Kontinuierliche Integration und kontinuierliche Auslieferung (CI/CD)

Die CI/CD-Pipeline ist eine bewährte Methode für DevOps-Teams. Sie ermöglicht es Entwicklern, Änderungen am Code häufig und zuverlässig ohne Fehler umzusetzen. Die Entwicklung einer CI/CD-Pipeline ist ein wichtiger Aspekt der modernen Software-Entwicklung über den vollständigen API-Lebenszyklus hinweg, vom Entwurf über die Verwaltung bis hin zur Implementierung.

Was versteht man unter kontinuierlicher Integration (CI)?

Bei der kontinuierlichen Integration handelt es sich um eine Methode und ein Leitbild der Programmierung. Sie erleichtert Entwicklungsteams die Vorbereitung, Implementierung und Durchführung von Qualitätskontrollen für ein Release. Das Ziel der kontinuierlichen Integration besteht darin, Abläufe zu automatisieren und Konsistenz beim Erstellen, Testen und Paketieren von Anwendungen zu gewährleisten. Viele der heutigen Anwendungen basieren auf Code, der mit verschiedenen Tools und auf verschiedenen Plattformen entwickelt wurde. Daher brauchen Entwicklungsteams eine Methode für die Integration und Validierung ihrer Änderungen. CI bietet zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel die Reduzierung fehleranfälliger Implementierungsaufgaben und frühzeitige Einblicke in Bugs.

Was versteht man unter kontinuierlicher Auslieferung (CD)?

Die kontinuierliche Auslieferung ist das andere Ende der CI/CD-Pipeline. CD automatisiert die Auslieferung von Anwendungen und Code-Änderungen, oft für mehrere Infrastrukturumgebungen wie zum Beispiel Test und Entwicklung. Anschließend führt die CD-Automatisierung Aufrufe an Datenbanken, Webserver und zusätzliche Services durch, die nach der Implementierung einer Anwendung aktualisiert oder neu gestartet werden müssen. Teams können Produktionen dann nach einem täglichen, stündlichen oder kontinuierlichen Plan implementieren.

CI/CD im Einsatz

Wenn IT-Teams ein Anwendungsentwicklungsmodell implementieren, bei dem der Software-Entwicklungszyklus (SDLC) verschiedenste automatisierte Tests und Berichte sowie eine vollständig kontinuierliche Integration und Auslieferung umfasst, kann ihr Unternehmen schnell neue Funktionen und Anwendungen testen und einführen. Diese erfolgreichen Unternehmen koppeln SDLC-Kennzahlen eng mit der Projektfinanzierung, um Projekte mit dem höchsten geschäftlichen Nutzen zu erkennen und zu priorisieren.

Mule-Entwickler nutzen zum Beispiel CI/CD für die Automatisierung von Mule-Implementierungen mit GitHub und Jenkins-Pipelines. Die meisten Entwickler sind mit der Build-Phase vertraut. Die in Anypoint Studio erledigten Aufgaben lassen sich problemlos in Ihre CI-Pipeline einbinden. Dabei werden einige der bereits erwähnten Technologien genutzt: GitHub für die Versionskontrolle, Maven für die Abhängigkeitsverwaltung und Build-Automatisierung, JUnit und MUnit für die Testautomatisierung und JIRA oder ServiceNow für die Fehler- und Serviceverwaltung. Kunden mit Microsoft-Produkten, die Mule-Apps erstellen, nutzen häufig Team Foundation und Visual Studio.

Wenn der Code bereit für die Auslieferung ist, nutzen Kunden von MuleSoft oft Jenkins, Puppet, Chef oder HP ALM sowohl für die Implementierungsautomatisierung als auch für die Orchestrierung von Release-Prozessen in verschiedenen Umgebungen: Entwicklungsumgebung, Testumgebung, Staging-Umgebung und Produktionsumgebung. Puppet und Chef können auch zur Automatisierung der Installation und Konfiguration von Mule Runtimes verwendet werden. Zur Reduzierung der Komplexität der kontinuierlichen Implementierung erfreut sich Docker immer größerer Beliebtheit. Mule Runtime kann in einem Docker-Container ausgeliefert werden. Und über den Verwaltungsagenten, Anypoint Platform für APIs und Anypoint Platform CLI, können Benutzer Prozesse weiter automatisieren. Hierzu verwenden sie Tools für die Konfigurationsautomatisierung und -verwaltung, zum Beispiel Puppet, Chef, Ansible und Salt, anstelle der Benutzeroberfläche der Anypoint Platform.

Contact Free trial Login
+
+

Continuous integration and continuous delivery (CI/CD)

The continuous integration and continuous deployment (CI/CD) pipeline is a best practice for DevOps teams. It enables developers to deliver code changes frequently and reliably without error. Building a CI/CD pipeline is an important aspect of modern software development across the full API lifecycle, from design to management to deployment.

 

What is continuous integration (CI)?

Continuous integration is a practice and coding philosophy that makes it easier for development teams to prepare, implement, and run quality control on a release. The goal of continuous integration is to automate and ensure consistency in the way development teams build, test, and package applications. Many of today’s applications are built on code that has been developed in various different tools and platforms. Because of this, development teams need a way to integrate and validate their changes. CI provides wide benefits such as reducing error-prone deployment work to providing early visibility into bugs.

What is continuous delivery (CD)?

Continuous delivery (CD) is the other end of the CI/CD pipeline. CD automates the delivery of applications and code changes, often to multiple infrastructure environments such as testing and development. Then, CD automation performs calls to databases, web servers, and additional services that must be updated or restarted once an application is deployed. Teams can set then deploy productions on a daily, hourly, or continuous deployment schedule.

CI/CD in action

When IT teams deploy an application development model with automated multi-faceted testing and reporting ingrained in their software development life cycle (SDLC) and completely continuous integration and delivery, it enables their organization to quickly test and launch new features and applications. These successful organizations tightly couple SDLC metrics with project funding to measure and prioritize projects with the highest business impact.

For example, Mule developers use CI/CD to automate Mule deployments with GitHub and Jenkins Pipelines. Most developers are familiar with the build stage; work done in Anypoint Studio can be easily plugged in to your continuous integration pipeline, leveraging some of the technologies that were mentioned earlier: GitHub for version control, Maven for dependencies management and build automation, JUnit and MUnit for test automation, and JIRA or ServiceNow for issue and service management. Customers with Microsoft investments building Mule apps often leverage Team Foundation and Visual Studio.

When the code is ready to be shipped, MuleSoft customers often leverage Jenkins, Puppet, Chef, or HP ALM for both deployment automation and the orchestration of release processes across a number of different environments: dev, test, stage, and production. Puppet and Chef can also be used to automate the installation and configuration of Mule runtimes. Docker is rapidly gaining popularity to reduce the complexities of continuous deployment, and the Mule runtime can be shipped in a Docker container. And through the management agent, Anypoint Platform for APIs and Anypoint Platform CLI, users can further automate processes using configuration automation and management tools such as Puppet, Chef, Ansible, and Salt instead of the Anypoint Platform user interface.

Download this APIs and DevOps whitepaper to discover the right way to create a DevOps model in your organization.