Was ist EDI?

Was ist EDI?

Was ist EDI? EDI steht für Electronic Data Interchange (elektronischer Datenaustausch). Dabei geht es darum, wie Unternehmen miteinander zusammenarbeiten, um B2B-Kommunikation zu ermöglichen. Bei den Kommunikationen kann es sich zum Beispiel um die Übermittlung von Bestellungen oder Rechnungen handeln. Diese Kommunikationen können auch branchenspezifisch sein. Im Versicherungswesen werden Forderungsabgleiche und -zahlungen beispielsweise über EDI-Nachrichten abgewickelt. Im Gesundheitswesen könnte EDI für die Kommunikation von Patientendaten verwendet werden, zum Beispiel bei der Verlegung von Patienten in ein anderes Krankenhaus.

Im Allgemeinen umfassen EDI-Dokumente dieselben Informationen wie ein Papierdokument mit derselben Geschäftsfunktion. Zum Beispiel wird ein EDI-940-Versandauftrag von Herstellern verwendet, um ein Lager zu informieren, dass Produkte an einen Einzelhändler versendet werden müssen. In der Regel enthält er die Versand- und Rechnungsadresse sowie eine Liste der Produktnummern und -mengen. EDI wird in vielen Branchen wie zum Beispiel im Gesundheits-, Transport- und Ingenieurswesen für die B2B-Kommunikation verwendet.

Die Vorteile der Verwendung von EDI

Laut Forrester Research bewährt sich EDI auch weiterhin als wertvolles elektronisches Nachrichtendatenformat. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass „weltweit jährlich über 20 Milliarden EDI-Transaktionen erfolgen und ein wachsender Trend zu beobachten ist“. Die Einführung von EDI bringt für Unternehmen viele Vorteile mit sich:

  • Kontrolle über den Bestand für Lieferanten
  • Schnellere Transaktionen
  • Mehr Transparenz
  • Fehlerfreiere Dokumente
  • Kürzere Bearbeitungszeiten
  • Kosteneinsparungen

Die Bedeutung von EDI-Standards

Die Technologie, auf der EDI basiert, ist 20-30 Jahre alt und wurde als Ersatz für Fax, Briefpost und E-Mail entwickelt. Durch das Ersetzen der Kommunikation in Form von papierbasierter oder elektronischer Post durch automatisierte EDI-Nachrichten haben viele Unternehmen Kostenvorteile erzielt. Da EDI-Nachrichten automatisiert sind, müssen die Nachrichten ein Standardformat aufweisen.

Es gibt zahlreiche EDI-Standards wie ANSI, EDIFACT, TRADACOMS und ebXML. Für jeden Standard gibt es verschiedene Versionen, zum Beispiel ANSI 5010 oder EDIFACT Version D12. Deshalb können Probleme entstehen, wenn Unternehmen mit verschiedenen EDI-Standards kommunizieren. Die Unternehmen müssen sich entweder auf einen EDI-Standard einigen oder einen durch interne Software oder einen EDI-Service-Anbieter bereitgestellten Konvertierungsservice verwenden. EDI-Standards legen obligatorische und optionale Informationen für ein bestimmtes Dokument sowie Regeln für die Dokumentstruktur fest.

Bei der Erstellung eines EDI-Dokuments, zum Beispiel einer Rechnung, spielen die Reihenfolge des Texts und der Datenfelder innerhalb dieses Texts eine wichtige Rolle. Dieser Text muss dem EDI-Standard entsprechen. Wenn dies nicht der Fall ist, können die Sende- und Empfangssysteme das Dokument nicht verstehen. Der Text definiert genau, wo und wie jede Information im Dokument gefunden wird. Eine EDI-Nachricht umfasst ein einziges Unternehmensdokument, wobei es sich um eine Bestellung, Rechnung oder einen Versandavis handeln kann.

In vielen Branchen ist der Austausch elektronischer Dokumente bei der B2B-Kommunikation weiterhin die gängige Methode für die Transaktion wichtiger Geschäftsprozesse. EDI wird auf absehbare Zeit erhalten bleiben.

Die Nachteile von EDI

EDI-Dokumente können von Menschen nicht unbedingt gelesen werden. Hier ist ein Beispiel einer EDI-Nachricht:

:UNA:+.? '
:UNB+IATB:1+6XPPC+LHPPC+940101:0950+1'
:UNH+1+PAORES:93:1:IA'
:MSG+1:45'
:IFT+3+XYZCOMPANY AVAILABILITY'
:ERC+A7V:1:AMD'
:IFT+3+NO MORE FLIGHTS'
:ODI'
:TVL+240493:1000::1220+FRA+JFK+DL+400+C'
:PDI++C:3+Y::3+F::1'
:APD+74C:0:::6++++++6X'
:TVL+240493:1740::2030+JFK+MIA+DL+081+C'
:PDI++C:4'
:APD+EM2:0:1630::6+++++++DA'
:UNT+13+1'
:UNZ+1+1'


Unternehmen stellen oft fest, dass Lieferketten- und Partnereingliederungsprozesse durch die Verwendung von EDI-Nachrichten zeitaufwendiger und komplexer werden. Da es sich jedoch um eine Standardmethode der B2B-Kommunikation handelt, kann EDI nicht so einfach abgeschafft werden. In vielen Unternehmen stellt sich nun die Frage, wie sie innovativ und agil bleiben und gleichzeitig die B2B-Kommunikation über EDI-Nachrichtenstandards beibehalten können.

