Was ist Hyperautomation? 

Diesen Artikel verfasste Ma-Keba Frye, SEO Content Writer bei MuleSoft.

Die jüngsten Entwicklungen in Robotik, künstlicher Intelligenz und Machine Learning katapultieren Branchen und Unternehmen in ein neues Automatisierungszeitalter: Hyperautomation ist jetzt! Bereits 95 % der heutigen Führungskräfte in IT und Technik setzen auf Workflow-Automatisierung und damit auf eine neue Entwicklung, die die digitale Transformation in vielen Unternehmen vorantreibt. 

Das neue Automatisierungszeitalter kombiniert fortschrittliche Technologien und Tools und verdankt sein Wachstum Robotic Process Automation (RPA). Bei diesem Verfahren werden „Bots“ für die Beschleunigung manueller Aufgaben eingesetzt. RPA erhöht die operative Effizienz und Präzision und reduziert Fehler. Prognosen zufolge ist für den RPA-Markt bis 2030 ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich zu erwarten. Der Markt für Hyperautomation wird diese Zahlen jedoch voraussichtlich noch übertreffen und bis 2022 600 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. 

In diesem Artikel beleuchten wir die Veränderungen im Umfeld der Unternehmensautomatisierung und insbesondere die Vorteile und die Bedeutung der Hyperautomation.

Was ist Hyperautomation?


RPA spielt zwar eine wichtige Rolle bei der Verbesserung von Geschäftsprozessen, stellt jedoch nur einen Aspekt des Automatisierungsgefüges dar. RPA kann nur wiederkehrende, vordefinierte, weniger komplexe Aufgaben automatisieren – und hier kommt Hyperautomation ins Spiel. Gartner definiert Hyperautomation als einen „geschäftsorientierten, systematischen Ansatz, mit dem Unternehmen so viele Business- und IT-Prozesse wie möglich schnell identifizieren, bewerten und automatisieren können“. Hyperautomation kann RPA-Projekte neu beflügeln und gleichzeitig den Bedarf an menschlichen Ressourcen minimieren.
 

Warum ist Hyperautomation wichtig?

Hyperautomation bezeichnet einen außerordentlich leistungsstarken Automatisierungsansatz, der einige Schlüsselelemente zusammenführt: künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML), Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) und optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR). Im Wesentlichen basiert Hyperautomation auf RPA, ergänzt durch eine Reihe fortschrittlicher Technologien und Analytics wie KI, Machine Learning und Business Process Management (BPMS) zum Erzielen einer durchgängigen End-to-End-Automatisierung.

Anders gesagt: Hyperautomation skaliert Automatisierung und erweitert deren Fähigkeiten. Dadurch entsteht ein Prozess, der sich durch Daten ständig weiterentwickelt und verbessert. Automatisierung, die um den Faktor Intelligenz erweitert wird, bringt die erforderliche Leistungsfähigkeit und Flexibilität für die Automatisierung selbst schwierigster Prozesse mit, zum Beispiel nicht dokumentierter Abläufe auf Basis unstrukturierter Informationen.

Unabhängig von der Infrastruktur und der wiederkehrenden Aufgaben in einem Unternehmen kann auf KI und ML gestützte Robotic Process Automation unstrukturierte Dateneingaben verarbeiten und nuancierte Entscheidungen treffen. So können Unternehmen schnell auf Kundenerwartungen reagieren, Unternehmensziele erreichen, die Produktivität verbessern und die Effizienz steigern.

Reine RPA-Bots können zum Beispiel nur standardisierte, digitalisierte Rechnungen und Dokumente lesen. Wird RPA aber mit OCR und NLP erweitert, können hyperautomatisierte Roboter lästige, aber intuitive Aufgaben übernehmen – wie Vertriebsberichte, Verträge, Rechnungsprüfungen, E-Mails und offizielle Dokumente in verschiedenen Formaten von verschiedenen Lieferanten. Darüber hinaus können sie zuhören, lesen und Dialoge führen und so in Rekordgeschwindigkeit reagieren und Chancen erkennen.


Was sind die Vorteile von Hyperautomation?

