Was ist Integration Platform as a Service (iPaaS)?

Es ist allseits bekannt, dass die Cloud-Integration derzeit eine der größten Herausforderungen für Unternehmen darstellt. Um dem steigenden Bedarf an sicheren und zuverlässigen Cloud-Integrationslösungen nachzukommen, bieten mehrere Anbieter Integrationsservices an, die als Integration Platform as a Service (iPaaS) bekannt sind. Weitere Informationen zu dieser Kategorie finden Sie im Bericht von Gartner zum Thema Unternehmensintegration. 

Was ist Integration Platform as a Service (iPaaS)?

iPaaS ist eine cloudbasierte Integrationslösung, die immer mehr im Trend liegt. Genau wie bei anderen Cloud-Angeboten sollten Sie sich jedoch jenseits des Hype ein genaues Verständnis über diese Lösung verschaffen. Ein sicheres Zeichen dafür, dass iPaaS sich einen Platz als legitime Kategorie im Cloud-Computing-Stack gesichert hat, ist die Menge der Studien, die Gartner in den letzten Monaten über iPaaS veröffentlicht hat, darunter das Referenzmodell für iPaaS (Gartner Reference Model of Integration PaaS). Diese zunehmende Aufmerksamkeit ist für iPaaS-Anbieter selbstverständlich eine gute Sache. Allerdings ist es sicherlich nicht allgemein bekannt, was iPaaS eigentlich ist oder bewirkt.

Das heißt, iPaaS ist eine Plattform für die Erstellung und Implementierung von Integrationen innerhalb der Cloud und zwischen der Cloud und dem Unternehmen. Mit iPaaS können Benutzer Integrationsflüsse entwickeln, die Anwendungen in der Cloud oder lokal verbinden und diese dann implementieren, ohne dazu Hardware oder Middleware installieren oder verwalten zu müssen.

Gartner liefert eine Definition und genaue Erklärung für die iPaaS-Kategorie und stellt im Referenzmodell eine Reihe der Hauptfunktionen vor. Darunter sind zum Beispiel Tools und Technologien, die Folgendes unterstützen: Ausführung von Integrationsflüssen, Entwicklungs- und Lebenszyklus-Management von Integrationen, Verwaltung und Überwachung von Anwendungsflüssen, Governance und wesentliche Cloud-Funktionen wie Multi-Tenancy, Elastizität und Self-Provisioning. Gartner sieht iPaaS auch als potenzielle Plattform für den Kauf, Verkauf und Austausch von Integrationsflüssen (sowohl sofort einsatzbereit als auch benutzerdefiniert) zwischen Benutzern, Service-Providern und Integrationsanbietern.

Da das iPaaS-Modell noch in den Kinderschuhen steckt, weist Gartner darauf hin, dass aktuell angebotene iPaaS-Produkte eventuell nicht alle der im Referenzmodell erwähnten Funktionen enthalten. Stattdessen identifiziert Gartner drei Kategorien von iPaaS-Anbietern, in denen jeweils ein anderer Integrationsbereich im Vordergrund steht: E-Commerce- und B2B-Integration, Cloud-Integration, Enterprise Service Bus (ESB) und Infrastruktur der serviceorientierten Architektur (SOA).

Je nach den Integrationsanforderungen eines Unternehmens sind einige dieser Optionen möglicherweise besser geeignet als andere. Für kurzfristige Integrationsanforderungen stellen iPaaS-Produkte, die auf E-Commerce-/B2B-Integration und Cloud-Integration ausgerichtet sind, einfache Lösungen bereit, die Partneranwendungen und Cloud-Services schnell miteinander verbinden.

Der Schwerpunkt verlagert sich zunehmend auf hybride Architekturen. Daher wäre es sinnvoll, über langfristige Integrationsstrategien nachzudenken, die Computing-Modelle mit lokalen Ressourcen und Cloud-Services unterstützen. Aus den drei Kategorien stellen iPaaS-Produkte von Anbietern, die Erfahrung mit ESB und SOA haben, die auswogensten und robustesten Funktionen für langfristige Integrations- und Governance-Projekte bereit. Gartner betont zwar, dass sich einige dieser Produkte derzeit in der Beta- oder Entwicklungsphase befinden. Doch es wird deutlich, dass iPaaS-Anbieter mit ESB- und SOA-Kompetenz optimal positioniert sind, um eine systematische Integration für das Cloud-Zeitalter anzugehen.

What is iPaaS? Gartner Provides a Reference Model

It’s no secret that cloud integration is one of the main challenges facing today’s enterprises. In order to meet the growing need for secure and reliable cloud integration solutions, several vendors have started to offer integration services known as Integration Platform as a Service (iPaaS).

iPaaS is a cloud-based integration solution that is steadily gaining buzz, but--as with other cloud offerings--it is important to look beyond the hype for actual substance. One sure sign that iPaaS is securing its place as a legitimate category in the cloud computing stack is Gartner’s slew of research publications in the past several months on iPaaS, the most recent of which is the “Gartner Reference Model of Integration PaaS.” This growing attention is a good sign for iPaaS vendors, but a few people may still be unclear about what iPaaS actually is or does.

In simplest terms, iPaaS is a platform for building and deploying integrations within the cloud and between the cloud and enterprise. With iPaaS, users can develop integration flows that connect applications residing in the cloud or on-premises and then deploy them without installing or managing any hardware or middleware.

Providing further definition and specificity to the iPaaS category, Gartner outlines a number of key functions in its reference model. These include tools and technologies that support the execution of integration flows, the development and life cycle management of integrations, the management and monitoring of application flows, governance, and essential cloud features such as multitenancy, elasticity and self-provisioning. Gartner also sees iPaaS as a potential platform for the buying, selling, and exchange of integration flows (both out-of-the-box and custom-built patterns) between users, service providers, and integration providers.

Because the iPaaS model is still in its early stages, Gartner points out that iPaaS offerings that are currently on the market may not include all of the features in its reference model. Instead, Gartner identifies three categories of iPaaS vendors, each of which emphasizes a different area of integration: e-commerce and B2B integration, cloud integration, and Enterprise Service Bus (ESB) and Service Oriented Architecture (SOA) infrastructure.

Depending on the particular integration needs of an enterprise, some vendor options may be a better fit than others. For short term integration needs, iPaaS offerings that focus on e-commerce/B2B integration and cloud integration provide simple solutions that quickly connect partner applications and cloud services.

Given the growing shift toward hybrid architectures, however, it would be a smart move to begin thinking about long-term integration strategies to support computing models that include both on-premises resources and cloud services. Of the three vendor categories, iPaaS offerings from vendors with a background in ESB and SOA provide the most balanced and robust set of capabilities for long-term integration and governance projects. Although Gartner points out that some of these offerings are currently in beta or development, it is clear that iPaaS vendors with expertise in ESB and SOA are in the best position to tackle systematic integration for the cloud era.