Unternehmensanwendungsintegration (Enterprise Application Integration, EAI) – die Vorteile eines ESB für EAI

In der modernen Unternehmensinfrastruktur ist System- und Anwendungsintegration in zunehmenden Maße ein erfolgskritisches Anliegen. Dies zeigt sich unter anderem auch daran, dass es eine Vielzahl von Herangehensweisen und Vorstellungen für die Umsetzung dieses Ziels gibt. Bei Ihren ersten Nachforschungen hinsichtlich Anwendungs- und Datenintegrationslösungen kann es leicht passieren, dass Sie vor lauter Akronymen, Meinungen und verwirrendem Marketingjargon den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.  

Um der steigenden Nachfrage nach Integration im Unternehmen nachzukommen, gibt es rasante Fortschritte bei der EAI-Technologie. Dabei wird oft über die folgenden Fragen diskutiert: Was ist EAI überhaupt beziehungsweise was ist EAI nicht? Und inwiefern bedeuten die kleinen Unterschiede zwischen verschiedenen proprietären Ansätzen, dass es sich um die einzige brauchbare Lösung handelt?

In diesem Artikel beseitigen wir alle Unklarheiten mit einem leicht verständlichen, klar strukturierten Überblick über die Entwicklung von EAI.  

Zunächst gehen wir kurz auf die Ursprünge von EAI ein. Danach stellen wir alle Hauptentwicklungen in der EAI-Architektur vor und erklären, wie herkömmliche Broker-basierte „Hub-and-Spoke“-EAI-Systeme jetzt durch agile, verteilte, standardbasierte Enterprise-Service-Bus-Architekturen ersetzt werden.

Inhaltsverzeichnis

I. Die Ursprünge von EAI

A. Wenn Punkt-zu-Punkt-Integration nicht ausreicht

B. Der EAI-Ansatz

II. Herkömmliche EAI

A. Das Broker-Modell

B. Vor- und Nachteile

III. ESB – die nächsten Schritte hinsichtlich EAI

A. Hauptmerkmale

B. Vorteile

C. Wann ist ein ESB nützlich?

I. Die Ursprünge von EAI

Der technische Begriff Enterprise Application Integration oder kurz EAI wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts geprägt. Das zentrale Problem, das durch EAI gelöst werden soll, ist jedoch sehr viel älter.Generell handelt es sich bei EAI um einen Ansatz oder, genauer gesagt, um eine allgemeine Kategorie von Ansätzen für die Bereitstellung von Interoperabilität zwischen den zahlreichen verteilten Systemen einer typischen Unternehmensinfrastruktur.

Unternehmensarchitekturen umfassen in der Regel viele Systeme und Anwendungen, welche die verschiedenen, für die alltäglichen Abläufe im Unternehmen unverzichtbaren Dienste bereitstellen. Zur Verwaltung von Lieferketten, Kundenbeziehungen, Mitarbeiterinformationen und Geschäftslogik nutzt ein Unternehmen möglicherweise separate Systeme, die entweder intern entwickelt oder von einem Drittanbieter lizenziert sind. Diese Modularisierung ist oft wünschenswert. Theoretisch ist es sinnvoll, die betrieblichen Aufgaben in mehrere kleinere Funktionen zu untergliedern, um in jedem Bereich die besten und neuesten technologischen Fortschritte einfach einzusetzen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen.  

Um jedoch von den Vorteilen eines solchen verteilten, modularen Systems zu profitieren, müssen Unternehmen Technologien implementieren, welche die mit dieser Architektur verbundenen Probleme beheben:

  • Interoperabilität: Die verschiedenen Komponenten der Infrastruktur verwenden möglicherweise unterschiedliche Betriebssysteme, Datenformate und Sprachen. Daher ist es nicht möglich, sie über eine standardmäßige Schnittstelle miteinander zu verbinden.
  • Datenintegration: Eine wichtige Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit eines modularen, verteilten Systems ist eine standardmäßige Methode für die Abwicklung des Datenflusses zwischen Anwendungen und Systemen. Nur so können Sie in der gesamten Datenbank für Konsistenz sorgen.
  • Robustheit, Stabilität und Skalierbarkeit: Da Integrationslösungen eine modulare Infrastruktur zusammenhalten, müssen sie hochgradig robust, stabil und skalierbar sein.