Ganz wichtig: Hyperautomation ist nicht nur auf maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz beschränkt. Mit Hyperautomation können Sie Automatisierungstools systemübergreifend verwenden und Automatisierung so als Gesamtprozess statt abschnittsweise realisieren. Entsprechend entstehen zahlreiche Vorteile, zum Beispiel:  

  • Reduzierung betrieblicher Hindernisse: Hyperautomation kann Legacy-Systeme steuern und durch andere funktionelle Barrieren navigieren und so Ineffizienzen oder Hindernisse in Unternehmensabläufen adressieren. Mit der Verbindung von KI und RPA lassen sich die besten Optimierungsverfahren für automatisierte Prozesse ermitteln und somit die eindrucksvollsten Ergebnisse erzielen. 
  • Echte in digitale Mitarbeiter umwandeln: Unterstützen Sie Ihre Belegschaft, indem Sie digitale Mitarbeiter einstellen, die mit Ihrem Team zusammenarbeiten. So erzielen Sie eine höhere Produktivität oder erhalten zusätzliche Unterstützung. Diese auf Basis von Hyperautomation-Tools geschaffenen digitalen Mitarbeiter können Anwendern auch beim Durchsuchen von Wissensdatenbanken helfen, Support-Services anbieten und Accounts verwalten.
  • Beschleunigung komplexer Aufgaben: Hyperautomation bahnt einen schnellen Weg für die digitale Transformation und automatisiert zunehmend Aufgaben, die bisher menschliches Wissen und Input erforderten. Durch das neue Zusammenspiel mehrerer interner Systeme macht Hyperautomation zuvor verborgene Zusammenhänge zwischen Funktionen, KPIs und Prozessen sichtbar.
  • Steigerung der geschäftlichen Agilität: Unternehmen müssen heute ihre Prozesse kontinuierlich an neue Marktanforderungen anpassen. Mithilfe von Hyperautomation können sie Abläufe skalieren, auf Marktveränderungen reagieren und neue Chancen nutzen.


Welche Anwendungsfälle gibt es für Hyperautomation?


Hyperautomation erweitert die Automatisierung wichtiger Geschäftsprozesse durch intelligentere Robotiklösungen. Beispiele für Anwendungsfälle:

  • Gesundheitswesen: Machine Learning, KI, NLP und RPA bieten einen immensen Nutzen für die Prozessoptimierung im Gesundheitswesen. Wenn diese Tools gemeinsam eingesetzt werden, können Unternehmen durch Hyperautomation Zeit sparen, Prozesse standardisieren und Fehler reduzieren, indem sie wiederkehrende Aufgaben in Verbindung mit Patiententests, der Abstimmung von Arzneimitteln, der Patientenregistrierung und der Überprüfung des Versicherungsschutzes automatisieren.
  • Finanzdienstleistungen: Die zunehmende Beliebtheit alternativer Kreditmethoden, Fintech und Challenger-Banken hat den Wettbewerb in der Finanzdienstleistungsbranche verschärft. Mit Hyperautomation können Finanzdienstleister ihre Abläufe transformieren und wettbewerbsfähig bleiben, indem sie das Onboarding von Kunden verbessern, Konformitätsprozesse optimieren sowie Präzision und Geschwindigkeit steigern.
  • Kundenservice: Wenn sich die Kundenerwartungen und Anforderungen ändern, muss ein Unternehmen seine Abläufe schnell anpassen, um Kundenwünsche zu erfüllen und das Kundenerlebnis zu optimieren. Durch die Integration von Hyperautomation in Kundenserviceprozesse und -systeme können Sie manuelle Aufgaben reduzieren, Anfragen priorisieren, schneller Lösungen bereitstellen und Workflows optimieren.

Zusammengefasst: Hyperautomation hilft Unternehmen, Mitarbeiter, Systeme und RPA-Bots zum Erreichen zukünftiger Geschäftsergebnisse und -ziele kollaborativ zu vernetzen.

+

What is hyperautomation? 

This article was written by Ma-Keba Frye, SEO Content Writer at MuleSoft.

Recent developments in robotics, artificial intelligence, and machine learning have put entire industries and businesses on the cusp of a new automation age known as hyperautomation. With 95% of current IT and engineering leaders prioritizing workflow automation, this new opportunity has spearheaded the lead for digital transformation across many businesses. 

