Arten von APIs und Ermittlung der passenden API

Application Programming Interfaces – oder kurz APIs – geben Daten frei und ermöglichen Unternehmen, Systeme, Anwendungen, Geräte und Datensätze miteinander zu verbinden. Es ist wichtig zu verstehen, welche Art von API am besten für ein Projekt geeignet ist. Dafür spielen die folgenden Faktoren eine Rolle: der jeweilige Anwendungsfall, die Personen, die diese APIs verwenden und darauf zugreifen, sowie die Systeme und Datensätze, die miteinander verbunden werden sollen. Eine effektive Leistung der APIs und ein effektives API-Management erzielen Sie nur dann, wenn Sie zunächst die optimale Art von API ermitteln und anschließend die Architektur entsprechend entwerfen und erstellen.

Arten von APIs nach Zweck

Nur sehr selten entscheiden Unternehmen aus heiterem Himmel, dass sie eine API benötigen. In den meisten Fällen kommen in Unternehmen Ideen, Anwendungen, Innovationen oder Anwendungsfälle auf, die mit anderen Systemen oder Datensätzen verbunden werden müssen.

APIs werden dabei als Mittel für die Herstellung von Konnektivität zwischen den zu integrierenden Systemen und Datensätzen verwendet.

Unternehmen können verschiedene Arten von APIs für unterschiedliche Zwecke verwenden: von der internen Freigabe der Funktionen eines Kernsystems bis hin zur Befähigung kundenseitiger Apps für Mobilgeräte. API-led Connectivity von MuleSoft umfasst drei Kategorien von APIs:

  • System-APIs: System-APIs geben Daten aus Kerndatenbanksystemen in einem Unternehmen frei. Beispiele für geschäftskritische Systeme, in denen APIs Daten freigeben könnten: ERP, Kunden- und Abrechnungssysteme sowie proprietäre Datenbanken. 
  • Prozess-APIs: Prozess-APIs nutzen und definieren Daten in einem einzelnen System oder in mehreren Systemen und lösen Datensilos auf. Prozess-APIs dienen dazu, Daten zu kombinieren. Dabei können mehrere System-APIs zu einem bestimmten Geschäftszweck gemeinsam eingesetzt werden. Beispiele: Erstellung einer 360-Grad-Ansicht des Kunden, Auftragsabwicklung und Lieferstatus. 
  • Experience-APIs: Experience-APIs stellen einen Geschäftskontext für die Daten und Prozesse bereit, die mit System- und Prozess-APIs freigegeben und festgelegt wurden. Experience-APIs geben die Daten gemäß den Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe frei – zum Beispiel Anwendungen für Mobilgeräte und interne Portals für Kundendaten.


Arten von Strategien für das API-Management

Nachdem Sie den Anwendungsfall für die APIs in Ihrem Unternehmen ermittelt haben, müssen Sie festlegen, welche Mitarbeiter auf diese APIs zugreifen werden. In den meisten Fällen gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen Anwendungsfall und Zielgruppe. Wenn Sie zum Beispiel Kundendaten für Ihre internen Mitarbeiter im Vertrieb und im Kundenservice freischalten möchten, sind interne Mitarbeiter die Endbenutzer. 

Die Kategorien der folgenden drei Arten von APIs sind nach der Art ihrer Verwaltung und ihrer Endbenutzer eingeteilt:

Externe APIs

Externe APIs sind für Dritte (zum Beispiel Entwickler oder Geschäftspartner) zugänglich, die nicht zum Unternehmen gehören. Über externe APIs stehen die Daten und Services eines Unternehmens oft ganz einfach weltweit über Self-Service für Entwickler zur Verfügung, die innovative Anwendungen und Integrationen erstellen möchten.
Ein Beispiel für eine offene API ist Google Maps. Diese API wird von Drittanwendungen (wie zum Beispiel Apps für Mitfahrgelegenheiten und Lebensmittellieferungen) verwendet, um Standort-Nachverfolgung und -Mapping zu aktivieren. 

