Die Bedeutung von API-Dokumentation

Damit APIs wie vorgesehen verwendet werden, muss der Kunde oder Verbraucher eine API schnell implementieren und verstehen können. Leider erschweren viele APIs die Implementierung und verfehlen damit ihren eigentlichen Zweck. Bei der Erstellung Ihrer API müssen Sie darauf achten, dass Sie eine informative API-Dokumentation bereitstellen. Diese muss Ihren Entwicklern dabei helfen, Verbindungen zu integrieren und eventuelle Fehler zu beheben. Außerdem ist es wichtig, dass relevante Daten zurückgesendet werden, wenn ein Benutzer einen Aufruf tätigt – insbesondere bei fehlgeschlagenen Aufrufen.

Eine gut formatierte, kohärente Antwort in Ihrer API-Dokumentation ist äußerst wichtig. (Sie sollte einfach zu deserialisieren, iterieren und verstehen sein.) Darüber hinaus sollten Sie Entwicklern Schnellübersichten, einschließlich Statuscodes, über den Verlauf des Aufrufs bereitstellen. Bei Fehlern sollten Sie beschreibende Fehlermeldungen bereitstellen, die nicht nur auf den Fehler hinweisen, sondern auch Anleitungen für die Fehlerbehebung enthalten.

Planen Sie Ihre API-Dokumentation frühzeitig

Sie sollten bereits bei der Planung Ihrer API wissen, wie Sie die Dokumentation Ihrer API pflegen werden. Unterschätzen Sie diesen Aspekt nicht: Er ist nachweislich ausschlaggebend für die Benutzerfreundlichkeit der meisten öffentlichen APIs. Auf den ersten Blick mag Dokumentation wie eine schnelle und einfache Aufgabe erscheinen. Die meisten Unternehmen halten sie jedoch für eine der größten Herausforderungen und Hindernisse bei der Wartung ihrer APIs.

Dokumentation ist einer der ausschlaggebenden Faktoren für den Erfolg einer API. Mit einer aussagekräftigen, einfach verständlichen Dokumentation wird die API-Implementierung zum Kinderspiel. Eine verwirrende, nicht synchrone, unvollständige oder komplizierte Dokumentation dagegen kann die Aufgabe so sehr erschweren, dass Entwickler vor lauter Frust zu Lösungen von Wettbewerbern abwandern.

Die Herausforderung liegt darin, dass Ihre Dokumentation nicht nur konsistent aufgebaut, sondern auch mit den Funktionen Ihrer API konsistent sein und stets die aktuellen Änderungen widerspiegeln muss. Darüber hinaus sollte Ihre Dokumentation leicht verständlich und für Entwickler geschrieben sein (in der Regel von einem erfahrenen Dokumentationsteam). Bis vor Kurzem umfassten Lösungen für Dokumentation kostspielige Drittanbietersysteme, die Verwendung des vorhandenen CMS (Content Management System) oder sogar ein auf einer Open-Source-Software wie zum Beispiel Drupal oder WordPress basierendes dediziertes CMS. Teure spezielle API-Dokumentationslösungen können für Konsistenz beim Look and Feel Ihrer API sorgen – und dies ist mit einem CMS schwieriger. Die Synchronisierung muss jedoch manuell von einem Entwickler (falls vom Code abgeleitet) oder einem Dokumentationsteam durchgeführt werden.

Dank der Erweiterung offener Spezifikationen wie zum Beispiel RAML und der damit verbundenen Communities ist Dokumentation mittlerweile sehr viel einfacher. Anstatt zu versuchen, Codekommentare zu parsen und Inline-Beschreibungen von (in der Regel) Entwicklern schreiben zu lassen, kann das Dokumentationsteam in der API-Spezifikation beschreibende Dokumentation bereitstellen, wobei alle Code-Parameter/-Beispiele bereits enthalten sind. Das macht die Dokumentationserstellung deutlich leichter. Immer mehr Unternehmen bieten API-Dokumentation als SaaS (Software as a Service) an und verwenden und erweitern diese Spezifikationen. Dadurch wird die Erstellung eines effektiven API-Portals und effektiver API-Dokumentation einfacher und kostengünstiger als je zuvor. 