Combining advanced technology and tools, the new automation age credits its growth to robotic process automation (RPA). In this process, “bots'' are utilized to expedite manual tasks to increase operational efficiency, accuracy, and error reduction. Although the RPA market is forecasted to increase at double-digit rates through 2030, the hyperautomation market is expected to surpass these metrics, reaching nearly $600 billion by 2022.

This article explores the changing landscape of business automation, especially the benefits and importance of hyperautomation.
 

What is hyperautomation?


Although RPA has been instrumental in improving business processes, it’s just one piece of the automation puzzle. RPA is limited to automating repetitive, predefined, less complex tasks — that’s where hyperautomation comes in. Gartner defines hyperautomation as “a business-driven, disciplined approach that organizations use to rapidly identify, vet, and automate as many business and IT processes as possible,” which can take RPA to greater heights while minimizing human resources input.

Why is hyperautomation important?

Hyperautomation refers to a superpower automation process combining several key elements: the power of artificial intelligence (AI), machine learning (ML), natural language processing (NLP), and optical character recognition (OCR). At its core, hyperautomation begins with RPA and adds a range of advanced technologies to achieve end-to-end automation through advanced tools and analytics like AI, machine learning, and business process management systems (BPMS).

In other words, hyperautomation scales on automation and amplifies its capabilities, building a process that is constantly advancing and improving through data. By adding intelligence to automation, this combination offers the horsepower and flexibility to automate the toughest processes – including undocumented operations that depend on unstructured information.

Independent of an organization’s infrastructure and repetitive labor, automation robots backed by AI and ML can still maneuver unstructured data inputs and make nuanced decisions. This enables enterprises to address customer expectations quickly, fulfill business goals, improve productivity, and boost efficiency.

For example, pure RPA bots are limited to reading standardized and digitized invoices and documents. On the other hand, when OCR and NLP are added to RPA, hyperautomated robots can perform tedious yet intuitive tasks such as sales reports, contracts, and reading invoices, emails, or official documents in various formats from different vendors. They can also listen, read, and engage in conversations to help respond and identify opportunities at record speed.


What are the benefits of hyperautomation?

It’s also important to understand that hyperautomation is not only limited to machine learning or artificial intelligence. With hyperautomation, you can use automation tools across systems, capturing automation as an entire process versus individual parts. Likewise, the benefits are limitless, including:  

  • Reducing operational obstacles: Hyperautomation can steer legacy systems and navigate through other functional barriers, pinpointing inefficiencies or obstacles in enterprise operations. Merging AI and RPA helps determine best optimization practices for automated processes, therefore providing the greatest impact points. 
  • Transforming live agents to digital workers: Strengthen your workforce by deploying digital workers to collaborate with employees for increased productivity or extra assistance. These digital workers, built through hyperautomation tools, can also help consumers navigate knowledge bases, provide support services, and manage accounts.
  • Accelerating compound tasks:Hyperautomation pioneers a speedy pathway for digital transformation and increases automated tasks that were previously dependent on human insight and input. By streamlining several internal systems, hyperautomation provides visibility into previously hidden interactions between functions, KPIs, and processes.
  • Increasing business agility: Organizations today must be able to adapt their processes to new market needs. Hyperautomation enables them to scale operations, respond to market changes, and pursue emerging opportunities.


What are some hyperautomation use cases?


Hyperautomation's enhanced robotic intelligence capabilities enable organizations to amplify the automation of key business processes. A few use cases include:.

  • Healthcare: Machine learning, AI, NLP, and RPA provide immense value in improving processes in the healthcare industry. Using these tools together, hyperautomation enables organizations to save time, standardize processes, and reduce errors by automating repetitive tasks related to patient testing, medication reconciliation, patient registration, insurance verification, and more.
  • Financial services: The rise of alternative lending methods, fintechs, and challenger banks has made the financial services industry even more competitive. With hyperautomation, financial institutions can transform their operations and remain competitive by improving customer onboarding, streamlining compliance processes, and improving accuracy and speed.
  • Customer service: As customer expectations and demands change, a business must find ways to adapt its operations to address customer concerns and enhance the customer experience. Integrating hyperautomation into customer service processes and systems can reduce manual tasks, sort queries, provide fast solutions, and streamline workflows.

In essence, hyperautomation mobilizes the power of organizations to connect employees, systems, and automation robots to collaborate for future business outcomes and goals. Read our whitepaper to learn more about aligning your business automation strategy to build a composable enterprise.