Was sind Microservices?

Was sind Microservices?

Microservices und die damit verbundenen Architekturen gewinnen in Unternehmen aller Größenordnungen an Bedeutung. Viele IT-Entscheidungsträger haben allerdings immer noch keine genaue Vorstellung davon, was Microservices eigentlich sind und was ein Microservices-Framework für die Entwicklung von IT-Lösungen in modernen Unternehmen bedeutet. Auch für DevOps spielen Microservices eine wichtige Rolle. Der agile Entwicklungszyklus vereint zwei zuvor separate IT-Entitäten – Entwicklung und Abläufe – in einem gemeinsam umgesetzten Projektansatz.

Im Prinzip sind Microservices eine neue Art der Erstellung von Unternehmensanwendungen: Anwendungen werden in kleinere, unabhängige Services unterteilt, die nicht von einer bestimmten Programmiersprache abhängig sind. Entwicklungsteams können also ihre vertrauten Programmierungstools verwenden und im Anwendungsentwicklungsprozess trotzdem ein optimales Zusammenwirken erreichen. Beim Microservices-Ansatz lassen sich große, komplexe Anwendungen in kleinere Bausteine aus ausführbaren Programmen unterteilen. Wieder zusammengestellt bieten sie dann alle Funktionen einer umfassenden, hochkomplexen Anwendung.

Bei der Konferenz MuleSoft Connect im Jahr 2016 sagten Katharina Probst von Netflix und Uri Sarid, CTO von MuleSoft, dass es beim Wettbewerb der erfolgreichsten Unternehmen von heute – McDonalds, Under Armour, Amazon, Tesla und Netflix – nicht einzig und allein auf die von ihnen angebotenen Waren und Preise ankomme, sondern auch auf ihre Fähigkeit, digitale Plattformen anzubieten. Es geht also um innovative Methoden, um Kunden diese Waren, Services und Experiences skaliert und in Echtzeit bereitzustellen. Dies wird durch das Erstellen kleiner Services ermöglicht, die sich eigenständig zu Prozessen zusammenstellen, sich unabhängig voneinander entwickeln, so schnell wie nötig entwickelt werden können und für Änderungen und Wiederverwendung optimiert sind. 
 
Unternehmen erreichen dank der Granularität und Wiederverwendbarkeit von Microservices höhere Agilität und stärkere Kostensenkungen. Die Vielzahl unterstützender Technologien und Ansätze machte das Konzept Microservice-basierter Architekturen zur Realität für Unternehmen aller Größenordnungen. Dadurch wird bei der Anwendungsentwicklung und -implementierung ein bisher nicht vorstellbares Maß an Agilität und Effizienz erzielt.

Diese Konzepte und Technologien umfassen eine höhere Verfügbarkeit von Containern, Tools und Prozessen, die zur Realisierbarkeit SOA-basierter Prozesse beitragen, sowie Domain-gesteuerte Prozesse. Durch diese Kombination entsteht eine Entwicklungsumgebung, die stärker auf Zusammenarbeit als auf Code-Governance ausgerichtet ist und Produktivitätssteigerungen bewirkt.

Definition der Microservices-Architektur

Eine Microservices-Architektur basiert auf der Entwicklung einer einzigen Anwendung als Suite kleiner, eng gefasster, unabhängig implementierbarer Services. Jeder Microservice führt seine eigenen Prozesse aus und kommuniziert mit einem schlanken Mechanismus, wobei es sich oft um eine HTTP-Ressourcen-API handelt. Diese Services sind für bestimmte Geschäftsfunktionen zusammengefasst und werden unabhängig voneinander über einen vollständig automatisierten Mechanismus implementiert.

Microservices können beim Wechsel zu cloudbasierten Angeboten angeglichen werden, wobei die Steuerung mehrerer Anwendungen von einem gemeinsamen Servicepaket möglich ist. Eine auf Microservices basierte Architektur erweist sich jedoch für öffentliche, private und hybride Cloud-Implementierungen als nützlich, wenn das Konzept der Verwendung einer Sammlung kleiner unabhängiger Services über eine schlanke Schnittstelle, wie zum Beispiel eine RESTful-API, zum Einsatz kommt.