Ein neuer Ansatz für EDI

MuleSoft bietet Unternehmen einen neuen EDI-Ansatz, der Funktionen der nächsten Generation bereitstellt. Mit diesem Ansatz können Unternehmen B2B- und EDI-Anwendungsfälle bewältigen und mithilfe von API-led Connectivity wettbewerbsfähig bleiben. Mit unserem B2B-Konnektivitätsprodukt Anypoint B2B können Unternehmen Produkte schneller auf den Markt bringen, mit höherer Agilität auf veränderte Produktions- und Lieferkettenstrategien reagieren und durch die Reduzierung der Betriebskosten ihre Margen verbessern.

Erfahren Sie mehr über API-led Connectivity und darüber, wie MuleSoft Ihrem Unternehmen helfen kann, Agilität und Innovation zu steigern und gleichzeitig standardmäßige EDI-Dokumente beizubehalten.

What is EDI?

What is EDI

What is EDI? EDI stands for Electronic Data Interchange, and is how businesses engagee with one another to enable business to business communication. Examples of these types of communications are putting through purchase orders or submitting invoices. These communications might also be industry-specific. In the context of insurance, for example, claims reconciliation and claims payment use EDI messages. In the healthcare context, EDI might be used to communicate patient information like when patients are transferred from one hospital to another.

In general, EDI documents contain the same information that might be found in a paper document performing the same business function. For example, an EDI 940 ship-from-warehouse order is used by manufacturers to inform a warehouse that they must ship products to a retailer. It typically has both “'ship-to” and “bill-to addresses” as well as a list of product numbers and quantities. EDI is used for B2B communication in numerous industries such as medicine, transport, engineering, etc.

The advantages of using EDI

According to Forrester Research, EDI continues to prove its worth as an electronic message data format. This research states that “the annual volume of global EDI transactions exceeds 20 billion per year and is still growing.” Moving to EDI has numerous benefits to businesses:

  • Allows vendor control of inventory
  • Improves transaction speed
  • Improves visibility
  • Improves document accuracy
  • Reduces lead time
  • Saves money

The importance of EDI standards

The technology behind EDI is 20-30 years old, and was designed to replace fax, postal mail, and email. Replacing human-to-human communication, whether through paper or electronic mail with automated EDI messages has been a cost-saver for many businesses. But because the EDI messages are automated, the messages must be in a standard format.

There are numerous EDI standards, including including ANSI, EDIFACT, TRADACOMS and ebXML. For each standard there are differing versions, e.g., ANSI 5010 or EDIFACT version D12. This can create issues when businesses need to communicate with different EDI standards. The businesses will either have to agree on the EDI standard to use or employ some sort of translation service, whether in-house software or an EDI service provider. EDI standards prescribe both mandatory and optional information for any particular document and provides rules for the document’s structure.

When an EDI document is created, such as an invoice, the order of text and the order of the data fields within that text gives it meaning. That text must strictly adhere to the EDI standard or else the sending and receiving systems will not be able to understand the document. The define exactly where and how each piece of information in the document will be found. An EDI message will comprise one single business document, e.g. a purchase order, invoice, or advance ship notice.

Across many industries, the exchange of electronic document B2B messages continues to be the means by which key business processes are transacted. EDI is not going away anytime soon.

The disadvantages of EDI

EDI documents are not necessarily human-readable. Here is an example of an EDI message:

:UNA:+.? '
:UNB+IATB:1+6XPPC+LHPPC+940101:0950+1'
:UNH+1+PAORES:93:1:IA'
:MSG+1:45'
:IFT+3+XYZCOMPANY AVAILABILITY'
:ERC+A7V:1:AMD'
:IFT+3+NO MORE FLIGHTS'
:ODI'
:TVL+240493:1000::1220+FRA+JFK+DL+400+C'
:PDI++C:3+Y::3+F::1'
:APD+74C:0:::6++++++6X'
:TVL+240493:1740::2030+JFK+MIA+DL+081+C'
:PDI++C:4'
:APD+EM2:0:1630::6+++++++DA'
:UNT+13+1'
:UNZ+1+1'


Businesses often find that using EDI messages can add time and complexity to supply chain and partner on-boarding processes, but as they are standard for B2B communication, it would be difficult to stop using EDI. The question facing many enterprises is how to stay innovative and agile while still retaining the ability for B2B communication using EDI message standards.

A new approach to EDI

MuleSoft is offering businesses a new approach to EDI, which provides next generation functionality for organizations to address B2B and EDI use cases and transform how they compete through API-led connectivity. Our B2B connectivity product, Anypoint B2B, enables companies to deliver products to market more quickly, increase agility to respond to changing production and supply chain strategies, and improve margins by reducing operational costs.

Take a look at more resources about how our approach to connectivity could help your organization increase agility and innovation while adhering to standard EDI documents.

Recommended for you

Related Articles