Wenn Punkt-zu-Punkt-Integration nicht ausreicht

Vor der Entwicklung von EAI-Ansätzen wurden Integrationsprobleme hauptsächlich durch Punkt-zu-Punkt-Integrationen gelöst. Bei einem Punkt-zu-Punkt-Integrationsmodell wird für jedes Paar von Anwendungen oder Systemen, die miteinander kommunizieren müssen, eine einzigartige Konnektorkomponente implementiert. Über diesen Konnektor werden alle Datenumwandlungs- und -integrationsaufgaben sowie alle anderen Messaging-Dienste abgewickelt, die nur zwischen dem spezifischen zu integrierenden Komponentenpaar stattfinden müssen.

In kleinen Infrastrukturen, bei denen nur zwei oder drei Systeme integriert werden müssen, kann dieses Modell durchaus gut funktionieren. Es stellt eine schlanke, auf die Anforderungen der Infrastruktur zugeschnittene Integrationslösung bereit. Wenn jedoch zusätzliche Komponenten zu einer Infrastruktur hinzugefügt werden, nimmt die Anzahl der zum Erstellen einer umfassenden Integrationsarchitektur erforderlichen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen exponentiell zu.

Eine aus drei Komponenten bestehende Infrastruktur gilt als vollständig integriert, wenn nur drei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen vorhanden sind. Werden nur zwei weitere Komponenten hinzugefügt, steigt diese Zahl auf 10 Konnektoren an. Dadurch entsteht bereits eine unüberschaubare Komplexität. Wenn eine Infrastruktur 8 oder 9 Komponentensysteme umfasst, steigt die Anzahl der Verbindungen schnell auf über 30 an. Punkt-zu-Punkt-Integration kommt dann nicht mehr in Frage. 

Jeder dieser Konnektoren muss separat entwickelt und entsprechend verschiedener Änderungen wie zum Beispiel Systemversionen und Skalierbarkeit gepflegt werden. (In einigen Fällen ist es sogar notwendig, einzelne Konnektoren zu ersetzen und zu einem hohen Preis von einem externen Anbieter zu kaufen.) Wenn Sie dies bedenken, wird erschreckend deutlich, dass Punkt-zu-Punkt-Integration für komplexe Unternehmensszenarios absolut ungeeignet ist.

Der EAI-Integrationsansatz

EAI-Lösungen umgehen die Komplexität und Fehleranfälligkeit, die ein Punkt-zu-Punkt-Ansatz bei der Integration komplexer Infrastrukturen mit sich bringt. Mithilfe verschiedener Middleware-Modelle zentralisieren und standardisieren sie Integrationspraktiken über eine gesamte Infrastruktur hinweg.  

In einer EAI-basierten Infrastruktur ist es nicht notwendig, dass ein separater Konnektor für jede Anwendung eine Verbindung zu einem anderen Konnektor herstellt. Stattdessen werden standardisierte Methoden für die Verbindung zu einem gemeinsamen System verwendet, das für die Bereitstellung von Integration, Message-Brokering und Zuverlässigkeitsfunktionen im gesamten Netzwerk verantwortlich ist.

EAI löst das Problem der Integration modularer Systeme, indem Integration als reguläre Systemaufgabe behandelt wird, und räumt mit dem Wirrwarr inflexibler Verbindungen auf. In EAI-Systemen werden verschiedene Komponenten gebündelt: Adapter für Konnektivität; Engines für die Datenumwandlung, um Daten in das richtige Format für die Nutzung von Endnutzern zu konvertieren; Engines für die modulare Integration, um viele verschiedene komplexe Routing-Szenarien gleichzeitig zu bewältigen. So entsteht eine einheitliche Integrationslösung.

EAI lockert die eng gekoppelten Verbindungen der Punkt-zu-Punkt-Integrationen. Eine Anwendung kann eine Nachricht senden, ohne den Standort des Verbrauchers, die Datenanforderungen oder den Zweck der Nachricht zu kennen. All diese Informationen können über die EAI-Implementierung abgewickelt werden. So entsteht eine Grundlage für eine flexiblere Architektur, in der neue Teile nach Bedarf hinzugefügt oder entfernt werden können. Dazu muss lediglich die Konfiguration des EAI-Providers geändert werden. Außerdem wird eine vereinfachte modulare Entwicklung ermöglicht, wobei ein einziger Service von mehreren Anwendungen wiederverwendet werden kann.