Tipps zum Verfassen guter API-Dokumentation

Gute Dokumentation sollte als Referenz und als Informationsquelle dienen, sodass Entwickler schnell und auf einen Blick die notwendigen Informationen finden. Darüber hinaus sollten Entwickler beim Durchlesen der Dokumentation herausfinden, wie sie die jeweilige Ressource/Methode integrieren.

Gute Dokumentation sollte nicht nur klar und präzise, sondern auch visuell sein und Folgendes enthalten:

  • Eine klare Erklärung des Zwecks der Methode/Ressource
  • Hervorhebungen wichtiger Informationen für Entwickler, einschließlich Warnungen und Fehlermeldungen
  • Einen Beispielaufruf mit dem entsprechenden Medientyp-Body
  • Eine Liste der für diese Ressource/Methode verwendeten Parameter sowie deren Typen, Sonderformatierungen, Regeln und Angaben dazu, ob sie erforderlich sind
  • Eine Beispielantwort, einschließlich Medientyp-Body
  • Codebeispiele für mehrere Programmiersprachen, einschließlich des gesamten notwendigen Codes
  • (zum Beispiel Curl bei PHP sowie Beispiele für Java, .Net, Ruby usw.)
  • SDK-Beispiele (wenn SDKs bereitgestellt werden), die den Zugriff auf die Ressource/Methode mit dem SDK für ihre Programmiersprache illustrieren
  • Interaktive Erfahrungen, um API-Aufrufe auszuprobieren/zu testen (API Console, API Notebook)
  • Häufig gestellte Fragen/Szenarien mit Codebeispielen
  • Links zu zusätzlichen Ressourcen (andere Beispiele, Blogs usw.)
  • Einen Kommentarbereich, in dem Benutzer Code austauschen und über Code diskutieren können
  • Andere Support-Ressourcen (Foren, Kontaktformulare usw.)

API-Dokumentierungstools

Einer der Hauptvorteile spezifikationsgesteuerter Entwicklung besteht darin, dass es für Spezifikationen wie RAML, Swagger und API Blueprint solide Open-Source-Communities gibt, die vorkonfigurierte Dokumentationstools zur Verfügung stellen. So sind Sie nicht auf teure und komplexe Anbieter angewiesen und müssen keine Ad-hoc-API-Dokumentationslösung in einem CMS wie WordPress oder Drupal entwickeln. Für jede Spezifikation gibt es spezifische Tools, doch an dieser Stelle beschränken wir uns auf die von der RAML-Community bereitgestellten Tools. Die RAML-Community hat bereits Parser für mehrere verschiedene Programmiersprachen wie zum Beispiel Java, Ruby, PHP und Node sowie vollständige Skripte zur Verwaltung der API-Dokumentation zusammengestellt und bietet interaktive Umgebungen wie API Console und API Notebook. Diese Tools helfen Ihnen dabei, Dokumentationen bereitzustellen, wie in den obigen Beispielen für ReadMe.io, Constant Contact und Twilio zu sehen. Sie müssen dazu lediglich die Installation durchführen und Ihre RAML definieren. Hier stehen einige Tools zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Unternehmen erkennen  den steigenden Wert von APIs und entwickeln Hunderte von APIs. Die Fähigkeit, APIs so zu veröffentlichen, dass der verbrauchende Entwickler sie einfach finden, recherchieren und verstehen kann, entscheidet über den Erfolg Ihres gesamten API-Programms. Gute Dokumentation spielt hierbei eine wichtige Rolle.

The Importance of API Documentation

Since APIs are designed to be consumed, it is important to make sure that the client, or consumer, is able to quickly implement your API and understand what is happening. Unfortunately, many APIs make implementation extremely difficult, defeating their very purpose. As you build out your API you want to ensure that you not only provide informational API documentation to help your developers integrate/ debug connections, but also return back relevant data whenever a user makes a call—especially a call that fails.

While having a well formatted, coherent body response in your API documentation is extremely important (you want something that can easily be deserialized, iterated and understood), you’ll also want to provide developers with quick references as to what happened with the call, including the use of status codes. And in the case of a failure, you will want to provide descriptive error messages that tell the client not just what went wrong, but how to fix it.

