Erschließen Sie die Vorteile von RAML mit der besten API-Design- und Management-Plattform

RESTful API Modeling Language (RAML) erleichtert die Verwaltung des API-Lebenszyklus, vom Design bis zur Implementierung und gemeinsamen Nutzung. RAML ist präzise und wiederverwendbar. Sie müssen nur das Notwendige schreiben und können es immer wieder erneut verwenden. RAML wurde entwickelt, um eine API zu modellieren statt sie lediglich zu dokumentieren. Das ist für API-Spezifikationen einzigartig. Mithilfe der in RAML enthaltenen Tools, wie zum Beispiel RAML/API Designer, API Console und API Notebook, können Entwickler mit Ihrer API interagieren. Daher können Sie Ihre API modellieren und testen, um sicherzustellen, dass sie robust, benutzerfreundlich und dauerhaft ist. Darüber hinaus ist RAML sowohl maschinenlesbar als auch visuell lesbar. Dank des YAML-Formats lässt es sich unabhängig von technischen Vorkenntnissen einfach lesen und bearbeiten.

Großartige Tools zum Entwerfen RAML-basierter APIs                    

Wir sind überzeugt, dass RAML eine leistungsstarke Sprache als Vertragsbasis für APIs ist. Mithilfe von RAML können Teams APIs ganz einfach definieren, erstellen und daran zusammenarbeiten. Die Anypoint Platform für APIs ist so konzipiert, dass RAML-basierte APIs einfach verwaltet werden können. Unsere API-Management-Tools erleichtern das API-Management. In wenigen einfachen Schritten können Sie mit API Manager die Benutzer, den Datenverkehr und SLAs verwalten und Ihre APIs sichern. Darüber hinaus können Sie mithilfe von Mule als API-Gateway eine Verbindung zu beliebigen Backend-Services oder Datenquellen herstellen. Unsere API-Management-Tools helfen Ihnen dabei, alle Vorteile von RAML zu nutzen.

Neuerdings gibt es noch ein weiteres Tool, mit dem Sie auf der Basis von RAML wiederverwendbare APIs entwerfen, erstellen und gemeinsam nutzen können, von denen Ihre Teams begeistert sein werden.API Workbench ist ein integriertes Entwicklungsumfeld (IDE) mit vollständigem Funktionsumfang, das der RAML-Community als kostenloser Dienst zur Verfügung steht. API Workbench entspricht den Design-Prinzipien von RAML. Daher ist das Schreiben und Lesen von APIs äußerst einfach, und Wiederverwendbarkeit und Konsistenz werden gefördert. Über API Workbench stehen Entwicklern zuverlässige Funktionen für die Erstellung von RESTful-APIs zur Verfügung, wobei das Design ganz klar im Vordergrund steht.

Das Geheimnis einer großartigen API – eine großartige API-Spezifikation

Beim Entwurf von APIs ist es wichtig, dass Sie sich über den langfristigen Erfolg Ihrer APIs Gedanken machen. Schlechte Designelemente wie Störfaktoren oder Inkonsistenzen und ein generell unzureichendes Ausgangsdesign müssen Sie von Anfang an vermeiden. Durch Auswahl einer API-Spezifikation vermeiden Sie einen zusätzlichen Entwurfs- und Erstellungsaufwand von mehreren Monaten oder sogar Jahren. RAML  wird als Tool für die Erstellung von APIs mit einer zuverlässigen Spezifikation empfohlen. RAML bietet nicht nur umfassenden Support für spezifikationsbasierte Entwicklung, sondern ermöglicht auch die Integration bewährter Methoden für das API-Design. In Verbindung mit RAML können Sie außerdem Code wiederverwenden sowie Designmuster nutzen und auf diese Weise Konsistenz in Ihrer API sicherstellen.

Weitere Informationen über RAML, insbesondere einen Vergleich zu anderen API-Spezifikationen sowie bewährte Methoden für den Entwurf von APIs, finden Sie im E-Book „Undisturbed REST: A Guide to Designing the Perfect API“.

Design APIs easily with RAML

Unlock RAML’s benefits with the best API design and management platform

RESTful API Modeling Language (RAML) makes it easy to manage the API lifecycle from design to deployment to sharing. It's concise and reusable; you only have to write what you need to define and you can use it again and again. Uniquely among API specs, it was developed to model an API, not just document it. To make that happen, RAML comes with tools including a RAML/API Designer, an API Console and the API Notebook, which allows developers to interact with your API. You can therefore model and test your API to make sure that it will be robust, easy to use, and long-lived. And RAML is both machine and human readable; it’s written in the YAML format, making it easy to read and easy to edit with any kind of technical background.

Great Tools to Design RAML-based APIs                    

We believe that RAML is a powerful language as a contract for APIs. RAML allows teams to define, build and collaborate on APIs rapidly and with great ease. Anypoint Platform for APIs is built to easily manage RAML-based APIs; our API management tools are designed to make API management simple. With API Manager, you can manage users, traffic and SLAs as well as make your APIs secure with just a few simple steps. In addition, Mule can help you connect to any backend service or data source as an API gateway. Our API management tools will help you you take advantage of all the benefits RAML provides.

And we are now offering one more tool to help you use RAML to design, build, and share APIs that your teams will love and will be used again and again. API Workbench is a full-featured integrated development environment (IDE) as a free service to the RAML community. It aligns with RAML’s design principles to make it as simple as possible to write and read APIs, and to promote reusability and consistency. It offers robust capabilities to developers building RESTful APIs that foster a design-first approach.

The Secret to a Great API - A Great API Spec

When you’re designing an API, it’s important to think about how to build your API for the long-term and make sure there aren’t bad design elements like glitches or inconsistencies and generally bad design early on. Selecting an API spec can save you months and even years of extra design and build time. RAML is recommended as a good spec building tool as it offers the most support for Spec-Driven Development, and it also allows you incorporate design best practices, enables you to reuse code, and lets you take advantage of design patterns to ensure consistency in your API.

For more about information about RAML, particularly in comparison to other API specs, as well as best practices for designing APIs, take a look at the book Undisturbed REST: A Guide to Designing the Perfect API.

 

Download