Viele moderne EAI-Ansätze nutzen auch die Möglichkeiten, die durch das Hinzufügen eines zentralen Integrationsmechanismus entstehen, um Messaging-Aufgaben weiter zu konsolidieren. Abgesehen von Datenintegration kann eine moderne EAI auch Funktionen wie Netzwerkadministration, Sicherheit, Beschleunigung und Skalierbarkeit umfassen.

II. Herkömmliche EAI

Die ersten EAI-Lösungen auf dem Markt nahmen die Idee der Vereinigung von Integrationen recht wörtlich: Sie nahmen alle für die Integration erforderlichen Funktionen in zentrale Hubs namens Broker auf.  

In diesem Abschnitt stellen wir die Vor- und Nachteile dieses Modells vor. Darüber hinaus erfahren Sie, warum dieses Modell durch eine ESB-Architektur ersetzt wurde. 

Das Broker-Modell

Bei einem Broker-Ansatz in Verbindung mit EAI befindet sich eine zentrale Integrationsengine („Broker“) im Zentrum des Netzwerks. Diese Engine stellt alle Funktionen für die Nachrichtenumwandlung und das Routing sowie alle anderen Funktionen bereit, die für die Zusammenarbeit zwischen den Anwendungen erforderlich sind. Alle Kommunikationen zwischen Anwendungen müssen durch diesen zentralen Knoten fließen, damit dieser Knoten die Datenparallelität für das gesamte Netzwerk aufrechterhalten kann. 

In der Regel umfassen Implementierungen des Broker-Modells auch Überwachungs- und Audit-Tools, die Benutzern den Zugriff auf Informationen über den Nachrichtenfluss in ihren Systemen ermöglichen. Darüber hinaus beinhalten sie oft Tools für die Beschleunigung der komplizierten Aufgabe, das Mapping und Routing zwischen einer großen Anzahl von Systemen und Anwendungen zu konfigurieren.

Vorteile

Wie alle EAI-Integrationsansätze ermöglicht das Broker-Modell eine lose Kopplung zwischen Anwendungen.  

Das bedeutet, dass Anwendungen asynchron kommunizieren können. Sie können also Nachrichten senden und ihre Arbeit fortsetzen, ohne auf eine Antwort vom Empfänger zu warten. Dabei wissen sie genau, wie die Nachricht an den Endpunkt gelangt. In einigen Fällen ist ihnen sogar der Endpunkt der Nachricht bekannt.

Bei einem Broker-Ansatz ist es zudem möglich, die gesamte Integrationskonfiguration in einem zentralen Repository auszuführen. Dadurch wird der Konfigurationsaufwand reduziert.

Nachteile

Wie bei jedem anderen Architekturmodell, das eine zentrale Engine verwendet, kann der Broker für das Netzwerk zu einem Single Point of Failure werden. Da der Broker für die gesamte Parallelität zwischen Datensätzen und -zuständen der Anwendungen verantwortlich ist, müssen alle Nachrichten zwischen Anwendungen über den Broker laufen.  

Bei einer hohen Auslastung kann der Broker Engpässe für Nachrichten verursachen. Wenn nur ein einziges zentrales Ziel für alle Nachrichten vorhanden ist, kann es mitunter schwierig sein, das Broker-Modell über große Entfernungen hinweg erfolgreich zu nutzen.  

Darüber hinaus handelt es sich bei Implementierungen des Broker-Modells oft um aufwendige, proprietäre Produkte, die auf bestimmte Technologien eines spezifischen Anbieters ausgerichtet sind. Dies kann problematisch sein, wenn Ihr Integrationsszenario Produkte von verschiedenen Anbietern, intern entwickelte Systeme oder gar Legacy-Produkte umfasst, die vom Anbieter nicht mehr unterstützt werden.

III. ESB – die Weiterentwicklung der EAI

Das EAI-Broker-Modell wurde von einigen Unternehmen erfolgreich implementiert. Allerdings sind die meisten auf diesem Modell basierenden Integrationsprojekte letztendlich fehlgeschlagen. Der Mangel an eindeutigen Standards für die EAI-Architektur und die Tatsache, dass die meisten frühen Lösungen proprietär waren, brachten einen hohen Arbeits- und Kostenaufwand mit sich. Außerdem funktionierten sie bei Systemen, die nicht ohnehin bereits weitgehend homogen waren, nicht immer erwartungsgemäß.  