Das Konzept einer auf Microservices basierten Architektur geht auf die Anfänge der serviceorientierten Architektur (SOA) zurück. Damals lag der Schwerpunkt auf Service-Erkennung und anonymer Servicenutzung auf Basis von UDDI (Universal Description, Discovery and Integration). Diese Prinzipien haben auch heute noch Gültigkeit. Microservices gehen jedoch noch einige Schritte weiter, indem sie mit RESTful-APIs sowie virtualisierten Plattformen und Containern eine hybride Service-Integration hervorbringen, die monolithische Anwendungen und eine inflexible Codebasis ersetzt. Durch die Zusammensetzung dieser unabhängigen Services entsteht dieselbe Erfahrung wie bei einer monolithischen Anwendung. Die serviceorientierte Architektur in ihrer ursprünglichen Form war nur deshalb nicht erfolgreich, weil die richtigen Bausteine für die Umsetzung dieses Ansatzes fehlten.

Durch die Einführung neuer Technologien, die die drei Hauptbausteine einer Microservices-Architektur bilden, sind Microservices, die auf den Grundsätzen von SOA basieren, nunmehr jedoch Realität. Wenn diese Bausteine frei verfügbar und vorgefertigt sind, entstehen die folgenden Vorteile:

  • Container: Durch Abstrahieren des Betriebssystem-Kerncodes aus der zugrunde liegenden Hardware haben Software-Container einen standardisierten Rahmen für alle Services geschaffen.Die durch Container erzielte Standardisierung beseitigt den aufwändigen Integrationsprozess, der zuvor in einem Umfeld mit heterogener Infrastruktur üblich war. Dank Anbietern wie zum Beispiel Docker können Entwickler Anwendungen nun auf vollkommen andere Art erstellen und implementieren.
  • APIs: Durch die Einführung und die verbesserten Fähigkeiten von APIs ist für Kommunikationen zwischen Anwendungen, Services und Servern ein solides und standardisiertes Format entstanden. Insbesondere REST-APIs (Representation-State-Transfer-APIs) sind für die Microservices-Architektur äußerst wichtig. Eine RESTful-API schlüsselt eine Transaktion in eine Reihe kleiner Module auf. Dabei ist jedes dieser Module für einen bestimmten Teil zuständig, der der Transaktion zugrunde liegt. Diese Modularität bietet Entwicklern eine erhebliche Flexibilität bei der Entwicklung schlanker APIs, die für browserbasierte Anwendungen geeigneter sind.
  • Skalierbare Cloud-Infrastrukturen: Öffentliche, private und hybride Cloud-Infrastrukturen sind nun alle dazu fähig, Ressourcen nach Bedarf bereitzustellen. Unabhängig von der Auslastung oder dem Datenverkehr kann die Bereitstellung von Services effektiv skaliert werden. Dadurch werden Microservice flexibel und somit anpassungsfähiger und effizienter.

Die Risiken einer Microservices-Architektur

Bei neuen architektonischen Trends besteht die Gefahr, dass sie als Allheilmittel bei IT-Problemen wahrgenommen und als die neueste und beste Lösung eingesetzt werden, ohne dass vorab alle Voraussetzungen hinsichtlich IT-Betriebsmodell, Infrastruktur und Fähigkeiten der Entwickler bedacht wurden.

Eine Microservices-Architektur-Strategie sollte einen umsichtigen und maßgeschneiderten Ansatz verfolgen, um so für maximalen Nutzen zu sorgen. Wir empfehlen die Planung und Entwicklung von Microservices, die Funktionen für bestimmte Geschäftsbereiche umfassen und Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Sonst besteht das Risiko, dass Sie letztlich ein monolithisches Microservices-Paket entwickeln, weil alle Entwickler unabhängig voneinander arbeiten. Mit anderen Worten: Unternehmen könnten am Ende viele uneinheitliche und verteilte Microservices haben, mit allen Nachteilen einer monolithischen Lösung, ergänzt durch die Komplexität der Verteilung und einer Reduzierung des gesamten ROIs. Unternehmen, die Microservices nutzen, sollten von ihren Entwicklungsteam erwarten, dass sie sich absprechen und an klare Pläne halten. 

Wir empfehlen auch, dass Sie die strenge Disziplin der kontinuierlichen Auslieferung einführen und über die notwendigen Tools zur Automatisierung der Release-Pipeline verfügen. Eine mangelnde Teamkoordinierung und Automatisierung im DevOps-Stil führen dazu, dass Ihnen Ihre Microservice-Initiative mehr Sorgen als Vorteile bringen wird. 

