organizations can rapidly connect and integrate CRM, accounting, billing, marketing, and other business applications and systems. Unlike other integration options, Anypoint Connectors are built and managed on MuleSoft’s enterprise integration platform, so businesses can deploy integrations rapidly, either onsite or in the cloud.

In addition, MuleSoft’s Anypoint Platform for APIs delivers the tools businesses need to design and build APIs that developers will want to use — and to ensure that those APIs perform and scale to meet enterprise requirements.

With tools to support businesses at every step in the development and implementation of APIs, Anypoint Platform for APIs allows you to:

  • Consult with app developers to design great APIs. Anypoint Platform for APIs facilitates close collaboration between API and app developers throughout the API lifecycle. And by leveraging RAML tooling, the API Platform offers an onramp for API developers to design RESTful APIs quickly, using expressive, intuitive language. As soon as an API developer designs an API, application developers can interact with it, test it, provide feedback, and document potential use cases — all in a single design environment. This close collaboration ensures that the API will inspire app developers, which in turn ensures widespread adoption
  • Take your API from concept to reality — fast. Getting your API up and running requires more than great design. By leveraging MuleSoft’s proven, trusted runtime, the API Platform allows you to rapidly build the API once it’s designed — and to ensure that it performs well, scales to support your growing community of app developers, and remains secure and protected against unauthorized access.
  • Take the guesswork out of API management and monitoring. The API Platform provides all of the tools you need to manage and monitor APIs and the application developers who use them. Create contracts with API consumers to control access, establish SLAs, or throttle calls to API endpoints. Choose from pre-packaged policy templates, or create your own to manage compliance, security, and quality of service. And dashboard analytics make it easy to monitor usage, compliance with SLAs, and overall API performance.
  • Drive engagement with your API. Anypoint Platform for APIs takes the guesswork out of engaging the developer community with your API. Create and publish interactive docs and code samples, so developers can get started with your API in minutes. Allow app developers to document use cases for the API as they’re discovered. And because they’re designed in RAML, your APIs will be concise and easy to understand.

These and other components of MuleSoft’s API and integration solutions make it easy for businesses to design, develop, implement, and monitor useful and engaging APIs — even when they need to be integrated with legacy systems. Anypoint Platform for APIs gives businesses a powerful way to leverage the useful data that’s already being stored in their internal systems. It gives businesses access to a creative developer community that can build new ways for customers to interact and engage with their brands. And it gives businesses streamlined tools so internal departments can improve operations and work more efficiently.

Learn how MuleSoft’s Anypoint Platform can help drive your business forward — to a more efficient, engaging, and profitable future.

Contact us

 

Recommended for you

Try Anypoint Platform for APIs