Interne APIs

Interne APIs sind im Gegensatz zu offenen APIs nicht für externe Benutzer, sondern nur für interne Entwickler eines Unternehmen verfügbar. Interne APIs können unternehmensweite Initiativen ermöglichen, von der Einführung von DevOps- und Microservices-Architekturen bis hin zur Modernisierung von Legacy-Systemen und zur digitalen Transformation. Die Verwendung und Wiederverwendung dieser APIs kann die Produktivität, Effizienz und Agilität eines Unternehmens steigern.
Beispiel für eine wiederverwendbare interne API: Ein Call-Center-Team hat für eine Call-Center-Anwendung eine API mit Kundeninformationen erstellt, die unter anderem Zugriff auf Namen, Kontaktdaten und Account-Informationen gibt. Dieses Team kann dieselbe API dann in einer kundenseitigen Webanwendung oder Anwendung für Mobilgeräte wiederverwenden. 

Partner-APIs

Partner-APIs sind gewissermaßen eine Mischung aus internen und externen APIs. Auf Partner-APIs können unternehmensexterne Benutzer zugreifen, die über exklusive Berechtigungen verfügen. Dieser Sonderzugriff wird in der Regel bestimmten Dritten gewährt, um eine strategische Partnerschaft zu ermöglichen. 

Eine Partner-API wird häufig dann angewendet, wenn zwei Unternehmen Daten miteinander austauschen möchten – zum Beispiel ein für das Gesundheitswesen zuständiges Landesministerium und ein Krankenhaus in demselben Bundesland. Eine Partner-API würde so eingerichtet, dass beide Organisationen mit entsprechenden Anmeldedaten und Berechtigungen auf die notwendigen Daten zugreifen können.


Arten von API-Architekturstilen

Eine weitere Wahl, die Sie hinsichtlich einer API treffen müssen, betrifft die Architekturstile. Es ist äußerst wichtig, dass Sie einen Architekturstil oder ein Architekturmuster wählen, das den Verwendungszweck der API optimal unterstützt, wenn bestimmte Funktionen notwendig sind. Diese Entscheidung bezieht sich auf das API-Design und wird in der Regel von technischen Teams getroffen. 

Bevor Sie diese Entscheidung treffen, benötigen Sie einen Überblick über die vorhandene Infrastruktur. Dabei müssen Sie zum Beispiel darauf achten, ob die vorhandenen Systeme lokal installiert oder cloudbasiert sind, welche Systeme und Datensätze verwendet werden sollen, welche Sicherheitsprotokolle zu implementieren und welche Funktionen erforderlich sind. Im Sinne des „API-first“-Prinzips sollten Funktionen und Benutzererfahrungen die Grundlage für Änderungen an Legacy-IT-Systemen bilden, anstatt dass der Zustand der Legacy-IT-Systeme für Funktionen und Benutzererfahrungen ausschlaggebend ist. 

Für APIs gibt es verschiedene Architekturstile mit unterschiedlichen Datenformaten. In der folgenden Liste sind einige der gängigsten Architekturstile aufgeführt: 

  • REST: REST (Representational State Transfer) ist ein Architekturstil, bei dem die Anliegen des API-Nutzers von denen des API-Anbieters getrennt werden. Dies erfolgt über Befehle, die in das zugrunde liegende Netzwerkprotokoll integriert sind. Clients verwenden die enthaltenen Links und Formulare, um Maßnahmen durchzuführen (zum Beispiel Lesen, Aktualisieren, Freigeben, Genehmigen). HTML ist das bekannteste Beispiel für diesen Stil, und es gibt mehrere andere Formate eigens für APIs (zum Beispiel HAL, CollectionJSON und Siren). Zu den zahlreichen Vorteilen von REST-APIs zählen unter anderem Flexibilität und die Fähigkeit, beliebte Datenformate wie zum Beispiel JSON und XML zu unterstützen.
  • RPC: In Verbindung mit Remote Procedure Calls (RPCs) müssen Entwickler in der Regel bestimmte Codeblöcke auf einem anderen System ausführen. Für diesen Remote-Aufruf von Prozeduren auf anderen Systemen müssen Entwickler im Normalfall die Prozedurnamen aufrufen. RPC ist Protokoll-agnostisch. Das bedeutet, dass es von vielen Protokollen unterstützt werden kann, aber die Vorteile der Nutzung nativer Protokollfunktionen, zum Beispiel Caching, verloren gehen. Da nicht standardmäßige Prozedurnamen von einer RPC-API zur nächsten stark zunehmen, entsteht eine engere Kopplung zwischen API-Nutzern und -Anbietern. Dadurch werden Entwickler, die an allen Aspekten eines RPC-gesteuerten API-Ökosystems beteiligt sind, überlastet. RPC-Architekturmuster sind in beliebten API-Technologien wie SOAP, GraphQL und gRPC zu finden.
  • Ereignisgesteuert/Streaming: Ereignisgesteuerte APIs, die auch als Echtzeit-, Streaming-, asynchrone oder Push-Architekturen bezeichnet werden, warten nicht erst auf einen Aufruf des API-Benutzers, bevor sie eine Antwort ausgeben. Antworten werden stattdessen durch das Auftreten eines Ereignisses ausgelöst. Diese Services stellen Ereignisse bereit, die Clients abonnieren können, um bei Änderungen der Servicewerte Aktualisierungen zu erhalten. Für diesen Stil gibt einige Varianten, zum Beispiel reaktiv, Publish/Subscribe, Ereignisbenachrichtigung und CQRS.

