Was ist eine REST-API?

Das REST- oder RESTful-API-Design (REST steht für Representational State Transfer) nutzt die Vorteile bestehender Protokolle. Während REST über nahezu jedes beliebige Protokoll verwendet werden kann, wird in Verbindung mit Web-APIs in der Regel HTTP genutzt. Das bedeutet, dass Entwickler keine Bibliotheken oder zusätzliche Software installieren müssen, um die Vorteile eines REST-API-Designs zu nutzen. Das REST-API-Design wurde von Dr. Roy Fielding in seiner im Jahr 2000 abgeschlossenen Doktorarbeit definiert. Es zeichnet sich durch seine unglaubliche Flexibilität aus. Da Daten nicht an Methoden und Ressourcen gebunden sind, hat REST die Fähigkeit, mehrere Arten von Aufrufen zu verarbeiten, verschiedene Datenformate zurückzugeben und sich sogar strukturell mit der richtigen Implementierung von Hypermedien zu ändern.

Dank dieser Flexibilität des REST-API-Designs können Sie eine API erstellen, die Ihren Anforderungen entspricht und gleichzeitig die Bedürfnisse der unterschiedlichsten Kunden erfüllt. Im Gegensatz zu SOAP ist REST nicht auf XML beschränkt, sondern kann XML, JSON, YAML oder beliebige andere Formate zurückgeben, je nachdem, was der Client anfordert. Anders als beim Remote Procedure Call (RPC) müssen Benutzer keine Prozedurnamen oder bestimmten Parameter in einer genauen Reihenfolge kennen.

Das REST-API-Design hat jedoch auch Nachteile. Sie können die Fähigkeit verlieren, den Zustand in REST aufrechtzuerhalten, zum Beispiel innerhalb von Sitzungen. Außerdem kann REST für Entwickler mit weniger Erfahrung schwieriger sein. Bevor Sie Ihre API erstellen, müssen Sie die Kriterien einer REST-API einschließlich der Gründe verstehen. Wenn Sie das jeweilige Design nicht nachvollziehen können, erzielen Sie möglicherweise keine optimalen Ergebnisse.

Das REST-API-Design verstehen

Obwohl die meisten APIs als RESTful gelten, erfüllen sie nicht alle die von Dr. Fielding definierten Anforderungen und Prinzipien. Es gibt sechs wichtige Prinzipien für das REST-API-Design, die Sie bei der Entscheidung bezüglich des für Ihr Projekt geeigneten API-Typs beachten sollten.

Client-Server-Modell

Das Prinzip des Client-Server-Modells beruht auf dem Konzept, dass der Client und der Server getrennt voneinander sein sollten und sich einzeln und unabhängig entwickeln dürfen. Sie sollten also in der Lage sein, Änderungen an Ihrer Anwendung für Mobilgeräte vorzunehmen, ohne dadurch die Datenstruktur oder das Datenbankdesign auf dem Server zu beeinträchtigen. Gleichzeitig sollte es möglich sein, die Datenbank zu ändern oder Änderungen an Ihrer Serveranwendung vorzunehmen, ohne den mobilen Client zu beeinträchtigen. Dadurch entsteht eine Trennung der Zuständigkeiten, sodass alle Anwendungen unabhängig voneinander wachsen und skaliert werden können. Dies ermöglicht Ihrem Unternehmen ein schnelles und effizientes Wachstum.

Zustandslosigkeit

REST-APIs sind zustandslos. Die Aufrufe können unabhängig voneinander erfolgen, und jeder Aufruf beinhaltet alle für die erfolgreiche Durchführung erforderlichen Daten. Eine REST-API sollte nicht darauf angewiesen sein, dass Daten auf dem Server oder in Sitzungen gespeichert werden. Sie versteht die Nachricht einzig und allein aufgrund der im jeweiligen Aufruf enthaltenen Daten. Identifikationsdaten werden bei Aufrufen nicht auf dem Server gespeichert. Stattdessen beinhaltet jeder Aufruf die notwendigen Daten, wie zum Beispiel den API-Schlüssel, das Zugriffstoken und die Benutzer-ID. Dies begünstigt die Zuverlässigkeit der API. Alle für den Aufruf erforderlichen Daten stehen zur Verfügung, und beim Erstellen eines Objekts ist es nicht notwendig, sich auf eine Reihe von Aufrufen mit Serverzustand zu verlassen, was Teilausfälle verursachen könnte. Zur Reduzierung des Speicherbedarfs und zur Beibehaltung der Skalierbarkeit Ihrer Anwendung müssen bei einer RESTful-API alle Zustände auf dem Client und nicht auf dem Server gespeichert werden.

