+
+

Wie Sie die Sicherheit Ihrer API maximieren

Sicherheit ist ein wesentliches Element jeder Anwendung. Dies trifft insbesondere in Bezug auf APIs zu, bei denen täglich Hunderte oder Tausende von Anwendungen Aufrufe tätigen. Jeden Tag entstehen neue Bedrohungen und Sicherheitslücken. Jeden Tag sehen sich Unternehmen einem Wettlauf gegen die Zeit ausgesetzt, um sie mit Patches zu beseitigen oder abzuwehren. Es ist überaus wichtig, dass Sie Ihre APIs vor Angriffen schützen. Ein API-Manager kann zwar nicht alle Bedrohungen beseitigen, doch er kann Ihnen dabei helfen, sich gegen einige der häufigsten Bedrohungen zu schützen. Und wenn er als Schnittstelle verwendet wird, kann er bösartige Angriffe von Ihrer Architektur fernhalten.

Früher bestand API-Sicherheit aus einer einfachen Autorisierung. Dabei wurde der Benutzer zur Eingabe von Benutzername und Passwort aufgefordert, die dann von der entsprechenden Software an die API weitergeleitet wurden. Dieser Vorgang stellte jedoch ein großes Sicherheitsrisiko dar.

Mittlerweile ist das Token-basierte Autorisierungssystem Open Authorization (OAUTH) die gängigste API-Sicherheitsmaßnahme. Im Gegensatz zur einfachen Autorisierung verweigert OAUTH dem API-Client den Zugriff auf die Informationen der Benutzer.Stattdessen leitet OAUTH den Benutzer zu einer Seite auf dem Zielserver weiter, wo er seine Anmeldeinformationen eingeben kann. Anschließend gibt OAUTH ein Zugriffstoken für diesen Benutzer an den API-Client zurück.

Der Vorteil des Token-basierten Zugriffs besteht darin, dass er jederzeit aus beliebigen Gründen gelöscht werden kann, zum Beispiel bei einer Sicherheitsverletzung, einem Missbrauch oder wenn der Benutzer nicht mehr möchte, dass dieser Service Zugriff auf sein Konto hat. Mit Zugriffstoken lassen sich Berechtigungen auch einschränken. Somit kann der Benutzer entscheiden, zu welchen Zwecken die Anwendung seine Informationen oder sein Konto verwenden darf.

Bewährte Methoden für die API-Sicherheit sind unabhängig von der Komplexität der API gut definiert. Entwickler müssen sicherstellen, dass ihre APIs die Daten der Benutzer (Benutzernamen und Passwörter) sicher aufbewahren. Zu diesem Zweck müssen sie eine Trennungsschicht zwischen ihren Informationen und dem Client einrichten. Entwickler sollten niemals Anmeldedaten über öffentliche APIs anfordern, da dies die Informationen des Benutzers gefährdet.

How to Maximize Your API's Security

Security is an essential element of any application, especially in regards to APIs, where you have hundreds or thousands of applications making calls on a daily basis. Every day, new threats and vulnerabilities are created, and every day, companies find themselves racing against the clock to patch them. It's very important to protect your APIs from attacks. Thankfully, while an API manager doesn’t eliminate all threats, it can help protect you against some of the most common ones. And when used as a proxy, it can prevent malicious attacks from hitting your architecture.

Early on, API security consisted of basic authorization, or asking the user for their username and password, which was then forwarded to the API by the software consuming it. This, however, created a huge security risk.

 

Today Open Authorization (OAUTH) - a token authorization system - is the most common API security measure. Unlike basic authorization, OAuth does not allow API client from accessing the users’ information. Instead it relays the user to a page on the destination server where they can enter their credentials, and then returns to the API client an access token for that user.

The benefit of token-based access is that it may be deleted at any time for any reason - a security breach, misuse or even if the user decides they no longer want that service to have access to their account. Access tokens can also be used to restrict permissions, letting the user decide what the application should be able to do with their information or account.

API security best practices are well defined, no matter how complex or simple the API. Developers need to make sure that their APIs keep users’ data (usernames and passwords) secure, which means creating a layer of separation between their information and the client. Developers should never request login credentials through public APIs, as doing so makes the user’s information vulnerable.

Download a copy of Undisturbed REST: A Guide to Designing the Perfect API to learn about OAuth systems and guidelines for implementing these and other API security measures into an API project.