Dieses API-Muster ist für eine Vielzahl von Ereignissen geeignet. Hier nur einige Beispiele:

  • Auf einem Twitter-Konto wird ein neuer Tweet veröffentlicht.
  • Die Temperatur auf einem entfernten Thermometer ändert sich.
  • Ein Fahrzeug fährt über einen Sensor auf dem Bürgersteig.
  • Eine Sicherheitskamera erkennt eine Bewegung in ihrem Messfeld.
  • Ein elektronisches Kardiogerät erkennt einen unregelmäßigen Herzschlag.
  • Eine Notausgangstür wird geöffnet.
  • Ein Rauchmelder erkennt Rauch.

Beim Entwerfen und Verwalten effektiver APIs sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Der obige Inhalt gibt einen Überblick über die verschiedenen Entscheidungen, die Unternehmen im Rahmen der Vorbereitung auf das Entwerfen, Implementieren und Verwalten einer API treffen müssen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Whitepaper zum Thema API-led Connectivity

Contact Free trial Login
+
+

Types of APIs and how to determine which to build

Application programming interfaces — more commonly called APIs — unlock data and enable businesses to connect systems, applications, devices, and datasets. It’s important to understand which type of APIs will work best for a project based on several factors: its intended use case, who will be using and accessing these APIs, and the systems and datasets that need to be connected. For effective API performance and management, it's critical to determine the optimal type of API to build and design the architecture accordingly.

 

Types of APIs by purpose

It’s rare that an organization decides it needs an API out of the blue — most often, organizations start with an idea, application, innovation, or use case that requires connectivity to other systems or datasets. APIs come into the picture as a means of enabling connectivity between the systems and datasets that need to be integrated.

Organizations may implement APIs for many purposes: from exposing a core system's functionality internally, to enabling a customer-facing mobile app. MuleSoft's API-led connectivity (ALC) framework includes three categories of APIs:

  • System APIs: System APIs unlock data from core systems of record within an organization. Examples of critical systems that APIs could unlock data from include ERP, customer and billing systems, and proprietary databases. 
  • Process APIs: Process APIs interact with and shape data within a single system or across systems — breaking down data silos. Process APIs provide a means of combining data and orchestrating multiple System APIs for a specific business purpose. Examples of this include creating a 360-degree view of the customer, order fulfillment, and shipment status. 
  • Experience APIs: Experience APIs provide a business context for the data and processes that were unlocked and established with System and Process APIs. Experience APIs expose the data to be consumed by its intended audience — this works across a broad set of channels in a variety of forms. Some examples of channels that leverage experience APIs are mobile applications, internal portals for customer data, or a customer-facing system that tracks deliveries. They’re essentially enablers of the final user experience in whatever form it takes and for whatever audience it targets.


Types of API management strategies

Once you’ve determined the use case for your organization’s APIs, it’s time to determine who will be accessing these APIs. Most often the use case and the intended user go hand-in-hand — for example, you may want to surface customer data for your internal sales and service agents, the intended end-user, in this case, is internal employees. 