Verschärft wurden die Auswirkungen dieser Probleme dadurch, dass das EAI-System durch das Broker-Modell zu einem Single Point of Failure für das Netzwerk wurde. Eine fehlerhafte Komponente bedeutete den Totalausfall des gesamten Netzwerks. Nach Schätzungen einer Studie aus dem Jahr 2003 sind aufgrund der Mängel in frühen Broker-Lösungen sage und schreibe 70 Prozent aller Integrationsprojekte letztendlich fehlgeschlagen.

Bus-Architektur – ein neuer EAI-Ansatz

Um die mit dem Broker-basierten „Hub-and-Spoke“-Ansatz einhergehenden Probleme zu überwinden, entstand ein neues EAI-Modell – der Bus. Zwar wurden bei der Bus-Architektur Nachrichten weiterhin über eine zentrale Routing-Komponente von System zu System übertragen. Das Ziel der Bus-Architektur bestand jedoch darin, die auf einer einzigen Komponente liegende Funktionslast zu reduzieren, indem einige der Integrationsaufgaben auf andere Teile des Netzwerks verteilt wurden.

Diese Komponenten konnten dann in verschiedenen Konfigurationen über Konfigurationsdateien gruppiert werden, um alle Integrationsszenarien auf möglichst effiziente Weise zu bewältigen. Darüber hinaus konnten sie überall in der Infrastruktur gehostet oder zwecks Skalierbarkeit über große Entfernungen hinweg dupliziert werden.

Entstehung des Enterprise Service Bus

Während der Entwicklung von Bus-basierter EAI wurden mehrere andere erforderliche Funktionen identifiziert, wie zum Beispiel Sicherheitstransaktionsabwicklung und Fehlerbehebung. Diese Funktionen mussten nicht in die zentrale Integrationslogik eingebettet werden, wie es in einer Broker-Architektur erforderlich gewesen wäre. In der Bus-Architektur konnten diese Funktionen in separaten Komponenten beigefügt werden.  

Das Endergebnis: Schlanke, maßgeschneiderte Integrationslösungen mit garantierter Zuverlässigkeit, die vollständig von der Anwendungsebene abstrahiert sind, auf einem konsistenten Muster basieren und ohne Änderung an den zu integrierenden Systemen mit minimalem zusätzlichen Code entwickelt und konfiguriert werden können.

Diese ausgereifte Version des Bus-basierten EAI-Modells ist der Enterprise Service Bus oder kurz ESB.

Hauptmerkmale des ESB

Heute sind verschiedene ESB-Produkte erhältlich. Bei einigen handelt es sich um herkömmliche EAI-Produkte, die refaktorisiert wurden, um ESB-artige Funktionen anzubieten, aber dennoch nach dem Broker-Modell funktionieren. Beispiele hierfür sind WebSphere Message Broker oder TIBCO BusinessWorks.  

Andere Produkte wie Mule als ESB von MuleSoft wurden zur Umsetzung des ESB-Modells mit offenen Messaging- und Integrationsstandards von Grund auf neu entwickelt.  

Es gibt viele verschiedene Arten von ESBs, doch die meisten weisen die folgenden Hauptfunktionen oder „Dienste“ auf:

  • Standorttransparenz: Eine Möglichkeit für die zentrale Konfiguration von Endpunkten für Nachrichten, sodass eine Verbraucheranwendung zum Nachrichtenempfang keine Informationen über den Nachrichtenersteller benötigt.
  • Umwandlung: Die Fähigkeit des ESB, Nachrichten in ein von der Verbraucheranwendung nutzbares Format zu konvertieren.
  • Protokollkonvertierung: Ähnlich wie bei der Umwandlungsanforderung muss der ESB in der Lage sein, Nachrichten zu empfangen, die in allen allgemein üblichen Protokollen gesendet wurden, und diese in das für den Endnutzer erforderliche Format zu konvertieren. 
  • Routing: Die Fähigkeit, basierend auf vorkonfigurierten Regeln und dynamisch erstellten Anfragen die richtigen Verbraucher zu ermitteln.
  • Verbesserung: Die Fähigkeit, basierend auf vorhandenen Nachrichtendaten in eingehenden Nachrichten fehlende Daten abzurufen und diese vor der endgültigen Zustellung an die Nachricht anzuhängen.
  • Überwachung/Verwaltung: Der ESB soll die Aufgabe der Integration vereinfachen. Dazu muss ein ESB eine einfache Methode für die Überwachung der Systemleistung, den Nachrichtenfluss in der ESB-Architektur sowie die Verwaltung des Systems bereitstellen, damit das Leistungsversprechen in der Infrastruktur eingehalten wird.
  • Sicherheit: ESB-Sicherheit umfasst zwei Hauptkomponenten – der ESB muss Nachrichten auf vollkommen sichere Art verarbeiten und die von den zu integrierenden Systemen verwendeten Sicherheitssysteme aufeinander abstimmen.