Cache-Fähigkeit

Durch die Verarbeitung großer Mengen ein- und ausgehender Aufrufe kann eine zustandslose API das Aufkommen von Aufrufen erhöhen. Daher sollte eine REST-API die Speicherung Cache-fähiger Daten unterstützen. Wenn die Daten Cache-fähig sind, gilt Folgendes: Die Antwort sollte beinhalten, dass die Daten bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gespeichert werden können (expires-at). Bei Daten, die in Echtzeit vorliegen müssen, sollte angemerkt werden, dass die Antwort nicht vom Client zwischengespeichert werden sollte. Durch Einhaltung dieses wichtigen Prinzips reduzieren Sie die Interaktionen mit Ihrer API und somit die Nutzung des internen Servers ganz erheblich. Außerdem stellen Sie den Benutzern Ihrer API die Tools zur Verfügung, die zur Bereitstellung der schnellsten und effizientesten Apps notwendig sind. Denken Sie daran, dass das Caching auf dem Client erfolgt. Sie können zwar einige Daten innerhalb Ihrer Architektur zwischenspeichern, um die Gesamtleistung zu verbessern. Es geht jedoch darum, dem Client mitzuteilen, wie er vorgehen soll und ob er die Daten vorübergehend speichern kann.

Einheitliche Schnittstelle

Um den Client vom Server zu entkoppeln, ist eine einheitliche Schnittstelle erforderlich. Sie muss eine unabhängige Entwicklung der Anwendung ermöglichen, ohne dass die Services, Modelle oder Aktionen der Anwendung eng mit der API-Ebene verbunden sind. Über die einheitliche Schnittstelle kann der Client in einer einzigen Sprache mit dem Server kommunizieren. Dabei spielt die Architektur des Client- und Server-Backends keine Rolle. Diese Schnittstelle sollte ein unveränderliches, standardisiertes Mittel zur Kommunikation zwischen Client und Server bereitstellen, zum Beispiel über HTTP mit URI-Ressourcen, CRUD (Create, Read, Update, Delete) und JSON.

Mehrschichtiges System

Wie der Name schon sagt, besteht ein mehrschichtiges System aus mehreren Schichten. Dabei hat jede Schicht eine bestimmte Funktion und Verantwortung. Bei einem Model-View-Controller-Framework hat zum Beispiel jede Schicht ihre eigenen Verantwortungen: Die Modelle bestimmen, wie die Daten gebildet werden sollen, der Controller konzentriert sich auf die eingehenden Aktionen, und die View konzentriert sich auf die Ausgabe. Die Schichten sind voneinander getrennt, kommunizieren aber miteinander. Beim REST-API-Design gilt dasselbe Prinzip: Die verschiedenen Schichten der Architektur bilden gemeinsam eine Hierarchie, die zur Entstehung einer skalierbaren und modularen Anwendung beiträgt.