Below are three types of APIs based on how they are managed and who they are accessed by:

External APIs

External APIs can be accessed by third-parties (developers, partners, etc.) that are external to the organization. They often make an organization's data and services easily accessible on a self-service basis by developers around the world who are looking to create innovative applications and integrations. 

An example of an open API is the Google Maps API that is used across third-party applications (such as ridesharing and food delivery apps) to enable location tracking and mapping. 

Internal APIs

Internal APIs are the opposite of open APIs in that they are inaccessible to external consumers and only available to an organization’s internal developers. Internal APIs can enable enterprise-wide initiatives from the adoption of DevOps and microservice architectures to legacy modernization and digital transformation. The use and reuse of these APIs can enhance an organization's productivity, efficiency, and agility.

An example of a reusable internal API is if a call center team created a customer information API used in a call center application to access their name, contact information, account info, etc. That team can then reuse this same API in a customer-facing web application or mobile application. 

Partner APIs

Partner APIs fall somewhere in the middle of internal and external APIs. They are APIs that are accessed by others outside the organization with exclusive permissions. Usually, this special access is afforded to specific third-parties to facilitate a strategic business partnership. 

A common use case of a partner API is when two organizations want to share data with each other — such as a county’s health department and a hospital within that county. A partner API would be set up so each organization has access to the necessary data with the right set of credentials and permissions.


Types of API architectural styles

Another area of choice for an API is which architectural style or styles will be employed. It’s critical to choose an architectural style or pattern that best supports the intended use of the API if certain functional capabilities are needed. This tends to be an API design decision that is made by more technically-inclined teams. 

Before making this decision, you’ll need to have a basic understanding of what infrastructure is already in place — whether the systems are on-premise or cloud-based, which systems and datasets need to be used, what security protocols need to be implemented, and what functionalities are needed. In the spirit of API-first design, the desired functionality and user experiences should inform changes to the legacy IT estate rather than allowing the status quo of the legacy IT estate to dictate functionality or experience. 

There are various styles of architecture for APIs, as well as varying data formats within these styles, below we’ve listed some of the most common: 

REST: REST/Hypermedia services expose documents that include both data and action identifiers (links and forms). REST (Representational State Transfer) is an architectural style that separates the concerns of the API consumer from the API provider by relying on commands that are built-into the underlying networking protocol. Clients use the included links and forms to perform actions (e.g. read, update, share, approve. etc.). HTML is the best known example of this style and there are several other formats just for APIs (HAL, CollectionJSON, Siren, etc.). REST is extremely flexible in the formatting of its data payloads, allowing for a variety of popular data formats like JSON and XML among others. 

RPC: Remote Procedure Calls — or RPCs — typically require developers to execute specific blocks of code on another system. RPC-style remote invocation of procedures other systems usually requires developers to call those procedures by name. RPC is protocol-agnostic, which means it has the potential to be supported on many protocols, but also loses the benefits of using native protocol capabilities (e.g. caching). The proliferation of non-standard procedure names from one RPC API to the next results in tighter coupling between API consumers and providers which in turn overburdens developers involved in all aspects of an RPC-driven API ecosystem. RPC architectural patterns can be observed in popular API technologies such as SOAP, GraphQL, and gRPC.

Event-driven/Streaming: Sometimes referred to as evented, real-time, streaming, asynchronous, or push architectures, event-driven APIs don’t wait for an API consumer to call them before delivering a response. Instead, a response is triggered by the occurrence of an event. These services expose events to which clients can subscribe to receive updates when values on the service change. There are a handful of variations for this style including (among others) reactive, publish-and-subscribe, event notification, and CQRS.

We are surrounded by all kinds of events to which this API pattern is well-suited. Here are just a few:

  • A Twitter account issues a new tweet.
  • The temperature on a remote thermometer changes.
  • A vehicle passes over a sensor in the pavement.
  • A security camera detects motion in its field of view.
  • An electro-cardiography machine detects an irregular heartbeat.
  • An emergency exit door is opened.
  • A smoke detector detects smoke.


Designing and managing effective APIs requires many considerations. The above content should provide a snapshot of the different decisions organizations need to make when preparing to design, deploy, and manage an API. For more information, download our whitepaper on API-led connectivity

Try Anypoint Platform for APIs