Die Vorteile eines ESB

Der ESB-Ansatz für die Anwendungsintegration bietet die folgenden Vorteile:

  • Lightweight: Da ein ESB aus vielen Diensten besteht, die miteinander zusammenarbeiten, und nicht aus einem einzigen Hub, der alle nur denkbaren Dienste enthält, können ESB-Architekturen je nach Anforderungen des Unternehmens beliebig umfangreich oder schlank sein. Daher handelt es sich um die effizienteste Integrationslösung auf dem Markt.
  • Leicht erweiterbar: Wenn Unternehmen wissen, dass sie in Zukunft weitere Anwendungen oder Systeme zur Architektur hinzufügen müssen, können sie ihre Systeme in einem ESB-Szenario sofort integrieren. So müssen sie sich keine Gedanken darüber machen, ob ein neues System in ihrer vorhandenen Infrastruktur funktioniert oder nicht. Wenn die neue Anwendung bereit ist, müssen sie sie lediglich mit dem Bus verbinden, um eine Zusammenarbeit mit dem Rest der Infrastruktur zu ermöglichen.
  • Skalierbar und verteilbar: Anders als bei Broker-Architekturen können ESB-Funktionen ganz nach Bedarf mühelos über geografisch verteilte Netzwerke hinweg zusammengeführt werden. Da für die Bereitstellung jeder Funktion einzelne Komponenten verwendet werden, kann hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit für kritische Teile der Architektur bei Verwendung einer ESB-Lösung außerdem sehr viel einfacher und kostengünstiger sichergestellt werden. 
  • SOA-freundlich: ESBs sind auf eine serviceorientierte Architektur ausgerichtet. Daher können Unternehmen, die eine SOA-Migration anstreben, dies schrittweise durchführen. Sie können ihre vorhandenen Systeme weiterhin nutzen, während sie wiederverwendbare Dienste bei ihrer Implementierung eingliedern.
  • Schrittweise Einführung: Auf den ersten Blick kann die große Anzahl von Funktionen der besten ESBs ein wenig überwältigend sein. Man sollte den ESB jedoch am besten als „Integrationsplattform“ ansehen, auf der Sie nur die Komponenten verwenden müssen, die Ihren aktuellen Integrationsanforderungen entsprechen. Die große Anzahl modularer Komponenten bietet beispiellose Flexibilität. Sie ermöglicht eine schrittweise Einführung einer Integrationsarchitektur, sobald Ressourcen verfügbar werden. Gleichzeitig wird hierdurch garantiert, dass unerwartete zukünftige Anforderungen den ROI nicht beeinträchtigen.

Wann ist ein ESB nützlich? – Fundierte Entscheidungen bezüglich EAI

Alle Integrationslösungen haben Stärken und Schwächen, die oft durch die Implementierungsumgebung bestimmt werden. Aus diesem Grund kann Ihre Integrationsstrategie nur erfolgreich sein, wenn Sie fundierte Entscheidungen bezüglich Ihrer EAI-Strategie treffen.  

Damit Ihre EAI- und SOA-Bemühungen erfolgreich sind, reicht die „beste“ Technologie allein nicht aus. Ganz wichtig sind auch die folgenden Überlegungen: der beabsichtigte Verwendungszweck des Produkts, die Leistungsfähigkeit bei hoher Beanspruchung, der Reifegrad und ein tiefgreifendes Verständnis der aktuellen und zukünftigen Integrationsherausforderungen in Ihrem Unternehmen.

Bevor Sie eine Entscheidung bezüglich EAI treffen, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie folgende Fragen beantworten würden:

  • Wie viele Anwendungen müssen integriert werden?  
  • Werden Sie in Zukunft weitere Anwendungen hinzufügen müssen?
  • Wie viele Kommunikationsprotokolle sind erforderlich?
  • Beinhalten die Integrationsanforderungen Routing, Gabelung oder Zusammenführung?
  • Wie wichtig ist Skalierbarkeit für Ihr Unternehmen?
  • Erfordert Ihre Integrationssituation asynchrones Messaging, Publish-/Consume-Messaging-Modelle oder andere komplexe Messaging-Szenarien, die aus mehreren Anwendungen bestehen?

