Microservices und APIs gehören zusammen

Microservices gewinnen in Unternehmen aller Größenordnungen an Bedeutung. Sie zählen zu den beliebtesten Ansätzen für die Entwicklung von Softwareanwendungen. Microservices bieten größere Unternehmensagilität: Neue Anwendungen können einfacher geändert und entwickelt werden als bei einem traditionellen monolithischen Entwicklungsansatz. Diese Architektur wurde von Unternehmen wie zum Beispiel Netflix, Google und Amazon erfolgreich eingeführt, und andere folgten ihrem Beispiel.

Für die meisten Unternehmen erfolgen die Einführung von Microservices-Architekturen und der Übergang zu diesem Modell in Etappen. Dabei existieren auf Microservices basierende und herkömmliche Anwendungen gleichzeitig und interagieren miteinander. Microservices müssen parallel zu herkömmlichen Anwendungen, vorhandenen Systemen und Geschäftsprozessen laufen und aktuellen Betriebs- und Konformitätsvorgaben entsprechen.

Neben den Vorteilen, die Microservices mit sich bringen, entstehen auch einige Nachteile: auswuchernde Services, höhere Komplexität und das Risiko doppelter Arbeit. Organisationen müssen Microservices mit APIs kombinieren, um die Architektur effektiv zu implementieren.

Vielen Unternehmen fehlt es zunächst schwer, eine Microservices-Architektur mit den zahlreichen anderen im Unternehmen bereits implementierten Architekturmustern zu kombinieren. APIs sind ein guter Ansatz, um die Geschwindigkeit und Flexibilität der Microservices zu verwalten und gleichzeitig die Komplexität im Griff zu behalten. Eine API-Strategie hilft, Microservices einfacher zu verwalten, sodass sie parallel zu vorhandenen Legacy-Systemen existieren, anstatt von diesen kritischen Systemen abgeschottet zu sein. Die Kombination einer Microservices-Architektur mit einer ganzheitlichen API-Strategie ist eine bewährte Methode, um die Vorteile von Microservices zu erschließen und gleichzeitig die Nachteile zu reduzieren.

Wie Microservices und APIs zusammenarbeiten

APIs waren einst Low-Level-Code-Schnittstellen. Mittlerweile haben sie sich jedoch zu eigenständigen Produkten entwickelt, die Standards wie zum Beispiel REST erfüllen. Daher sind sie nicht nur entwicklerfreundlich, sondern entsprechen auch höheren Maßstäben bezüglich Sicherheit und Governance. API-Provider wetteifern um die Aufmerksamkeit von Entwicklern, und aus dem Austausch von Werten zwischen API-Nutzern und API-Providern ist eine API-Economy entstanden.

Mit den Veränderungen des Verwendungszwecks von APIs haben sich auch ihre technischen Anforderungen verändert. Nun erfordern APIs anspruchsvolle Portale, damit Entwickler sie entdecken und mit ihnen experimentieren können. Außerdem werden Mechanismen benötigt, um APIs zu registrieren, für sie zu zahlen und ihre Verwendung zu steuern. Und da APIs extern bereitgestellt werden, benötigen sie robuste Sicherheitsfähigkeiten über ein API-Gateway. All diese Funktionen sind im API-Management enthalten. API-Management stellt Kontrolle, Transparenz und Governance für diese zunehmend wertvollen Unternehmens-Assets bereit.

In Verbindung mit APIs geht es hauptsächlich um die externe Verwendung (und den von APIs geschaffenen Wert). Da stellt sich die Frage: Gibt es eine Methode, um denselben Wert für intern freigegebene APIs zu erreichen? Der höhere Reifegrad der API-Management-Technologien ermöglicht nun Auffindbarkeit und Self-Service von Datenquellen, Diensten und Anwendungen. Daher können mehr Teams im gesamten Unternehmen Software auf kontrollierte und transparente Art entwickeln, sodass die Produktivität des IT-Teams skaliert wird und eine interne API-Economy entsteht.

Mit einer Microservices-Architektur ist der Wert einer internen API-Economy sogar noch höher: Je mehr Endpunkte Microservices schaffen, umso schwieriger wird es, die Konnektivität zu steuern. Wenn man versucht, zwischen all diesen Endpunkten Punkt-zu-Punkt-Integrationen zu erstellen, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Für eine hochgradig verteilte Umgebung wie eine Microservices-Architektur ist eine API-Strategie unerlässlich.