In ein Schichtensystem lassen sich auch Legacy-Systeme einbinden und selten genutzte Funktionen in einen gemeinsamen Vermittler verschieben, während aktuellere und häufig genutzte Komponenten von diesen Daten abgeschirmt werden. Darüber hinaus können Sie in einem Schichtensystem Ihre Architektur um neue Systeme erweitern oder andere daraus entfernen, wenn neue Technologien und Services entstehen. Dies erhöht Flexibilität und Lebensdauer, solange Sie die verschiedenen Module möglichst lose koppeln. Für die Sicherheit ist ein Schichtensystem ein großer Vorteil. Sie können Angriffe in der Proxy-Schicht oder in anderen Schichten abfangen, sodass sie nicht in die eigentliche Server-Architektur gelangen. Wenn Sie ein Schichtensystem mit einem Proxy verwenden oder einen zentralen Zugangspunkt erstellen, sind Sie in der Lage, wichtige und anfälligere Aspekte Ihrer Architektur durch eine Firewall zu schützen, sodass sie keinen direkten Kontakt mit dem Client haben. Die Sicherheit kann nicht durch eine einzige allumfassende Lösung gewährleistet werden. Mehrere Schichten sind effektiver, denn Sie müssen bedenken, dass einige Sicherheitsprüfungen fehlschlagen oder umgangen werden können. Je mehr Sicherheitsvorkehrungen Sie in Ihrem System implementieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie verheerende Angriffe abwehren.

Code on Demand

Code on Demand ist optional und möglicherweise das weniger bekannte der sechs Prinzipien. Es ermöglicht die Übertragung von Code oder Applets über die API zur Nutzung in der Anwendung. Dabei wird eine intelligente Anwendung erstellt, die nicht mehr ausschließlich von ihrer eigenen Code-Struktur abhängig ist. Code on Demand wird bisher nur selten verwendet. Möglicherweise liegt es daran, dass es seiner Zeit voraus ist. Web-APIs werden in vielen verschiedenen Sprachen genutzt, und die Übertragung des Codes wirft Fragen bezüglich der Sicherheit auf. (Das Verzeichnis müsste beispielsweise beschreibbar sein und die Firewall müsste Inhalte zulassen, die normalerweise als beschränkte Inhalte gelten.)

In ihrer Gesamtheit bilden diese Prinzipien die Theorie von Representational State Transfer (REST). Sie werden feststellen, dass diese Prinzipien aufeinander aufbauen und letztendlich eine recht komplizierte, aber leistungsstarke und flexible, Application Programming Interface (API) bilden. Der wichtigste Aspekt ist jedoch, dass diese Prinzipien ein Design ergeben, das ähnlich wie der Zugriff auf Seiten in unseren Browsern im World Wide Web funktioniert. Das Ergebnis ist eine API, die nicht von ihrer Architektur bestimmt wird, sondern von den Repräsentationen, die sie zurückgibt. Während die Architektur dieser API zustandslos ist, verlässt sich die API auf die Repräsentation, um den Zustand der Anwendung zu bestimmen.

What is REST API?

REST or RESTful API design (Representational State Transfer) is designed to take advantage of existing protocols. While REST can be used over nearly any protocol, it usually takes advantage of HTTP when used for Web APIs. This means that developers do not need to install libraries or additional software in order to take advantage of a REST API design. REST API Design was defined by Dr. Roy Fielding in his 2000 doctorate dissertation. It is notable for its incredible layer of flexibility. Since data is not tied to methods and resources, REST has the ability to handle multiple types of calls, return different data formats and even change structurally with the correct implementation of hypermedia.

This freedom and flexibility inherent in REST API design allows you to build an API that meets your needs while also meeting the needs of very diverse customers. Unlike SOAP, REST is not constrained to XML, but instead can return XML, JSON, YAML or any other format depending on what the client requests. And unlike RPC, users aren’t required to know procedure names or specific parameters in a specific order.

However, there are drawbacks to REST API design. You can lose the ability to maintain state in REST, such as within sessions, and it can be more difficult for newer developers to use. It’s also important to understand what makes a REST API RESTful, and why these constraints exist before building your API. After all, if you do not understand why something is designed in the manner it is, you can hinder your efforts without even realizing it.

Understanding REST API Design

While most APIs claim to be RESTful, they fall short of the requirements and constraints asserted by Dr. Fielding. There are six key constraints to REST API design to be aware of when deciding whether this is the right API type for your project.

Client-Server

The client-server constraint works on the concept that the client and the server should be separate from each other and allowed to evolve individually and independently. In other words, I should be able to make changes to my mobile application without impacting either the data structure or the database design on the server. At the same time, I should be able to modify the database or make changes to my server application without impacting the mobile client. This creates a separation of concerns, letting each application grow and scale independently of the other and allowing your organization to grow quickly and efficiently.