Ross Mason, Gründer von MuleSoft und ursprünglicher Architekt von Mule als ESB, gibt in einem Artikel mit dem Titel „To ESB or Not To ESB“ eine gute Einführung für Unternehmen, die einen ESB-Integrationsansatz in Betracht ziehen. Der Artikel umfasst eine erweiterte Version der obigen Checkliste, anhand derer Sie entscheiden können, ob ESB für Ihre Integrationsanforderungen geeignet ist.

Understanding Enterprise Application Integration - The Benefits of ESB for EAI

In today's enterprise infrastructure, system and application integration is more and more frequently a mission critical concern.  The wide variety of approaches and ideologies aimed at achieving  this goal are proof of this fact.  When you're just getting started researching application and data integration solutions, it's easy to get lost in a sea of acronyms, opinions, and confusing marketing language.  

Rapid advancements in EAI technology to meet the increasing demand for integration in the enterprise often results in arguments about what EAI is or isn't, or how the small differences between one proprietary approach or another make it the only viable solution.

In this article, we'll clear up the confusion, with an easy to understand, clearly organized look at the evolution of EAI.  

Starting with a brief history of the origins of EAI, we'll walk through all the major developments in EAI architecture, and learn how traditional "hub and spoke" broker-based EAI systems are now being replaced by agile, distributed, standards-based Enterprise Service Bus architectures.

Table of Contents

I. The Origins of EAI

A. When Point to Point Integration Isn't Good Enough

B. The EAI Approach

II. Traditional EAI

A. The Broker Model

B. Advantages and Disadvantages

III. ESB - The Next Step in EAI

A. Core Features

B. Benefits

C. When To Use An ESB

I. The Origins of EAI

Enterprise Application Integration, or EAI, has existed as a technical term since the early 2000s, but the central problem that it attempts to solve is much older.  In a nutshell, EAI is an approach, or more accurately, a general category of approaches, to providing interoperability between the multiple disparate systems that make up a typical enterprise infrastructure.

Enterprise architectures, by their nature, tend to consist of many systems and applications, which provide the various services the company relies upon to conduct their day to day business.  A single organization might use separate systems, either developed in-house or licensed from a third party vendor, to manage their supply chain, customer relationships, employee information, and business logic.  This modularization is often desirable.  In theory, breaking the task of running a business into multiple smaller functionalities allows for easy implementation of the best and newest technological advancements in each area, and quick adaptation to changing business needs.  

However, to gain the benefits of this kind of distributed, modular system, an organization must implement technologies that deal with the problems presented by this architecture:

  • Interoperability: the various components of the infrastructure may use different operating systems, data formats, and languages, preventing connection via a standard interface.
  • Data integration: in order for a modular, distributed system to be functional, a standard method of handling the flow of data between applications and systems to enforce consistency across the database is crucial.
  • Robustness, Stability, and Scalability: Because they are the glue that holds together a modular infrastructure, integration solutions must be highly robust, stable, and scalable.

When Point-To-Point Integration Isn't Good Enough

Prior to the development of EAI-type approaches, the problems of integration were largely handled using point-to-point integration.  In a point-to-point integration model, a unique connector component is implemented for each pair of applications or systems that must communicate.   This connector handles all data transformation, integration, and any other messaging related services that must take place between only the specific pair of components it is designed to integrate.

When used with small infrastructures, where only two or three systems must be integrated, this model can work quite well, providing a lightweight integration solution tailor-made to the needs of the infrastructure.  However, as additional components are added to an infrastructure, the number of point-to-point connections required to create a comprehensive integration architecture begins to increase exponentially.

A three-component infrastructure requires only three point-to-point connections to be considered fully integrated.  By comparison, the addition of just two more components increases this number to 10 connectors.  This is already approaching an unmanageable level of complexity, and once an infrastructure includes 8 or 9 component systems, and the number of connections jumps into the 30s, point-to-point integration is no longer a viable option. 

Remember that each of these connectors must be separately developed and maintained across system version changes, scalability changes, and more (or, in some cases, even purchased at high cost from a vendor), and the unsuitability of point-to-point integration for complex enterprise scenarios becomes painfully clear.