Plan Ahead for your API Documentation

When you are planning your API, you should have a plan for how you are going to maintain your API’s documentation. This is one area you should not underestimate since it has proven to be the crux of usability for most public APIs. While documentation may seem like a quick and easy task, most companies will tell you it is one of their biggest challenges and burdens when it comes to maintaining their API.

Documentation is one of the most important factors in etermining an API’s success, as strong, easy-to-understand documentation makes API implementation a breeze, while confusing, out-of-sync, incomplete or convoluted documentation makes for an unwelcome adventure—one that usually leads to frustrated developers utilizing a competitor’s solutions.

The challenge is that not only should your documentation be consistent in its appearance, but also consistent with the functionality of your API and in sync with the latest changes. Your documentation should also be easily understood and written for developers (typically by an experienced documentation team). Until recently, solutions for documentation have included expensive third-party systems, the use of the existing CMS (Content Management System), or even dedicated CMS’s based on open source software such as Drupal/WordPress. Unfortunately, while expensive API documentation-specific solutions may provide consistency regarding the look and feel of your API (something harder to maintain with a CMS), they still rely on the manual effort of the developer (if derived from the code) or a documentation team to keep them in sync.

However, with the expansion of open specs such as RAML—and the communities surrounding them—documentation has become much easier. Instead of trying to parse code comments and have inline descriptions written (usually) by developers, the documentation team is still able to provide descriptive API documentation in the spec, and all code parameters/examples are already included, making the transition to documentation a snap. And with the explosion of API documentation software-as-a-service (SaaS) companies that utilize and expand on these specs, creating an effective API portal and documentation has never been easier or less expensive. It’s important to understand what makes good API documentation.

How to Write Good API Documentation

Good documentation should act as both a reference and an educator, letting developers quickly obtain the information they are looking for at a glance, while also reading through the documentation to glean anunderstanding of how to integrate the resource/method they are looking at.

As such, good documentation should be clear and concise, but also visual, providing the following:

  • A clear explanation of what the method/resource does
  • Call-outs that share important information with developers, including warnings and errors
  • A sample call with the correlating media type body
  • A list of parameters used on this resource/method, as well as their types, special formatting, rules and whether or not they are required
  • A sample response, including media type body
  • Code examples for multiple languages including all necessary code
  • (e.g. Curl with PHP, as well as examples for Java, .Net, Ruby, etc.)
  • SDK examples (if SDKs are provided) showing how to access the resource/method utilizing the SDK for their language
  • Interactive experiences to try/test API calls (API Console, API Notebook)
  • Frequently asked questions/scenarios with code examples
  • Links to additional resources (other examples, blogs, etc.)
  • A comments section where users can share/discuss code
  • Other support resources (forums, contact forms, etc.)

API Documentation Tools

One of the key benefits to Spec-Driven Development is that instead of having to rely on costly and complex vendors—or trying to build an ad-hoc API documentation solution out of a CMS like WordPress or Drupal—specs like RAML, Swagger and API Blueprint have strong open source communities surrounding them that offer pre-built documentation tools you can use. Each offers its own unique toolset, but in this piece we’ll  focus on the tools available from the RAML community. The RAML community has already put together parsers for several different languages including Java, Ruby, PHP and Node, as well as full scripts to manage API documentation while providing interactive environments such as the API Console and API Notebook. These tools help you provide documentation as shown in the ReadMe.io, Constant Contact and Twilio examples above with little to no work on your part (other than the installation and, of course, defining your RAML). You can find a number of tools here which can be downloaded freely.

As companies recognize the rising value of APIs they are starting to develop hundreds of APIs. The ability able to appropriately publish them in such a manner that the consuming developer can find, research and understand them easily is going to be a key aspect that will make or break your entire API program. Good documentation is a key part of that.

For more information about how MuleSoft can help you manage the entire API lifecycle, including documentation, take a look at our ebook on Managing the Full API Lifecycle. And for more detail on creating great API documentation, check out Undisturbed REST: A Guide to Designing the Perfect API.

Recommended for you

Try Anypoint Platform for APIs

Related Articles