Eine API-Strategie, die von zahlreichen Unternehmen für die Bereitstellung aller Dienste verwendet wird, ist API-led Connectivity. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dienste auf Microservices basieren oder monolithisch, lokal oder cloudbasiert sind. Als Integrationsansatz ist API-led Connectivity eine zweckgerichtete, ganzheitliche Methode zur Verwendung verschiedener Arten maßgeschneiderter, wiederverwendbarer APIs für die Freigabe verschiedener Arten von Diensten, die immer wieder neu zusammengestellt werden können und somit mühelos anpassbare Funktionen bereitstellen. Hier finden Sie weitere Informationen über API-led Connectivity.

Microservices entwickeln sich zum festen Bestandteil der Architektur. Insbesondere bei etablierten Unternehmen mit einem Legacy-IT-Stack wird es deshalb immer wichtiger, all diese Services zu integrieren und wertschöpfend einzusetzen. Für die meisten Unternehmen ist daher die Einführung einer API-gestützten Integrationsstrategie unverzichtbar, um die Effektivität von Microservices zu gewährleisten.

APIs dienen nicht nur zur Überbrückung der Kluft zwischen Microservices und herkömmlichen Systemen, sondern vereinfachen auch die Entwicklung und Verwaltung von Microservices. Auf der Grundlage einer API-Strategie können Unternehmen die Funktionen von Microservices als Produkte bereitstellen und so intern und extern neue Geschäftswerte erschließen.

Standardisierte APIs in Produktform tragen auch dazu bei, die hohen Kosten zu decken, die in Verbindung mit der Entwicklung von Punkt-zu-Punkt-Integrationen zwischen Legacy-Systemen und SaaS-Anwendungen entstehen. Auf diese Weise können Unternehmen Microservices bedarfsgerecht ohne große Mengen an benutzerdefiniertem Code schnell ein- oder ausgliedern. APIs erschließen die Vorteile standardisierter Mechanismen für Datenverkehrsverwaltung sowie standardisierte Überwachung, Protokollierung, Auditing und Sicherheit im gesamten Unternehmen, ohne die betriebliche Agilität zu beeinträchtigen.

Diese gut verwalteten APIs ermöglichen zudem die Wiederverwendung und Auffindbarkeit von Microservices. Wenn Teams Microservices entwickeln, die für ein größeres Publikum von Vorteil sein könnten, werden sie über die API-Schnittstellen auffindbar. Diese Microservices könnten dann sowohl intern als auch extern für ein größeres Publikum zur Verfügung gestellt und als wiederverwendbare Fähigkeit verwaltet werden.

So hilft MuleSoft Unternehmen bei der Implementierung von Microservices und APIs

Damit Microservices und APIs parallel eingesetzt werden können, ist eine einzige, einheitliche Plattform notwendig, über die Sie im gesamten Unternehmen beliebige Microservices und Legacy-Systeme integrieren, verwalten und überblicken können. Dabei spielt es keine Rolle, wo diese implementiert sind. Auf diese Weise werden Wiederverwendbarkeit und Auffindbarkeit ermöglicht. Wenn Sie Microservices mit der Anypoint Platform verwalten, werden sie zu einer klar strukturierten Gruppe verwaltbarer Assets, die entsprechend den Anforderungen des Unternehmens zusammengestellt und angepasst werden können.

Genau das ermöglicht die Anypoint Platform, eine einheitliche Konnektivitätsplattform, durch API-led Connectivity. Die Anypoint Platform macht IT-Assets auffindbar und wiederverwendbar. Sie stellt den Teams in den Geschäftsbereichen und in der IT wiederverwendbare Assets per Self-Service bereit. So können Teams unter zentraler Governance durch die IT ihre eigenen Integrationsprojekte schnell und sicher selbst bereitstellen.

Unternehmen wie Spotify verwenden APIs und Microservices, um Geschäftsprozesse zu optimieren und das Unternehmen agiler und reaktionsfähiger zu machen. Dieser Ansatz hat sich bei vielfältigen Organisationen bewährt, darunter Unilever, flydubai und große Banken. Insbesondere Unilever hat über 80 Microservices entwickelt, um E-Commerce-Anwendungen weltweit mit Legacy-Systemen zu verbinden. Durch die Kombination der Microservices-Architektur mit einem Ansatz für API-led Connectivity konnte das Konsumgüterunternehmen die Entwicklungszeit reduzieren und Anwendungen 3- bis 4-mal schneller implementieren.

Microservices and APIs: a necessary union

Microservices architectures are gaining traction in enterprises of all sizes; they are one of the most popular ways to design software applications. Microservices is credited with offering greater enterprise agility, making it easier to change and develop new applications more quickly than in a traditional monolithic development approach. This architecture has been successfully adopted by organizations like Netflix, Google, Amazon, and others, leading others to emulate the model.