The EAI Approach To Integration

To avoid the complexity and fallibility of integrating complex infrastructures using a point to point approach, EAI solutions use various models of middleware to centralize and standardize integration practices across an entire infrastructure.  

Rather than each application requiring a separate connector to connect to every other connector, components in an EAI-based infrastructure use standardized methods to connect to a common system that is responsible for providing integration, message brokering, and reliability functionalities to the entire network.

In other words, EAI solves the problem of integrating modular systems by treating integration as a task for a system, like any other task, rather than a snarled mess of brittle connections.  EAI systems bundle together adapters for connectivity, data transformation engines to convert data to an appropriate format for use by the consumer, modular integration engines to handle many different complex routing scenarios simultaneously, and other components to present a unified integration solution.

EAI loosens the tightly coupled connections of point to point integration.  An application can send a message without any knowledge of the consumer's location, data requirements, or use for the message - all of this information can be handled by the EAI implementation. This allows for a more flexible architecture, where new parts can be added and removed as needed, simply by changing the configuration of the EAI provider, and simplified modular development, where a single service can be re-used by multiple applications.

Many modern EAI approaches also take advantage of the opportunity presented by adding a central integration mechanism to further consolidate messaging tasks.  In addition to data integration, a modern EAI may also include functionalities such as network administration, security, acceleration, and scalability.

II. Traditional EAI

The first EAI solutions on the market took the idea of unifying integration literally, and incorporated all the functionality required for integration into central hubs, called brokers.  

In this section, we'll look at the advantages and disadvantages of this model, and learn why it is being abandoned in favor of ESB architecture. 

The Broker Model

In a broker approach to EAI, a central integration engine, called the broker, resides in the middle of the network, and provides all message transformation, routing, and any other inter-application functionality.  All communication between applications must flow through the hub, allowing the hub to maintain data concurrency for the entire network. 

Typically, implementations of the broker model also provide monitoring and auditing tools that allow users to access information about the flow of messages through their systems, as well as tools to speed up the complicated task of configuring mapping and routing between large numbers of systems and applications.

Advantages

Like all EAI approaches to integration, the broker model allows loose coupling between applications.  

This means that applications are able to communicate asynchronously, sending messages and continuing work without waiting for a response from the recipient, knowing exactly how the message will get to its endpoint, or in some cases, even knowing the endpoint of the message.

A broker approach also allows all integration configuration to be accomplished within a central repository, which means less repetitive configuration.

Disadvantages

Like any other architecture model that uses a central engine , is that the broker can become a single point of failure for the network.  Since the broker is responsible for all concurrency between application's data sets and states, all messages between applicants must pass through it.  

Under heavy load, the broker can become a bottleneck for messages.  A single central destination for all messages also makes it difficult to use the broker model successfully across large geographical distances.  

Lastly, implementations of the broker model are often heavyweight, proprietary products, aimed at supporting a specific vendor's subset of technology.  This can present problems if your integration scenario involves products from several vendors, internally developed systems, or legacy products that are no longer supported by the vendor.

III.  ESB - The Next Step in EAI

The broker model of EAI was successfully implemented by some companies, but the vast majority of integration projects using this model ultimately failed.  The lack of clear standards for EAI architecture and the fact that most early solutions were proprietary meant that early EAI products were expensive, heavyweight, and sometimes did not work as intended unless a system was fairly homogenous.  

The effects of these problems were amplified by the fact that the broker model made the EAI system a single point of failure for the network.  A malfunctioning component meant total failure for the entire network.  In 2003, one study estimated that as many as 70 percent of integration projects ultimately failed due to the flaws in early broker solutions.

Bus Architecture - A New Approach to EAI

In an attempt to move away from the problems caused by a brokered hub and spoke EAI approach, a new EAI model emerged - the bus.  While it still used a central routing component to pass messages from system to system, the bus architecture sought to lessen the burden of functionality placed on a single component by distributing some of the integration tasks to other parts of the network.

These components could then be grouped in various configurations via configuration files to handle any integration scenario in the most efficient way possible, and could be hosted anywhere within the infrastructure, or duplicated for scalability across large geographic regions.

The Enterprise Service Bus Is Born

As bus-based EAI evolved, a number of other necessary functionalities were identified, such as security transaction processing, error handling, and more.  Rather than requiring hard-coding these features into the central integration logic, as would have been required by a broker architecture, the bus architecture allowed these functions to be enclosed in separate components.  