Stateless

REST APIs are stateless, meaning that calls can be made independently of one another, and each call contains all of the data necessary to complete itself successfully. A REST API should not rely on data being stored on the server or sessions to determine what to do with a call, but rather solely rely on the data that is provided in that call itself. Identifying information is not being stored on the server when making calls. Instead, each call has the necessary data in itself, such as the API key, access token, user ID, etc. This also helps increase the API’s reliability by having all of the data necessary to make the call, instead of relying on a series of calls with server state to create an object, which may result in partial fails. Instead, in order to reduce memory requirements and keep your application as scalable as possible, a RESTful API requires that any state is stored on the client—not on the server.

Cache

Because a stateless API can increase request overhead by handling large loads of incoming and outbound calls, a REST API should be designed to encourage the storage of cacheable data. This means that when data is cacheable, the response should indicate that the data can be stored up to a certain time (expires-at), or in cases where data needs to be real-time, that the response should not be cached by the client. By enabling this critical constraint, you will not only greatly reduce the number of interactions with your API, reducing internal server usage, but also provide your API users with the tools necessary to provide the fastest and most efficient apps possible. Keep in mind that caching is done on the client side. While you may be able to cache some data within your architecture to perform overall performance, the intent is to instruct the client on how it should proceed and whether or not the client can store the data temporarily.

Uniform Interface

The key to the decoupling client from server is having a uniform interface that allows independent evolution of the application without having the application’s services, models, or actions tightly coupled to the API layer itself. The uniform interface lets the client talk to the server in a single language, independent of the architectural backend of either. This interface should provide an unchanging, standardized means of communicating between the client and the server, such as using HTTP with URI resources, CRUD (Create, Read, Update, Delete), and JSON.

Layered System

As the name implies, a layered system is a system comprised of layers, with each layer having a specific functionality and responsibility. If we think of a Model View Controller framework, each layer has its own responsibilities, with the models comprising how the data should be formed, the controller focusing on the incoming actions and the view focusing on the output. Each layer is separate but also interacts with the other. In REST API design, , the same principle holds true, with different layers of the architecture working together to build a hierarchy that helps create a more scalable and modular application.

A layered system also lets you encapsulate legacy systems and move less commonly accessed functionality to a shared intermediary while also shielding more modern and commonly used components from them. Additionally layered system gives you the freedom to move systems in and out of your architecture as technologies and services evolve, increasing flexibility and longevity as long as you keep the different modules as loosely coupled as possible. There are substantial security benefits of having a layered system since it allows you to stop attacks at the proxy layer, or within other layers, preventing them from getting to your actual server architecture. By utilizing a layered system with a proxy, or creating a single point of access, you are able to keep critical and more vulnerable aspects of your architecture behind a firewall, preventing direct interaction with them by the client. Keep in mind that security is not based on single “stop all” solution, but rather on having multiple layers with the understanding that certain security checks may fail or be bypassed. As such, the more security you are able to implement into your system, the more likely you are to prevent damaging Attacks.

Code on Demand

Perhaps the least known of the six constraints, and the only optional constraint, Code on Demand allows for code or applets to be transmitted via the API for use within the application. In essence, it creates a smart application that is no longer solely dependent on its own code structure. However, perhaps because it’s ahead of its time, Code on Demand has struggled for adoption as Web APIs are consumed across multiple languages and the transmission of code raises security questions and concerns. (For example, the directory would have to be writeable, and the firewall would have to let what may normally be restricted content through.)

Together, these constraints make up the theory of Representational State Transfer, or REST. As you look back through these you can see how each successive constraint builds on top of the previous, eventually creating a rather complex—but powerful and flexible—application program interface. But most importantly, these constraints make up a design that operates similarly to how we access pages in our browsers on the World Wide Web. It creates an API that is not dictated by its architecture, but by the representations that it returns, and an API that—while architecturally stateless—relies on the representation to dictate the application’s state.

For more information about REST API Design, check out the eBook Undisturbed REST: A Guide to Designing the Perfect API.

Recommended for you

Try Anypoint Platform for APIs

Related Articles