Ein Plattform-Ansatz für die Microservices-Architektur

Microservices sind eindeutig ein wichtiger und willkommener Trend in der Softwareentwicklungsbranche. Sie haben viele Vorteile gegenüber bisherigen architektonischen Ansätzen. Allerdings gibt es verschiedene Dinge, derer man sich im Zuge des Aufbaus einer Microservices-Architektur bewusst sein sollte. Unternehmen sollten Microservices aufgrund ihrer leichten Implementierung und ihrer agilen Bauart einführen. Wenn sie aber nicht richtig verwaltet werden, kann diese Architektur zu Desorganisation und Kontrollverlust führen. Mit einer Microservices-Architektur entwickelte Produkte müssen auch mit älteren, bereits vorhandenen Technologie-Stacks integriert werden. Wird dies nur mangelhaft umgesetzt, können technische Schuld und weitere Betriebskosten für das IT-Team entstehen. Daher gilt: Die Einführung von Microservices in einer Weise, die Wettbewerbsvorteile schafft und Ihrem Unternehmen zu einer besseren Innovationsfähigkeit verhilft, geht weit über die bloße Auswahl von Produkten und Software hinaus. Außerdem müssen Sie das Personal, die Prozesse und die Kultur innerhalb einer Organisation berücksichtigen.
Deshalb empfehlen wir in Bezug auf Microservices einen ganzheitlichen Plattformansatz, bei dem API-led Connectivity im Mittelpunkt steht. API-led Connectivity schafft nicht nur die Integrationskomponente, die für die einwandfreie Funktionsweise Ihres Technologie-Stacks so entscheidend ist. Sie ermöglicht zudem Entwicklern innerhalb und außerhalb des zentralen IT-Teams, neue Lösungen auf eine überschaubare, wiederverwendbare und regulierte Art und Weise zu erarbeiten. So wird verhindert, dass zu viele Anwendungen entstehen, die das Unternehmen nicht kontrollieren kann. Der Plattformansatz von MuleSoft bietet ein einzigartiges Betriebsmodell, das es sowohl einzelnen Geschäftsbereichen als auch der IT ermöglicht, neue Lösungen zu entwickeln, zu verbessern und bereitzustellen – wo auch immer sie im Unternehmen benötigt werden – und dabei die erforderliche Transparenz und Kontrolle beizubehalten.

In der überaus wettbewerbsintensiven Geschäftswelt von heute ist es wichtig, sich von den Mitbewerbern abzuheben und Kunden, Mitarbeitern und Partnern ein angenehmes Erlebnis zu bieten. Für ein Unternehmen sind Microservices ein wichtiges Instrument, um genau das zu erreichen. Umgesetzt in einer ganzheitlichen und überschaubaren Art und Weise wird die Microservices-Architektur zu einem technologischen Standard für das Unternehmen.

Sehen Sie sich weitere Dokumente zum Thema Bewährte Methoden für die Implementierung einer Microservices-Architektur an.

What Are Microservices?

What Are Microservices?

Microservices and their related architectures are gaining traction in enterprises of all sizes. However, many IT decision makers are still in the dark as to what microservices actually are and what a microservices framework means to the development of IT solutions in today’s enterprises. For DevOps, Microservices are also having a major impact. The agile development cycle is bringing together what were two separate IT entities, development and operations, into a commonly executed project ideology.

At a very high level, microservices can be conceptualized as a new way to create corporate applications, where applications are broken down into smaller, independent services, that are not dependent upon a specific coding language. In other words, development teams are able to use the language tools they are most comfortable with and still achieve synergy in the application development process. Using the ideology of microservices, large complex applications can be divvied up into smaller building blocks of executables, that when recomposed offer all of the functionality of a large scale, highly complex application.

At MuleSoft’s Connect conference in 2016, Katharina Probst from Netflix and Uri Sarid, CTO of MuleSoft, made the point that the most successful businesses now, e.g. McDonalds, Under Armour, Amazon, Tesla, and Netflix, are not only competing on the goods and services they sell, but also on their ability to be digital platforms, providing innovative ways of getting those goods, services, and experiences to customers at scale and in real-time. They are able to do this by creating small services that compose themselves into processes, that evolve independently, can be built as quickly as they are needed, and are optimized for change and reuse. 
 
Adopting microservices allows organizations to achieve greater agility and realize lower costs, thanks to the inherent granularity and reusability of what constitutes a microservice. A plethora of supporting technologies and ideologies  have made the concept of microservice-based architectures a reality to businesses of any size, bringing agility and efficiencies to application development and deployment once deemed impossible.

Those concepts and technologies include the increased availability of containers, tools and processes that make SOA-based processes more attainable, as well as domain-driven design processes. Combining these creates an development environment that focuses more on collaboration than on code governance, resulting in improved productivity.

The microservices architecture defined

A microservices architectural style leverages the ideology of developing a single application as a suite of small, narrowly focused, independently deployable services. Each microservice runs in its own process and communicates with a lightweight mechanism, often an HTTP resource API. Those services are encapsulated for specific business capabilities and are deployed independently using a fully automated mechanism.

Microservices can be aligned with the move towards cloud based offerings, where multiple applications can be driven by a shared set of services. However, a microservices based architecture proves to be useful for public, private and hybrid cloud implementations, where the concept of using a collection of small independent services can be accessed using a lightweight interface, such as a RESTful API.

Arguably, the concept of a microservices based architecture can be traced back to the early days of SOA (Service Oriented Architecture), which had a focus on service discovery and anonymous service usage based upon UDDI (Universal Description, Discovery, and Integration), principles which are still valid today. However, microservices go several steps further by using RESTful APIs, along with virtualized platforms and containers to create a hybrid service integration that replaces monolithic, single code base applications. It is the composition of those independent services that creates the experience associated with a monolithic application. SOA, as it was originally conceived, failed simply because the proper building blocks to execute that approach were not readily available.

However, microservices, which build on the principles of SOA, are now a reality with the introduction of new technologies, which constitute the three main building blocks of a microservices architecture. With those building blocks readily available and established, the following benefits emerge:

  • Containers: Software containers have created a standardized frame for all services by abstracting the core OS code from the underlying hardware.  The standardization offered by containers eliminates what was once a painful integration process in a heterogeneous infrastructure world. Thanks to vendors such as Docker, containers have revolutionized how developers build and deploy applications.
  • APIs: The adoption and increased capabilities offered by APIs has created a robust and standardized format for communications between applications, services and servers. REST (Representation State Transfer) APIs in particular are key to microservices architecture: ;A RESTful API breaks down a transaction to create a series of small modules, each of which addresses a particular underlying part of the transaction. This modularity provides developers with a lot of flexibility for developing lightweight APIs, which are more suitable for browser powered applications.
  • Scalable Cloud Infrastructures:  Public, private and hybrid Cloud infrastructures are all now capable of delivering resources on demand and can effectively scale to deliver services, regardless of loads or associated traffic. That brings elasticity to microservices and in turn makes them more adaptable and efficient.

The risks of a microservices architecture

The danger that any new architectural trend poses is that they can be perceived as a silver bullet for IT’s problems, and are deployed as the “newest thing” without regard for pre-requisites such as IT operating model, infrastructure and developer skillsets.

A microservices architectural strategy should take a careful, measured approach to reap maximum benefit: we strongly recommend designing and building microservices that encapsulate capabilities for particular business domains and with security in mind. The risk of not doing this is that you will end up building a monolithic suite of microservices due to developers acting independently. In other words, organizations could end up with a disparate sprawl of microservices with all of the downfalls of the monolith, the added complexity of distribution, and a reduction in the overall return on your investment. Organizations looking to embrace microservices should expect development teams to coordinate efforts and adhere to clear-cut plans. 

It’s also recommended that you establish the strict discipline of continuous delivery and have the necessary tooling for the automation of the release pipeline. A lack of Devops-style team coordination and automation will mean that your microservices initiative will bring more pain than benefits. 

A platform approach to microservices architecture

Microservices is clearly an important and welcome trend in the software development industry, and has many advantages over previous architectural approaches. However, there are various concerns to be aware of when instituting a microservices architecture in your organization. Businesses need to implement microservices because of its ease of deployment and agile nature, but if not managed properly, this architecture can create disorganization and lack of governance. Products developed with a microservices architecture will also need to be integrated with legacy technology stacks, and if this is done poorly, it can create technical debt and more operational costs for the IT team. Therefore, instituting microservices in a way that will create competitive advantage and help your company innovate faster goes beyond a mere selection of products and software. You must also consider the people, process, and culture within the organization.
This is why we recommend a holistic, platform approach to microservices, centered around API-led connectivity. Not only does API-led connectivity create the integration component so crucial to the proper function of your technology stack, it will allow developers inside and outside the central IT team to create new solutions in a manageable, reusable, and governed way, eliminating concerns of too many applications that the business cannot control. MuleSoft’s platform approach provides a unique operating model to allow both LoB and IT to build, innovate, and deliver new solutions wherever needed throughout the organization while still retaining the necessary visibility and governance. 

In today’s hyper-competitive business environment, it’s important to stand out and provide a delightful experience for customers, employees, and partners. Microservices are a key way for a business to do that. Done in a holistic, manageable fashion, microservices architecture will become a technological standard for the enterprise.  

Take a look at further resources about best practices for implementing a microservices architecture.

Recommended for you

Try Anypoint Platform for APIs

Related Articles