For most enterprises, the adoption of and transition to microservices architectures will be an evolutionary journey in which microservices-based applications will coexist and interact with traditional ones. Microservices must live alongside traditional applications, existing systems and business processes, as well as current operational and compliance imperatives.

In addition, the benefits that microservices bring come a number of tradeoffs like service sprawl, increased complexity, and the risk of redundant work. Organizations need microservices and APIs together to effectively implement the architecture.

The challenge, for many companies, is learning how to mix a microservices architecture with the numerous other architectural patterns already deployed in the enterprise. One way to manage the speed and flexibility that microservices provide while taming complexity is through using APIs. An API strategy makes microservices easier to manage, and allows them to coexist with existing legacy systems, rather than live in a walled garden away from those critical systems. Combining a microservices architecture with a holistic API strategy is a proven way of getting the benefits of microservices while limiting the drawbacks.

 

How microservices and APIs work together

APIs were once low-level programming code interfaces, but now they have become products in and of themselves, adhering to standards like REST, which make them developer-friendly and with a stronger discipline for management and governance. API providers now compete against each other for developers’ attention, and an entire API economy has sprung up around the exchange of value between API consumers and API providers.

The change in what APIs can be used for also changed their technical requirements. APIs now need sophisticated portals so developers could discover and experiment with them, and mechanisms to register and pay for them, and throttle usage. And, because APIs are exposed externally, they need strong security capabilities through an API gateway. All of this functionality comprises API management, which is a capability to provide control, visibility, and governance over these increasingly valuable business assets.

All the focus on APIs for external consumption (and the value they create) raises a question: is there a way to achieve the same value for APIs exposed internally? Now that API management technologies have become more mature, discovery and self-service of data sources, services, and applications are now possible. This gives more teams throughout the business the ability to develop software in a controlled and visible way, scaling the productivity of the IT team, and creating an internal API economy.

With a microservices architecture, the value of an internal API economy is even greater, because as microservices create more endpoints, the harder it is to control connectivity. Trying to create point-to-point integrations between all those endpoints is a recipe for disaster. In a highly distributed environment like a microservices architecture, it’s critical to develop an API strategy.

One API strategy used by numerous companies to expose all services —whether microservice-based or monolithic, on-premises or cloud, etc. — is API-led connectivity. This API-led approach to integration is a purposeful, holistic way of using different types of purpose-built, reusable APIs to expose different types of services to be composed and recomposed to create easily changeable capabilities. Take a look at more information about API-led connectivity.

As microservices adoption becomes more entrenched, and particularly for established organizations with a legacy IT stack, the problem of integrating all these services and getting value out of them becomes more important to solve. This is why implementing an API-led integration strategy is so critical to making microservices effective for most businesses.

APIs not only bridge the gap between microservices and traditional systems, but also make it easier to build and manage microservices. With an API strategy, companies can expose the functionality of microservices as products, which can lead to both internal and external business value.

Standardized, productized APIs also help defray the significant costs associated with building point-to-point integrations between legacy systems and SaaS applications. This allows organizations to quickly plug and unplug microservices as business needs require, without endless amounts of custom code. APIs grant the benefits of standardized mechanisms for traffic management and monitoring, logging, auditing, and security in a standardized way throughout the enterprise, while retaining the agility required by the business.

These well-managed APIs also make the reuse and discoverability of microservices possible. As teams build microservices that could be beneficial to a broader set of people, the API interfaces make them discoverable. Those microservices could then be opened up to a broader audience – internally or externally – and then managed as a reusable capability.

How MuleSoft helps companies implement microservices and APIs

To facilitate the co-existence of microservices and APIs, it becomes necessary to deploy a single, unified platform that can integrate, manage, and provide visibility into any microservice or legacy system integration throughout the business, wherever it might be deployed, enabling reuse and discovery. Managing microservices with Anypoint Platform transforms them from yet another ball of mud into a group of manageable assets that can be composed and recomposed as the business requires.

Anypoint Platform, a single, unified connectivity platform, does just that by enabling API-led connectivity. Anypoint Platform activates the discovery and reuse of IT assets, providing line of business (LoB) and broader IT teams with self-service access to reusable assets. This allows teams to deliver their own integration projects quickly and securely with the governance of central IT.

Companies like Spotify are using APIs and microservices as part of a push to streamline business processes and create more agile and responsive enterprises. This approach has been used in organizations as diverse as Unilever, flydubai, and major banks. Unilever, in particular, has built over 80 microservices to connect e-commerce applications with legacy systems around the world. By combining its microservices architecture with an API-led connectivity approach, the CPG company has been able to reduce development time and deploy applications 3-4 times faster.

Learn more about the advantages of adopting APIs and microservices together.