The ultimate result - lightweight, tailor-made integration solutions with guaranteed reliability, that are fully abstracted from the application layer, follow a consistent pattern, and can be designed and configured with minimal additional code with no modification to the systems that need to be integrated.

This mature version of the bus-based EAI model eventually came to be known as the Enterprise Service Bus, or ESB.

Core ESB Features

There are a number of different ESB products available on the market today.  Some, such as WebSphere Message Broker or TIBCO BusinessWorks, are traditional EAI products that have been re-factored to offer ESB-like functionality, but still function in a broker-like manner.  

Others, such as MuleSoft's Mule ESB, are designed from the ground up using open messaging and integration standards to implement the ESB model.  

Despite their differences, most ESBs include all or most of the following core features, or "services":

  • Location Transparency: A way of centrally configuring endpoints for messages, so that a consumer application does not require information about a message producer in order to receive messages
  • Transformation: The ability of the ESB to convert messages into a format that is usable by the consumer application.
  • Protocol Conversion: Similar to the transformation requirement, the ESB must be able to accept messages sent in all major protocols, and convert them to the format required by the end consumer. 
  • Routing: The ability to determine the appropriate end consumer or consumers based on both pre-configured rules and dynamically created requests.
  • Enhancement: The ability to retrieve missing data in incoming messages, based on the existing message data, and append it to the message before delivery to its final destination.
  • Monitoring / Administration: The goal of ESB is to make integration a simple task.  As such, an ESB must provide an easy method of monitoring the performance of the system, the flow of messages through the ESB architecture, and a simple means of managing the system in order to deliver its proposed value to an infrastructure.
  • Security: ESB security involves two main components - making sure the ESB itself handles messages in a fully secure manner, and negotiating between the security assurance systems used by each of the systems that will be integrated.

The Advantages of ESB

Here's a look at the advantages offered by an ESB approach to application integration:

  • Lightweight: because an ESB is made up of many interoperating services, rather than a single hub that contains every possible service, ESBs can be as heavy or light as an organization needs them to be, making them the most efficient integration solution available.
  • Easy to expand: If an organization knows that they will need to connect additional applications or systems to their architecture in the future, an ESB allows them to integrate their systems right away, instead of worrying about whether or not a new system will not work with their existing infrastructure.  When the new application is ready, all they need to do to get it working with the rest of their infrastructure is hook it up to the bus.
  • Scalable and Distributable: Unlike broker architectures, ESB functionality can easily be dispersed across a geographically distributed network as needed.  Additionally, because individual components are used to offer each feature, it is much simpler and cost-effective to ensure high availability and scalability for critical parts of the architecture when using an ESB solution. 
  • SOA-Friendly: ESBs are built with Service Oriented Architecture in mind.  This means that an organization seeking to migrate towards an SOA can do so incrementally, continuing to use their existing systems while plugging in re-usable services as they implement them.
  • Incremental Adoption: At first glance, the number of features offered by the best ESBs can seem intimidating.  However, it's best to think of the ESB as an integration "platform", of which you only need to use the components that meet your current integration needs.  The large number of modular components offers unrivaled flexibility that allows incremental adoption of an integration architecture as the resources become available, while guaranteeing that unexpected needs in the future will not prevent ROI.

When To Use An ESB - Making Informed EAI Decisions

All integration solutions have strengths and weaknesses, which are often dependent on the environment in which they are deployed.  For this reason, making informed decisions about your EAI strategy is vital to the success of your integration initiative.  

In order for your EAI and SOA efforts to be successful, you don't just need the "best" technology around - you need hard facts about the product's intended use scenario, performance under load, maturity, and a deep understanding of the present and future integration challenges your organization must overcome.

Before you make a decision about EAI, it's important to have a good idea of how you would answer questions like these:

  • How many applications do I need to integrate?  
  • Will I need to add additional applications in the future?
  • How many communication protocols will I need to use?
  • Do my integration needs include routing, forking, or aggregation?
  • How important is scalability to my organization?
  • Does my integration situation require asynchronous messaging, publish/consume messaging models, or other complex multi-application messaging scenarios?

Ross Mason, MuleSoft founder and original architect of Mule ESB, has written an article called "To ESB or Not To ESB" that provides a good introduction for organizations considering an ESB approach to integration.  The article includes an expanded version of the checklist above, to help determine whether or not ESB is a good match for their integration needs.

Want to know more about the future of Mule ESB?

The Mule development team has released new Development features to the platform, including: